Erklärvideo: Fünf Tipps für die richtige Bildsprache
Wer für sein Kanzleimarketing ein Video erstellen (lassen) will, kommt irgendwann an den Punkt, sich über die „richtige“ Bildsprache Gedanken machen zu müssen. Die richtige Bildsprache für ein gezeichnetes / animiertes Video zu finden, ist generell nicht einfach. Im Kanzleimarketing für RechtsanwältInnen und SteuerberaterInnen wird es oftmals noch etwas komplizierter: Geht es bei SteuerberaterInnen um […]
„Emotional Selling“: Mit Videos emotional punkten
Gut gemachter Video-Content spricht Mandanten emotional an. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Kompetenzpräsentationen im Familienrecht oder im Kartellrecht handelt. Die Bilder sind anders – die Sprache auch, klar! Der Fokus liegt auf der Zielgruppe – sie bestimmt die Art der Ansprache und Präsentation. Emotionslos allerdings läuft die Entscheidung selten ab. Wie […]
MkG-Expo 2020: Wie sieht Ihre perfekte Online-Fachmesse aus?
Welche Themen beschäftigen junge Juristinnen und Juristen? Darum geht es in einer Online-Umfrage, die es ermöglicht, das Fachprogramm der MkG-Expo aktiv mitzugestalten. Die MkG-Expo ist eine virtuelle Fachmesse, die sich an Anwältinnen und Anwälte in ihren ersten Berufsjahren richtet. Erfahren Sie, warum sich eine Teilnahme an der Umfrage lohnt.
Stilsicher in der Videokonferenz: Warum & wie man sich richtig kleidet
Eine sehr wichtige Veränderung für viele Rechtsanwälte*innen und Steuerberater*innen in der Coronakrise war, dass Videokonferenzen Präsenztermine ersetzten und Webinare Präsenz-Fortbildung. Was in solchen Online-Terminen immer wieder auffiel: Die Teilnehmer*innen von Videokonferenzen präsentierten sich sehr unterschiedlich gekleidet – teils angemessen businesslike, teils gefühlt „frisch aus dem Bett aufgestanden“.
Texte für Ihr Kanzlei-Video: die wichtigsten Tipps!
Dass Videos genau die richtige Kommunikationsbegleitung für Ihre Kanzlei sind, wissen Sie längst. Nun geht es darum, Ihr geballtes Experten*innen*wissen für aufmerksamkeitsstarke Videos zuzuschneiden. Das Wichtigste dabei: auf den Punkt kommen! Darin habe ich als Moderatorin Übung – oftmals habe ich nur 30 Sekunden, um das Publikum zu gewinnen. Deswegen gebe ich Ihnen in diesem Beitrag […]
Kanzleivideo: Deshalb sollte man sich darüber Gedanken machen!
Immer öfter sieht man: Kanzleien nutzen das Medium Film für ihr Marketing – und das betrifft kleine wie große Kanzleien. Warum aber macht es für Steuerberater und Rechtsanwälte Sinn, dieses Medium zu nutzen, z. B. für Imagewerbung, aber auch für konkrete Mandantenakquise oder Bewerberakquise?
Video-Experte Michael Herrmann im Interview – So nutzen Sie animierte Videos für Ihr Kanzleimarketing
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – deswegen greifen viele Steuerberater – oder Anwaltskanzleien auf Videos zurück, um komplexe Sachverhalte zu vermitteln. Doch was ist, wenn die Mitarbeiter kamerascheu sind? Michael Herrmann, Geschäftsführer der MotionPro AG, verrät, wie Animationen hier Abhilfe schaffen können.
