Aktuelle Beiträge

Übersetzen mit Ladebalken 23.01.'20
Akquise im In- und Ausland: so gelingt die richtige „An-Sprache“

Als Rechtsanwalt oder Steuerberater nicht nur eine Sprache zu sprechen, erweitert oftmals die Mandantenzielgruppe deutlich. Deutschsprachige Kanzleien im Ausland mit Zielmandanten in Deutschland oder mehrsprachige Kanzleien in Deutschland mit Zielmandanten im In- und Ausland kennen aber ein Problem: Wie spricht man seine Wunschmandanten richtig an? Wie kommt man in dieser Situation an Texte für Website, […]

Personalakquise mit Personalmarketing und Mitarbeiterzufriedenheit 08.01.'20
Artikelserie Personalmarketing Teil 2: So sichern Sie Mitarbeiter­zufrieden­heit

Teil 2 der Serie Personalmarketing: Wie halten Sie langfristig Ihre Mitarbeiter? Im ersten Teil dieser Serie haben wir den Prozess der Candidate Experience betrachtet. Sie haben erfahren, dass der Prozess nicht mit der Einstellung eines neuen Mitarbeiters bzw. einer neuen Mitarbeiterin beendet ist. Stattdessen zeigt der Prozess der Präferenzbildung von Christoph Beck in welchen Phasen […]

Kanzlei Newsletter 19.12.'19
E-Mail-Marketing & Newsletter: So geht es einfach & sicher

Der Versand von Newslettern bzw. Mandanteninformationen ist ein beliebtes Marketinginstrument auch in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien. Oft hört oder liest man jedoch: „E-Mail-Marketing ist in die Jahre gekommen und bleibt hinter den Möglichkeiten des Marketings in sozialen Medien zurück“. Das kann man so sehen. Dem ist aber nicht so, wenn man dieses Marketing-Tool professionell einsetzt. Stellt […]

Dartscheibe mit Pfeil - bildlich für spezialisierte Dienstleister im Kanzleimarketing 11.12.'19
Kanzleimarketing-Verzeichnis 2020 jetzt in 2. Auflage erschienen

Die Rechts- und Steuerberatungsbranche ist im Umbruch: Digitalisierung (Legal Tech/Tax Tech), Konkurrenzdruck und wachsende Mandantenansprüche. Wer noch eine erfolgreiche Kanzlei betreiben möchte, darf nicht nur auf sein Fachwissen setzen. Effektives Kanzleimarketing ist genauso wichtig. Das Kanzleimarketing-Verzeichnis 2020 bietet einen Überblick von Marketing-Anbietern und -Methoden – diesmal als stark erweiterte Neuauflage mit Fachübersetzern.

Xing Gruppen 05.12.'19
Positionieren auf XING: Nutzen Sie auch die Gruppen

XING bietet viele Möglichkeiten, sich zu positionieren. Aber wie können Sie als Steuerberater und Rechtsanwalt die XING-Gruppen sinnvoll nutzen?

neue Mandate 21.11.'19
So gewinnen Sie neue Mandate! Fünf Tipps für die erfolgreiche Mandantenakquise

Fachlich gute Arbeit allein bringt leider nicht automatisch neue Mandate. Auch wenn die Qualität Ihrer Arbeit sicherlich die Basis für die Zufriedenheit des Mandanten bildet. Wichtig ist es, als Anwalt oder Steuerberater auf dem Markt und in der speziellen Zielgruppe bekannt zu sein. Aber wie genau kommen Sie an neue Mandate?

Kanzleiblog 07.11.'19
Kanzleiblog für Rechtsanwälte und Steuerberater: Wieso, weshalb, warum?

Jeder redet darüber, viele Marketingberater fordern von Kanzleien: Bloggen Sie! Aber wie bloggt man, worüber schreibt man? Und die Frage aller Fragen: Was bringt ein Kanzleiblog? Das verrate ich Ihnen in diesem Beitrag und gebe Ihnen fünf handfeste Tipps zum Bloggen.

Personalmarketing 24.10.'19
Der knallharte Kampf um Kandidaten und Mitarbeiter – Teil 1: Personalmarketing als Lösung?

Sie haben es wahrscheinlich auch schon erlebt: Begehrte Kandidatinnen und Kandidaten werden gleichzeitig von mehreren Kanzleien umworben und lassen sich mit Standardangeboten nicht mehr locken. Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber auf eine Stelle sinkt immer weiter, während die Kosten für externe Recruiter steigen.

