Wieder liegt ein Jahr hinter uns – ein Jahr mit erneuten immensen Herausforderungen, mit denen zu diesem Zeitpunkt im vergangenen Jahr in dieser Art und in dieser Dimension niemand gerechnet hatte. Nicht umsonst ist das Wort des Jahres 2022 „Zeitenwende“.
Die Herausforderungen sind für uns alle immens – beruflich wie privat. Aber die vergangenen Monate haben auch gezeigt, dass unsere Gesellschaft in der Lage ist, zu reagieren und zu agieren: Unsere Gesellschaft hat eine nie dagewesene Hilfsbereitschaft gegenüber Geflüchteten gezeigt, unsere Demokratie zeigt, dass sie sich nach Kräften bemüht, vor allem die ökonomischen Auswirkungen der Krise für Privatpersonen und Unternehmen abzufedern.
Das macht Hoffnung darauf, dass wir in der Lage sind, auch diese Herausforderungen zu meistern, selbst wenn es sicherlich Zeit, viel Anstrengung und Zusammenhalt aller benötigen wird. Und eben um diese Hoffnung geht es zu dieser Zeit des Jahres auch: die Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen – stellvertretend für die gesamte kanzleimarketing.de-Redaktion und im Namen des FFI-Verlags – frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage, in denen Sie Kraft tanken können – ganz unabhängig davon, wo und wie Sie die Feiertage verbringen. Außerdem wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute für das kommende Jahr 2023!
Bleiben Sie uns gewogen!
Pia Löffler