Videomarketing: ein Trend der bleiben wird
„Video“ – im Jahr 2020 wird dieses Wort vielen vor allem im Zusammenhang mit „Video-Call“ und „Videokonferenz“ in Erinnerung bleiben. Denn die Corona-Pandemie hat hier in kürzester Zeit enorm Einfluss auf die Kommunikationsgewohnheiten genommen – natürlich auch in Kanzleien: intern und in der Kommunikation im Mandat. Aber Video hat deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten in der Kanzlei […]
Neues eMagazin kanzleimarketing.de: Krise für besseres Kanzleimarketing nutzen
AnwältInnen und SteuerberaterInnen werden in der derzeitigen Coronakrise mit Veränderungen in der Kanzleiorganisation und der Mandantenakquise konfrontiert. Doch Krisen bieten auch die Chance, bestehende Prozesse zu hinterfragen, sich neu aufzustellen und vielleicht sogar seine Kreativität auszuleben. Deswegen berichtet Rechtsanwalt und Youtuber Tim Hendrik Walter im Interview über Videomarketing auf Youtube, Instagram und TikTok. Jens Schleifenbaum […]
Vorsprung durch Kommunikation- und Verhandlungskompetenzen
Wer erfolgreich sachbezogen kommuniziert und verhandelt, arbeitet erfolgreich. Wer erfolgreich arbeitet macht so die beste vorstellbare Eigenwerbung für sich und legt die Basis für erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Dieser Beitrag beschäftigt sich aus diesem Grund mit wichtigen Aspekten der Kommunikation für Jurist*innen und Steuerberater*innen und stellt wichtige Aspekte sowie Schlüsselfaktoren für erfolgreiches, sachbezogenes Kommunizieren dar.
Kanzleinamen: Warum eigentlich keine Fantasienamen?
Gründet man eine Kanzlei mit mehreren Partnern, stellt sich relativ schnell eine Frage, die sich einem Einzelanwalt oder Einzelsteuerberater meist in dieser Form nicht stellt: Wie soll die eigene Kanzlei heißen? Bei zwei oder drei Partnern kann man durchaus die Namen der Partner zum Kanzleinamen machen. Aus Praktikabilitätsgründen wird es aber bei mehr als drei […]
Die neue Kanzlei-Expo startet am 25. Mai 2020 – Die erste virtuelle Verkaufsmesse für Kanzleien kommt
Die neue Kanzlei-Expo bietet Anwält/innen und Steuerberater/innen sowie deren Angestellten vom 25. bis 29. Mai 2020 die Möglichkeit, auf einer virtuellen Ausstellung innovative Kanzleiangebote „live“ zu erleben.
Corporate Design & Corporate Identity: was ist das und warum ist es wichtig?
Auch als Rechtsanwalt oder Steuerberater steht man hin und wieder einmal vor gestalterischen Herausforderungen. Ein Flyer muss gestaltet werden, eine Visitenkarte oder: die Kanzlei soll z. B. nach einer Abspaltung ein neues Logo erhalten. Die Herausforderung besteht dann darin, dass die Gestaltung eines jeden Werbemittels das Erscheinungsbild der Kanzlei widerspiegeln soll und kein optisches Flickwerk […]
Frohe Ostern!
Inzwischen ist es fast schon gute alte Tradition, dass ich Ihnen im Namen des ganzen Kanzleimarketing.de-Teams vor Weihnachten und vor Ostern ein frohes Fest wünsche. Und keine Sorge – das werden wir auch dieses Jahr so halten.
Ihre Website: bleiben Sie in der Krise ansprechbar
Mit Mandanten in Kontakt zu kommen und zu bleiben, ist derzeit nicht einfach: persönliche Termine, Unterlagenübergabe in der Kanzlei etc. sind nicht möglich. Aktuell wird deswegen die Kanzleiwebsite als digitale Schnittstelle für Mandantenkommunikation enorm wichtig. Wie man über die Kanzleiwebsite trotz Kontaktsperre und Homeoffice ansprechbar bleibt, und welche Maßnahmen man auch kurzfristig ergreifen kann, damit […]
Mit Google My Business sichtbar werden
Google My Business ist vermutlich nicht allen Rechtsanwälten und Steuerberatern ein Begriff. Gesehen hat vermutlich jeder von Ihnen „GMB“ in der Trefferliste einer Google-Suchanfrage schon. Was GMB ist und wie dieses kostenfreie Google-Tool zu erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung beiträgt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Social Selling: So lassen Sie Ihren Ruf für sich arbeiten
Aktuell reiten wir die Welle der Digitalisierung. Wir möchten alles optimieren, alles automatisieren und vergessen dabei das Wichtigste: den Menschen. Als Anwalt ist man im sogenannten People-Business unterwegs. Viele bieten ähnliche Dienstleistungen an wie Sie.
