SEO & SEA beim Kanzleimarketing

Suchmaschinen­marketing
SEO & SEA

Suchmaschinenmarketing – SEO & SEA

Rechtsanwälten und Steuerberatern inhaltliche Fachkenntnisse unverzichtbar sein. Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, „SEM“) mit den Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, „SEO“) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising „SEA“, z. B. Google Ads [früher „Google Adwords“]) ist gefühlt eine der jüngeren Disziplinen im digitalen Kanzleimarketing.

Wer aber mit seiner Website nicht nur eine digitale Kanzleibroschüre zur Imagepflege im Netz betreiben, sondern aktiv über die Website neue Mandanten akquirieren will, muss sich auf dieses Thema einlassen und frühzeitig in der Marketingplanung und Budgetierung berücksichtigen. Denn nur mit professionellem SEO und SEA werden Internetseiten nachhaltig in den Trefferlisten von Suchmaschinen wie Google auf Seite 1 sichtbar.

SEO ist dabei allerdings nicht gleich SEO: Man kann Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Website betreiben – z. B. über relevante (Text-)Inhalte (sog. Onpage-SEO) oder außerhalb der eigenen Website, z. B. mit Einträgen in lokalen Branchenverzeichnissen (sog. Offpage-SEO). Während Offpage-SEO auch von nicht spezialisierten Agenturen ohne jur. Fachkenntnisse gut erledigt werden kann, stoßen bei vielen Onpage-SEO-Maßnahmen und SEA auch anerkannte Agenturen bei Rechtsanwälten und Steuerberatern an Grenzen. Erfahrung der SEO- /SEA-Agentur in diesem Umfeld ist dabei m. E. nicht genug: Künftig werden für effizientes (Onpage-) SEO und SEA vor allem bei Rechtsanwälten und Steuerberatern inhaltliche Fachkenntnisse unverzichtbar sein.

Denn gerade hier geht es darum, nicht nur einzelne Begriffe als „Keywords“ zu ermitteln und irgendwie in Websitetexten und Anzeigen zu „verbauen“. Vielmehr muss ein Onpage-SEO- bzw. SEA-Experte für Rechtsanwälte und Steuerberater zwischen Schlagworten echte Sinnzusammenhänge herstellen können, muss Mehrwerte erkennen und formulieren – und das fachlich korrekt. Achten Sie also gerade in diesem Bereich (Onpage-SEO mithilfe von Text und SEA) auf die fachspezifische Kompetenz von Agentur und Berater und ggfs. Texter – bevor Sie Maßnahmen beauftragen. Und das zeigt auch deutlich: geht es um suchmaschinenoptimierte Texte und gute Adwords-Anzeigen, ist die Verknüpfung zum Bereich „Texte“ sehr eng.

Aber auch die Schnittstellen zum Thema Website sind groß, denn auch eine sinnvolle Website-Struktur hat Effekte auf SEO-Erfolge. SEO und SEA kann man deswegen kaum isoliert betrachten. Deswegen ist der Markt der Berater und Agenturen, die sich schwerpunktmäßig diesem Thema verschrieben haben, auch klein – der Bereich wird zu einem Großteil von spezialisierten Webagenturen mit abgedeckt. Deshalb sollte man diesen Aspekt bei der Planung von Online-Marketingmaßnahmen, wie z. B. der Erstellung einer neuen Website, rechtzeitig berücksichtigen und ggfs. zeitlich parallel planen und realisieren.

Online-Marketing-Agentur für RAe; Schwerpunkt SEA & SEO; auch Website-Erstellung, Pflege und Entwicklung, bei Bedarf inkl. Text; Content Marketing, Tracking; Social Media; strategische Online-Marketing-Planung etc.

Advorocket unterstützt RAe mit Performance Marketing: Website-Analyse; Prüfung Neuerstellung Google-Ads; Social-Media-Kampagnen & Social Ads; Optimierung von Google My Business (local SEO).

Onlinemarketing-Agentur für RAe, u. a. Webdesign für Kanzleiwebsite & Landingpages, Mobile-Optimierung; außerdem SEO und SEA; ebenso Content-Marketing, Corporate Identity; Videomarketing und Film.

Michael Dilger-Hassel unterstützt RAe; Agentur für Suchmaschinen-Marketing für RAe; SEO inkl. Local SEO; SEA, z. B. Google Adwords, Bing Ads etc.

SEO-Agentur für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater; auch Website-Erstellung und Content-Marketing, sowie Übernahme der Funktion des externen Datenschutzbeauftragten.

Mit praxiserprobten Lösungen speziell für AnwältInnen und SteuerberaterInnen berät die Corominas Consulting GmbH zur Gewinnung von neuen Mandanten und motivierten Mitarbeitern. Das Beraterteam besteht sowohl aus Juristen und Marketingprofis und erarbeitet individuelle Maßnahmen für jede Kanzlei.

SEO-Agentur für Rechtsanwälte; Keyword-Recherche; Erstellung neue Website, Überarbeitung / Optimierung Website; inkl. zielgruppenorientierte Texte.

2014 in Berlin gegründete Agentur, die sich auf Online-Mar-keting für Rechtsanwaltskanzleien und Softwareentwicklung im Legal-Bereich spezialisiert hat, u. a. SEO, SEA, Social Media Marketing, Content Marketing, Display Advertising, E-Mail Marketing

Anbieter für Kanzleiwebsite-System, „Software as a Service“ (Saas); Kanzleiwebsite inkl. Domain & Hosting, SEO, ohne Inhalte; Selbstverwaltung; Unterstützung zudem im Corporate Design, Content-Strategie und Ads.

RA Ralf Zosel unterstützt RAe bei Mandantenakquise im Internet; Konzeption Onlinemarketing, v.a. SEA und SEO; außerdem Erstellung Kanzleihomepages; auch Konzeption/Erstellung von Landingpages etc.

Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte: Onpage-SEO und Offpage-SEO; außerdem Website-Analyse, Keyword-Beratung, Änderungsvorschläge für vorhandene Inhalte; Honorar auf Erfolgsbasis.