Aktuelle Beiträge

25.06.'20
Video-Experte Michael Herrmann im Interview – So nutzen Sie animierte Videos für Ihr Kanzleimarketing

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – deswegen greifen viele Steuerberater – oder Anwaltskanzleien auf Videos zurück, um komplexe Sachverhalte zu vermitteln. Doch was ist, wenn die Mitarbeiter kamerascheu sind? Michael Herrmann, Geschäftsführer der MotionPro AG, verrät, wie Animationen hier Abhilfe schaffen können.

18.06.'20
Videomarketing: ein Trend der bleiben wird

„Video“ – im Jahr 2020 wird dieses Wort vielen vor allem im Zusammenhang mit „Video-Call“ und „Videokonferenz“ in Erinnerung bleiben. Denn die Corona-Pandemie hat hier in kürzester Zeit enorm Einfluss auf die Kommunikations­gewohnheiten genommen – natürlich auch in Kanzleien: intern und in der Kommunikation im Mandat. Aber Video hat deutlich mehr Einsatz­möglichkeiten in der Kanzlei […]

26.05.'20
Neues eMagazin kanzleimarketing.de: Krise für besseres Kanzleimarketing nutzen

AnwältInnen und SteuerberaterInnen werden in der derzeitigen Coronakrise mit Veränderungen in der Kanzleiorganisation und der Mandantenakquise konfrontiert. Doch Krisen bieten auch die Chance, bestehende Prozesse zu hinterfragen, sich neu aufzustellen  und vielleicht sogar seine Kreativität auszuleben. Deswegen berichtet Rechtsanwalt und Youtuber Tim Hendrik Walter im Interview über Videomarketing auf Youtube, Instagram und TikTok. Jens Schleifenbaum […]

Verhandlungskompetenz Rechtsanwalt - Kanzleimarketing 21.05.'20
Vorsprung durch Kommunikation- und Verhandlungskompetenzen

Wer erfolgreich sachbezogen kommuniziert und verhandelt, arbeitet erfolgreich. Wer erfolgreich arbeitet macht so die beste vorstellbare Eigenwerbung für sich und legt die Basis für erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Dieser Beitrag beschäftigt sich aus diesem Grund mit wichtigen Aspekten der Kommunikation für Jurist*innen und Steuerberater*innen und stellt wichtige Aspekte sowie Schlüsselfaktoren für erfolgreiches, sachbezogenes Kommunizieren dar.

Namensschild einer Kanzlei 07.05.'20
Kanzleinamen: Warum eigentlich keine Fantasienamen?

Gründet man eine Kanzlei mit mehreren Partnern, stellt sich relativ schnell eine Frage, die sich einem Einzelanwalt oder Einzelsteuerberater meist in dieser Form nicht stellt: Wie soll die eigene Kanzlei heißen? Bei zwei oder drei Partnern kann man durchaus die Namen der Partner zum Kanzleinamen machen. Aus Praktikabilitätsgründen wird es aber bei mehr als drei […]

Virtuelle Messehalle - Kanzlei-Expo 27.04.'20
Die neue Kanzlei-Expo startet am 25. Mai 2020 – Die erste virtuelle Verkaufsmesse für Kanzleien kommt

Die neue Kanzlei-Expo bietet Anwält/innen und Steuerberater/innen sowie deren Angestellten vom 25. bis 29. Mai 2020 die Möglichkeit, auf einer virtuellen Ausstellung innovative Kanzleiangebote „live“ zu erleben.

Corporate Desing 23.04.'20
Corporate Design & Corporate Identity: was ist das und warum ist es wichtig?

Auch als Rechtsanwalt oder Steuerberater steht man hin und wieder einmal vor gestalterischen Herausforderungen. Ein Flyer muss gestaltet werden, eine Visitenkarte oder: die Kanzlei soll z. B. nach einer Abspaltung ein neues Logo erhalten. Die Herausforderung besteht dann darin, dass die Gestaltung eines jeden Werbemittels das Erscheinungsbild der Kanzlei widerspiegeln soll und kein optisches Flickwerk […]

Osternest - Frohe Ostern vom Kanzleimarketing-Team 09.04.'20
Frohe Ostern!

Inzwischen ist es fast schon gute alte Tradition, dass ich Ihnen im Namen des ganzen Kanzleimarketing.de-Teams vor Weihnachten und vor Ostern ein frohes Fest wünsche. Und keine Sorge – das werden wir auch dieses Jahr so halten.