Cover eMagazin Kanzleimarketing.de Ausgabe 02/19 18.10.'19
Neues eMagazin kanzleimarketing.de: Darum sind LinkedIn & Co. für Rechtsanwälte und Steuerberater wichtig

Soziale Medien wie LinkenIn & Co. gehören auf den ersten Blick nicht zu den zentralen Akquisekanälen von Anwält/innen und Steuerberater/innen. Doch gerade sie bieten sich an, wenn es darum geht, sich als Experte/in zu bestimmten Themen zu profilieren und präsentieren. Deswegen erklärt Social Media-Expertin Vanessa Wassmuth, in der zweiten Ausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de worauf es […]

Kommunizieren 10.10.'19
Professionell kommunizieren – Kunden binden

Gesprächsführung mit Mandanten ist für viele Rechtsanwälte und Steuerberater ein wichtiger Teil der tagtäglichen Arbeit: schriftlich oder mündlich am Telefon oder im persönlichen Gespräch, in der Akquise oder im Rahmen eines bestehenden Mandats.

Vorträge 26.09.'19
Vorträge sind Mandantenakquise! Fünf Tipps für einen erfolgreichen Vortrag

Marketing hat ein Ziel: Sie als Anwalt bzw. Steuerberater und damit als Anbieter von Dienstleistungen bekannter zu machen, sodass zukünftige Mandanten auf Sie aufmerksam werden. Für Künstler gilt das Sprichwort: Die beste Werbung für einen selbst ist ein guter Auftritt. Das gilt auch für den Anwalt bzw. Steuerberater, denn ein zufriedener Klient und ein erfolgreich […]

Backlinks 12.09.'19
Fünf Wege, wie Sie Backlinks mit hoher Qualität erhalten

Suchmaschinenoptimierung hat viele Gesichter. Gute Backlinks sind dabei einer der wichtigsten Faktoren, damit eine Kanzleiwebsite – ob von Rechtsanwälten oder Steuerberatern – weit oben in Google gelistet wird. Warum ist das so? Sobald eine andere Website auf Ihre Kanzleiwebsite verlinkt, ist das für Google ein klarer Vertrauensbeweis. Je mehr solcher Vertrauensbeweise es gibt, desto weiter […]

Kanzlei Newsletter 05.09.'19
E-Mail-Marketing für Steuerberater und Rechtsanwälte

E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten Werbewege im Geschäftsbereich und das erfolgreichste Online-Marketing-Instrument überhaupt und auch für Steuerberater und Rechtsanwälte ein nicht zu unterschätzendes Tool. Dennoch verschenken noch viele Kanzleien dieses Potenzial. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie E-Mail-Marketing nutzen können, um mit Ihrer Kanzlei noch erfolgreicher zu werden.

Kanzleibroschüren, Werbematerial 22.08.'19
Marketingmaterialien des Deutschen Anwaltvereins: nicht von schlechten Eltern

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) bietet den Mitgliedern seiner örtlichen Anwaltvereine  bekanntlich einiges: Er ist nicht nur Interessenvertretung und Sprachrohr, sondern bietet auch Fortbildungsangebote und aktuell Informationen für die Anwaltschaft. Was vielen Kanzleien aber weniger geläufig ist: Auch im Marketing unterstützt der DAV seine Mitglieder. Beispielsweise mit  anwaltsauskunft.de, aber auch mit professionellen Werbematerialien, vor allem für […]

Korrespondenz per E-Mail 15.08.'19
Schneller Service: auch das ist Marketing

Korrespondenz – z. B. mit Rechtsschutzversicherungen – ist für Anwältinnen und Anwälte eine alltägliche Aufgabe. Diese läuft jedoch meist schwerfällig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Und auch wenn es meist an den langwierigen Prozessen in der Versicherung liegt, fällt es nicht zuletzt auf das Image der Kanzlei zurück, wenn Mandanten sich „vernachlässigt“ fühlen und […]

Man sucht mit Lupe das Wort Keywords - bildlich für Kanzleimarketing und Suchmaschinenoptimierung 08.08.'19
Vorne bei Google & Co.: Gute Texte – ein Muss für Ihre Suchmaschinenoptimierung

Um im Internet mit einer Kanzleiwebsite erfolgreich Mandantenakquise zu betreiben, muss Ihre Website zuerst von potenziellen Mandanten gefunden werden. Und dafür müssen Sie etwas tun, denn Zufall kennen Suchmaschinen nicht. Und auch allgemein sind die Texte auf Ihrer Website wichtiger als Sie denken: Wenn Inhalte einen Leser abschrecken, weil er Texte nicht sofort versteht, bringt […]

Google Ads 25.07.'19
Google Ads: Wie Anwälte und Steuerberater hier wirklich punkten

Google Ads – früher Google Adwords – ist im Online-Marketing eine gängige Werbemethode. Natürlich ist Ads damit auch für Rechtsanwälte und Steuerberater interessant. Viele Kanzleien scheuen sich aber, auf dieses Werbepferd zu setzen. Zu teuer, zu ineffizient, nicht die passenden Mandatsanfragen. Also lässt man es lieber gleich oder gleich wieder.