Videomarketing 2020: YouTube, Instagram – TikTok? – Teil 2
Im ersten Teil seines Interviews mit Rechtsanwätin Pia Löffler kam „Herr Anwalt“ Tim Walter bereits darauf zu sprechen, wie er überhaupt auf die Kamera gekommen ist und welche Motivation hinter der Beschäftigung mit Videomarketing steht. Im zweiten Teil des Interviews beantwortet er, warum er nun auch Tik Tok nutzt- und wie ältere Kolleginnen und Kollegen […]
Videomarketing 2020: YouTube, Instagram – TikTok? – Teil 1
Videos sind aus dem Kanzleimarketing eigentlich nicht mehr wegzudenken. Aber Rechtsanwälte wie auch Steuerberater sind meist zurückhaltend, wenn es um den Einsatz von Videos im Marketing geht – nicht so bei Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter, im Netz auch bekannt als „Herr Anwalt“. Bei Youtube, Instagram und seit neuestem auf TikTok findet man ihn im Bewegtbild. […]
Akquise im In- und Ausland: so gelingt die richtige „An-Sprache“
Als Rechtsanwalt oder Steuerberater nicht nur eine Sprache zu sprechen, erweitert oftmals die Mandantenzielgruppe deutlich. Deutschsprachige Kanzleien im Ausland mit Zielmandanten in Deutschland oder mehrsprachige Kanzleien in Deutschland mit Zielmandanten im In- und Ausland kennen aber ein Problem: Wie spricht man seine Wunschmandanten richtig an? Wie kommt man in dieser Situation an Texte für Website, […]
Artikelserie Personalmarketing Teil 2: So sichern Sie Mitarbeiterzufriedenheit
Teil 2 der Serie Personalmarketing: Wie halten Sie langfristig Ihre Mitarbeiter? Im ersten Teil dieser Serie haben wir den Prozess der Candidate Experience betrachtet. Sie haben erfahren, dass der Prozess nicht mit der Einstellung eines neuen Mitarbeiters bzw. einer neuen Mitarbeiterin beendet ist. Stattdessen zeigt der Prozess der Präferenzbildung von Christoph Beck in welchen Phasen […]
E-Mail-Marketing & Newsletter: So geht es einfach & sicher
Der Versand von Newslettern bzw. Mandanteninformationen ist ein beliebtes Marketinginstrument auch in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien. Oft hört oder liest man jedoch: „E-Mail-Marketing ist in die Jahre gekommen und bleibt hinter den Möglichkeiten des Marketings in sozialen Medien zurück“. Das kann man so sehen. Dem ist aber nicht so, wenn man dieses Marketing-Tool professionell einsetzt. Stellt […]
Kanzleimarketing-Verzeichnis 2020 jetzt in 2. Auflage erschienen
Die Rechts- und Steuerberatungsbranche ist im Umbruch: Digitalisierung (Legal Tech/Tax Tech), Konkurrenzdruck und wachsende Mandantenansprüche. Wer noch eine erfolgreiche Kanzlei betreiben möchte, darf nicht nur auf sein Fachwissen setzen. Effektives Kanzleimarketing ist genauso wichtig. Das Kanzleimarketing-Verzeichnis 2020 bietet einen Überblick von Marketing-Anbietern und -Methoden – diesmal als stark erweiterte Neuauflage mit Fachübersetzern.
Positionieren auf XING: Nutzen Sie auch die Gruppen
XING bietet viele Möglichkeiten, sich zu positionieren. Aber wie können Sie als Steuerberater und Rechtsanwalt die XING-Gruppen sinnvoll nutzen?
So gewinnen Sie neue Mandate! Fünf Tipps für die erfolgreiche Mandantenakquise
Fachlich gute Arbeit allein bringt leider nicht automatisch neue Mandate. Auch wenn die Qualität Ihrer Arbeit sicherlich die Basis für die Zufriedenheit des Mandanten oder der Mandantin bildet. Wichtig ist es, als Anwalt, bzw. Anwältin oder Steuerberater, bzw. Steuerberaterin auf dem Markt und in der speziellen Zielgruppe bekannt zu sein. Aber wie genau betreiben Sie […]