Kanzleiwebsite in der Zeiten von Corona 02.04.'20
Ihre Website: bleiben Sie in der Krise ansprechbar

Mit Mandanten in Kontakt zu kommen und zu bleiben, ist derzeit nicht einfach: persönliche Termine, Unterlagenübergabe in der Kanzlei etc. sind nicht möglich. Aktuell wird deswegen die Kanzleiwebsite als digitale Schnittstelle für Mandantenkommunikation enorm wichtig. Wie man über die Kanzleiwebsite trotz Kontaktsperre und Homeoffice ansprechbar bleibt, und welche Maßnahmen man auch kurzfristig ergreifen kann, damit […]

Suchdienste - Google my Business 19.03.'20
Mit Google My Business sichtbar werden

Google My Business ist vermutlich nicht allen Rechtsanwälten und Steuerberatern ein Begriff. Gesehen hat vermutlich jeder von Ihnen „GMB“ in der Trefferliste einer Google-Suchanfrage schon. Was GMB ist und wie dieses kostenfreie Google-Tool zu erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung beiträgt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Social Selling 05.03.'20
Social Selling: So lassen Sie Ihren Ruf für sich arbeiten

Aktuell reiten wir die Welle der Digitalisierung. Wir möchten alles optimieren, alles automatisieren und vergessen dabei das Wichtigste: den Menschen. Als Anwalt ist man im sogenannten People-Business unterwegs. Viele bieten ähnliche Dienstleistungen an wie Sie.

Herr Anwalt Videomarketing 20.02.'20
Videomarketing 2020: YouTube, Instagram – TikTok? – Teil 2

Im ersten Teil seines Interviews mit Rechtsanwätin Pia Löffler kam „Herr Anwalt“ Tim Walter bereits darauf zu sprechen, wie er überhaupt auf die Kamera gekommen ist und welche Motivation hinter der Beschäftigung mit Videomarketing steht. Im zweiten Teil des Interviews beantwortet er, warum er nun auch Tik Tok nutzt- und wie ältere Kolleginnen und Kollegen […]

Videomarketing Tik Tok, Youtube etc. 05.02.'20
Videomarketing 2020: YouTube, Instagram – TikTok? – Teil 1

Videos sind aus dem Kanzleimarketing eigentlich nicht mehr wegzudenken. Aber Rechtsanwälte wie auch Steuerberater sind meist zurückhaltend, wenn es um den Einsatz von Videos im Marketing geht – nicht so bei Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter, im Netz auch bekannt als „Herr Anwalt“. Bei Youtube, Instagram und seit neuestem auf TikTok findet man ihn im Bewegtbild. […]

Übersetzen mit Ladebalken 23.01.'20
Akquise im In- und Ausland: so gelingt die richtige „An-Sprache“

Als Rechtsanwalt oder Steuerberater nicht nur eine Sprache zu sprechen, erweitert oftmals die Mandantenzielgruppe deutlich. Deutschsprachige Kanzleien im Ausland mit Zielmandanten in Deutschland oder mehrsprachige Kanzleien in Deutschland mit Zielmandanten im In- und Ausland kennen aber ein Problem: Wie spricht man seine Wunschmandanten richtig an? Wie kommt man in dieser Situation an Texte für Website, […]

Personalakquise mit Personalmarketing und Mitarbeiterzufriedenheit 08.01.'20
Artikelserie Personalmarketing Teil 2: So sichern Sie Mitarbeiter­zufrieden­heit

Teil 2 der Serie Personalmarketing: Wie halten Sie langfristig Ihre Mitarbeiter? Im ersten Teil dieser Serie haben wir den Prozess der Candidate Experience betrachtet. Sie haben erfahren, dass der Prozess nicht mit der Einstellung eines neuen Mitarbeiters bzw. einer neuen Mitarbeiterin beendet ist. Stattdessen zeigt der Prozess der Präferenzbildung von Christoph Beck in welchen Phasen […]

Kanzlei Newsletter 19.12.'19
E-Mail-Marketing & Newsletter: So geht es einfach & sicher

Der Versand von Newslettern bzw. Mandanteninformationen ist ein beliebtes Marketinginstrument auch in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien. Oft hört oder liest man jedoch: „E-Mail-Marketing ist in die Jahre gekommen und bleibt hinter den Möglichkeiten des Marketings in sozialen Medien zurück“. Das kann man so sehen. Dem ist aber nicht so, wenn man dieses Marketing-Tool professionell einsetzt. Stellt […]

Dartscheibe mit Pfeil - bildlich für spezialisierte Dienstleister im Kanzleimarketing 11.12.'19
Kanzleimarketing-Verzeichnis 2020 jetzt in 2. Auflage erschienen

Die Rechts- und Steuerberatungsbranche ist im Umbruch: Digitalisierung (Legal Tech/Tax Tech), Konkurrenzdruck und wachsende Mandantenansprüche. Wer noch eine erfolgreiche Kanzlei betreiben möchte, darf nicht nur auf sein Fachwissen setzen. Effektives Kanzleimarketing ist genauso wichtig. Das Kanzleimarketing-Verzeichnis 2020 bietet einen Überblick von Marketing-Anbietern und -Methoden – diesmal als stark erweiterte Neuauflage mit Fachübersetzern.

