Medienarbeit neu denken
Anwälte und Steuerberater arbeiten aus guten Gründen nach speziellen Prinzipien: Messerscharfe Präzision beim Formulieren, Taktikeinsatz bis an die möglichen Grenzen im Sinne des Mandanten und dazu das Ausnutzen aller verfügbaren Zeit innerhalb der Fristgrenzen. Grundsätze, die für die meisten kaum mehr wegzudenken sind. Jedoch: Wer mit Medien zusammenarbeiten möchte, für den gelten andere Regeln. Erfolgreiche […]
Ihr Auftritt: Souverän von A bis Z
Letzte Woche hatte ich einen Zahnarzttermin und bekam eine schicke Krone. Den Kostenvoranschlag dazu hatte ich im Vorfeld – schön aufbereitet und in einer glänzenden Mappe verpackt – im Briefkasten. Die Rechnung bekam ich nach der Behandlung fix in die Hand gedrückt. Und obwohl noch immer betäubt und leicht benebelt sind mir einige Dinge nicht […]
SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden
Bei Suchmaschinenwerbung (AdWords etc.) und bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es auf einiges an – vor allem aber auf die richtigen Keywords bzw. Schlagwörter als Basis dieser Marketingaktivitäten.
Kanzleimarketing – nichts für nebenbei
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass zum Erfolg einer Kanzlei auch gutes Marketing gehört. Dennoch gibt es in vielen – auch größeren – Kanzleien keinen eigenen Marketingbeauftragten, sondern es ist üblich, dass sich Anwälte und Steuerberater neben ihrer eigentlichen Tätigkeit noch zusätzlich um einzelne Bereiche des Kanzleimarketings kümmern. Oft sind die Aufgaben auf verschiedene […]
Wie Sie die akustische Visitenkarte Ihrer Kanzlei gestalten
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Sie sich anhören? Nein, ich meine nicht Sie persönlich. Ich meine: Als Kanzlei? Mein Ratgeber für die Stimmen, denen Ihre Mandanten gerne lauschen.
Mit Körpersprache überzeugen: Drei Tipps vom Profi
Als Anwältin bzw. Anwalt oder Steuerberater(in) ist es Ihnen sicher schon passiert, dass Sie das Gefühl hatten, fachlich alles richtig gemacht zu haben, aber dennoch ist es nicht zu dem Ergebnis gekommen, das Sie sich erhofft hatten. Dann ist die Enttäuschung des Mandanten nicht weit und die eigene Enttäuschung ebenfalls. Aber was könnte dahinter stecken? […]
Anwaltssuchdienste: Was bringen sie wirklich?
Manchmal hat man den Eindruck, sie schießen wie Pilze aus dem Boden: Anwaltssuchdienste. Aber bringen Profile und Einträge bei anwalt.de, fachanwalt.de, der Deutschen Anwaltshotline, dem Anwalt-Suchservice und Co. überhaupt etwas? Vielzahl von Anbietern Ich wundere mich immer wieder, wie viele Anwaltssuchdienste tatsächlich inzwischen auf dem Markt existieren. Googelt man „Anwaltssuchdienst“ landet man relativ schnell auf […]
Fünf Profi-Tipps für Ihre Google-AdWords-Kampagne
Viele Rechtsanwälte und Steuerberater, die einmal bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen (v. a. Google AdWords) getestet haben, geben früher oder später enttäuscht wieder auf. Denn je nach Rechts- bzw. Steuerfachgebiet und Ort sind Klickpreise von deutlich mehr als fünf Euro leider keine Seltenheit mehr. Das ist aber eine vergebene Chance, denn AdWords ist auch weiterhin – […]
Kanzleistrategie: Was ist das?
Wie jedes Unternehmen sollte auch eine Kanzlei ihre eigene Strategie verfolgen. Das Wort „Kanzleistrategie“ allerdings bereitet vielen Berufsträgern Unbehagen. Schuld daran sind häufig schlechte Erfahrungen mit Strategie-Entwicklungen. Nicht selten versuchen sich Kanzlei-Partner selbst daran und scheitern an der Umsetzung oder bereits die Entwicklung führt zu stundenlangen Diskussionen und dabei heraus kommt gefühlt nichts.
CI und Marke als visuelle Botschaft in Ihren Kanzleiräumen
Normalerweise sehen Kanzleiräume – wie die meisten Büroräume – langweilig aus: weiße Wände, hellgraue Möbel und anthrazitfarbener Teppich. Diese Eintönigkeit strengt an – Mitarbeiter, Chefs und Mandanten. Ihre Mitarbeiter, Sie selbst und auch Ihre Mandanten genießen eine angenehme Raumatmosphäre. Schließlich arbeiten Sie den ganzen Tag in den Räumen. Eine wohltuende Atmosphäre unterstützt Ihre Konzentration und […]
Wie Sie professionell mit Journalisten umgehen und Ihre Kanzlei als Marke positionieren
Gute Kommunikation zeichnet gute Juristen aus. Starke Rechtsanwälte beherrschen es, komplexe Sachverhalte zu durchdringen. Sie formulieren Argumentationslinien präzise und legen die Position ihrer Mandanten überzeugend dar. So weit, so gut. Doch juristische Brillanz kann im Austausch mit Journalisten blitzschnell zur sprachlichen und strategischen Falle werden. Denn im Umgang mit den Medien gelten eigene Gesetze. Ambitionierte […]
Kanzleiwebsite: Wer auf der Höhe der Zeit ist, punktet!
Sie haben eine Kanzleiwebsite? Das ist sehr gut! Aber wann haben Sie sich das letzte Mal um Ihre Website gekümmert? Haben Sie in den letzten Jahren das Design der Website einmal angepasst? Und wie sieht Ihre Kanzleihomepage aus, wenn man Sie auf dem Tablet-PC oder auf dem Smartphone öffnet?
Stil und Auftreten: Erfolgsfaktoren im Leben und für Ihre Kanzlei
Auch wenn wir es uns selbst oft nur ungern eingestehen – wir beurteilen Menschen – egal ob im privaten oder im beruflichen Umfeld – zunächst nach der optischen Erscheinung. Und das ist auch nicht verwunderlich. Ja, Sie ebenfalls. Natürlich weisen Sie das zunächst empört von sich. Sie pochen auf die Wichtigkeit innerer Werte und auf […]
Kunst in der Kanzlei: Mieten statt kaufen?
Bilder gehören unbedingt an die Wand einer jeden Kanzlei – egal ob Steuerberater- oder Rechtsanwaltskanzlei. Nackte Wände wirken schnell improvisiert und als wären Sie gerade erst in die Räume eingezogen. Irgendetwas muss also an die Wand. Aber was? Was „schön“ ist, ist Geschmackssache und muss zum Stil der Kanzlei passen. Klar ist, dass das bei […]