anwalts.marketing

Die Köpfe der Branche: anwalts.marketing und anwaltstexte.com

„Normale Agenturen sind oft mit den Anforderungen von Kanzleien überfordert“

Viele Marketing-Agenturen haben keinen klaren Fokus und bieten der Rechtsberatungs-Branche – als einer von vielen Branchen – ihre Dienste an. Doch Anwältinnen und Anwälte haben andere Anforderungen (Stichwort: Berufsrecht). Pia Löffler ist selbst Anwältin und gründete bereits vor zehn Jahren die auf Kanzleien spezialisierte Agentur anwaltstexte.com. Seitdem schreibt sie für Kanzleien Texte zu Marketingzwecken und setzt seit 2017 als Agentur anwalts.marketing sämtliche Marketing-Maßnahmen um – von der Kanzleiwebsite über Anzeigen und SEO bis hin zum Kanzleivideo. Im Interview verrät sie, warum Agenturen „die gleiche Sprache“ sprechen sollten und was ihre ausgefallenste Idee im Kanzleimarketing war.  

Frau Löffler, Sie haben sich mit Ihrer Agentur auf den Bereich „Kanzleimarketing“ spezialisiert. Warum diese besondere Zielgruppe?

Ich bin selbst Rechtsanwältin und hatte mich 2010 mit einer kleinen Medienrechtskanzlei selbstständig gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass man selbst das Thema Marketing kaum in den Griff bekommt – damals jedenfalls. Außerdem wurde mir schnell klar, dass „normale“ Agenturen oft mit den besonderen Anforderungen von Kanzleien überfordert sind. Weil ich aus Erfahrung die Herausforderungen im Kanzleimarketing kenne, die gleiche Sprache spreche und Fachliches nachvollziehen kann, habe ich mich auf Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte spezialisiert

Was genau bietet Ihre Agentur an?

Einerseits unter anwaltstexte.com spezialisiert Textdienstleistungen im Marketingbereich ausschließlich für Kanzleien – also Websitetexte, Blogbeiträge etc. Andererseits bieten wir unter anwalts.marketing die Umsetzung sämtlicher Marketingmaßnahmen an – von der Gestaltung von Logos, Broschüren und Onlineprofilen über die Gestaltung und Programmierung von Websites bis hin zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) etc.

In welchen Themenbereichen Ihrer Agentur arbeiten Sie selbst am liebsten?

Oh, das ist eine schwierige Frage – ich mag viele Aspekte meiner Arbeit gerne. Einerseits habe ich große Freude daran, Texte zu erstellen, die zu meinen Kundinnen und Kunden passen. Andererseits liebe ich es, Kanzleien ein neues „Gesicht“ – sprich Look & Feel – zu geben, z. B. bei der Ausarbeitung neuer Logos oder Website-Layouts zusammen mit Kommunikationsdesignern und der Kanzlei.

Was mögen Sie an der Zusammenarbeit mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten besonders?

Dass viele Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar sind, wenn man für sie ein Problem professionell löst. Denn nicht selten lösen wir Marketingprobleme, mit denen sie selbst schlichtweg überfordert waren bzw. die sie jahrelang vor sich hergeschoben haben, weil sie nicht wussten, wie man z. B. an eine rechtskonforme Website für eine Kanzlei kommt und das bestenfalls mit Texten.

Was hingegen mögen Sie an der Zusammenarbeit nicht?

Nicht selten sind Kolleginnen und Kollegen beratungsresistent. Das finde ich sehr schade, denn oft führt das aus meiner Sicht dazu, dass Ergebnisse hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurückbleiben. Das ist besonders schade, weil viele Kollegen und Kolleginnen das „Problem“ der Beratungsresistenz eigentlich aus der eigenen Arbeit in Mandaten kennen…

Was war bisher ihre ausgefallenste Idee für eine Kanzlei im Marketing?

In die Eingangshalle einer Kanzlei – mit ausreichend Höhe und Größe! – einen lebensgroßen Origamielefanten zu stellen. Die Origamifiguren als Motiv sollten sich sowohl durch das Online-Marketing (Website etc.) als auch das „physische“ Marketing (Kanzleiräume etc.) ziehen. Leider wurde das Konzept nicht umgesetzt – für diese Kanzlei war es vielleicht doch etwas zu ausgefallen.

Warum sollten Kanzleien auf spezialisierte Agenturen setzen?

Weil die Anforderungen an die Vermarktung anwaltlicher Dienstleistungen sehr vielschichtig sind – inhaltlich, aber z. B. auch im Hinblick auf das Berufsrecht. Das gilt vor allem im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung (z. B. Google Ads), da vor allem bei textlastigen Themen Fachexpertise m. E. sehr wichtig ist.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten!

Foto: Pia Löffler