Xing Gruppen 05.12.'19
Positionieren auf XING: Nutzen Sie auch die Gruppen

XING bietet viele Möglichkeiten, sich zu positionieren. Aber wie können Sie als Steuerberater und Rechtsanwalt die XING-Gruppen sinnvoll nutzen?

Mandantenakquise 21.11.'19
So gewinnen Sie neue Mandate! Fünf Tipps für die erfolgreiche Mandantenakquise

Fachlich gute Arbeit allein bringt leider nicht automatisch neue Mandate. Auch wenn die Qualität Ihrer Arbeit sicherlich die Basis für die Zufriedenheit des Mandanten oder der Mandantin bildet. Wichtig ist es, als Anwalt, bzw. Anwältin oder Steuerberater, bzw. Steuerberaterin auf dem Markt und in der speziellen Zielgruppe bekannt zu sein. Aber wie genau betreiben Sie […]

Kanzleiblog 07.11.'19
Kanzleiblog für Rechtsanwälte und Steuerberater: Wieso, weshalb, warum?

Jeder redet darüber, viele Marketingberater fordern von Kanzleien: Bloggen Sie! Aber wie bloggt man, worüber schreibt man? Und die Frage aller Fragen: Was bringt ein Kanzleiblog? Das verrate ich Ihnen in diesem Beitrag und gebe Ihnen fünf handfeste Tipps zum Bloggen.

Personalmarketing 24.10.'19
Der knallharte Kampf um Kandidaten und Mitarbeiter – Teil 1: Personalmarketing als Lösung?

Sie haben es wahrscheinlich auch schon erlebt: Begehrte Kandidatinnen und Kandidaten werden gleichzeitig von mehreren Kanzleien umworben und lassen sich mit Standardangeboten nicht mehr locken. Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber auf eine Stelle sinkt immer weiter, während die Kosten für externe Recruiter steigen.

Cover eMagazin Kanzleimarketing.de Ausgabe 02/19 18.10.'19
Neues eMagazin kanzleimarketing.de: Darum sind LinkedIn & Co. für Rechtsanwälte und Steuerberater wichtig

Soziale Medien wie LinkenIn & Co. gehören auf den ersten Blick nicht zu den zentralen Akquisekanälen von Anwält/innen und Steuerberater/innen. Doch gerade sie bieten sich an, wenn es darum geht, sich als Experte/in zu bestimmten Themen zu profilieren und präsentieren. Deswegen erklärt Social Media-Expertin Vanessa Wassmuth, in der zweiten Ausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de worauf es […]

Kommunizieren 10.10.'19
Professionell kommunizieren – Kunden binden

Gesprächsführung mit Mandanten ist für viele Rechtsanwälte und Steuerberater ein wichtiger Teil der tagtäglichen Arbeit: schriftlich oder mündlich am Telefon oder im persönlichen Gespräch, in der Akquise oder im Rahmen eines bestehenden Mandats.

lampenfieber anwaltspraxis 26.09.'19
Vorträge sind Mandantenakquise! Fünf Tipps für einen erfolgreichen Vortrag

Marketing hat ein Ziel: Sie als Anwalt bzw. Steuerberater und damit als Anbieter von Dienstleistungen bekannter zu machen, sodass zukünftige Mandanten auf Sie aufmerksam werden. Für Künstler gilt das Sprichwort: Die beste Werbung für einen selbst ist ein guter Auftritt. Das gilt auch für den Anwalt bzw. Steuerberater, denn ein zufriedener Klient und ein erfolgreich […]

Backlinks 12.09.'19
Fünf Wege, wie Sie Backlinks mit hoher Qualität erhalten

Suchmaschinenoptimierung hat viele Gesichter. Gute Backlinks sind dabei einer der wichtigsten Faktoren, damit eine Kanzleiwebsite – ob von Rechtsanwälten oder Steuerberatern – weit oben in Google gelistet wird. Warum ist das so? Sobald eine andere Website auf Ihre Kanzleiwebsite verlinkt, ist das für Google ein klarer Vertrauensbeweis. Je mehr solcher Vertrauensbeweise es gibt, desto weiter […]

Zu welcher Altersgruppe gehören Sie?