Xing Kontakte 11.07.'19
XING zum Aufbau Ihres beruflichen Netzwerks – Teil II

In Teil I dieses Beitrags und in diesem Beitrag erfahren Sie als Rechtsanwälte und Steuerberater, wie Sie auf XING nach den richtigen Kontakten suchen, um Ihr Netzwerk aufzubauen und Mandate über diese Plattform zu generieren. Ging es in Teil I um die Themen „Personen suchen“ und „Suchaufträge verwenden“ geht es heute um die Themen „Profilbesucher ansehen“, […]

LinkedIn 27.06.'19
Mandate mit LinkedIn – Was kommt nach dem Personal Branding und dem Aufbau meiner Marke?

Dieser Artikel ist darauf ausgerichtet, was SIE als Anwalt oder Steuerberater tun können, um mehr Mandate für Ihre Kanzlei zu gewinnen. Erfahren Sie, wie Sie ein Netzwerk idealer potenzieller Mandanten aufbauen, sich als Experte positionieren und qualifizierte Auftrags- und Erstgespräche führen.

Landingpage 13.06.'19
Was ist eine Landingpage und wozu ist sie nützlich?

Website ist nicht gleich Website und Websites unterscheiden sich in ihrem Aufbau und in ihrer Funktionalität. Beschäftigt man sich mit dem Thema Online-Marketing, wird man auch als Rechtsanwalt oder Steuerberater früher oder später mit dem Begriff Landingpage konfrontiert. Aber was ist eine Landingpage und wozu ist sie nützlich?

Atikon Planung Webiste 06.06.'19
Marketing-Expertin Nina Fuchs im Interview – „Die Kanzleihomepage ist die zentrale Plattform“

Seit über 18 Jahren gehört Atikon zu den führenden Kanzleimarketing-Anbietern in Österreich und betreut Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gleichermaßen. Nina Fuchs, Marketing-Expertin bei Atikon, verrät im Interview, was bei der Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kanzlei besonders wichtig ist, um ein stimmiges Marketing-Konzept zu erarbeiten.

mit der Stimme überzeugen 22.05.'19
Das Wie und das Was: Über den wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Sprache als Anwalt oder Steuerberater

Rechtsanwälte, aber auch Steuerberater sind immer wieder Situationen ausgesetzt, in denen sie nicht nur schriftlich überzeugen müssen, sondern auch durch Ihren Auftritt: sei es im persönlichen oder auch telefonischen Mandantengespräch, gegenüber Behörden oder bei Gericht – doch wie macht man das?

Podcast 09.05.'19
Marketing durch Podcasts: Podcasten als Anwalt oder Steuerberater

Haben Sie sich schon gefragt, ob es Sinn macht, einen Podcast aufzunehmen? Wenn ja, dann geht es uns jedenfalls ähnlich. Ich habe mich getraut und bringe seit kurzem unseren eigenen Kanzlei-Podcast heraus. Und ohne große Umstände ist dieser schon in den einschlägigen Streaming-Diensten verfügbar. Das geht alles erstaunlich einfach. Der folgende Text soll einen kleinen […]

Suchdienst 02.05.'19
Wann Anwaltssuchdienste Sinn machen – Interview mit Stephan Buch von Anwalt-Suchservice

Anwaltssuchdienste haben sich als Maßnahme zur Mandantenakquise besonders für kleine bis mittelgroße Kanzleien etabliert. Warum sollte man aber für einen Dienst bezahlen, bei dem man in der „Anwaltsmasse“ untergeht? Im Interview erklärt Stephan Buch vom Anwalt-Suchservice warum und wie sie trotzdem funktionieren.

PR für Kanzleien 10.04.'19
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kanzleien: PR ist Aufbauarbeit

Wirksame PR heißt Kontaktpflege. Wer einen guten Draht zu Journalisten haben möchte, investiert in die Beziehung und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das heißt: Versierte Kommunikatoren sind nahbar und dialogbereit. Und sie äußern sich verlässlich und kompetent. So entsteht Vertrauen. Bei Redakteuren hoch im Kurs stehen außerdem Experten für steuerliche und rechtliche Themen, die zeitnah auf Anfragen reagieren […]