Das eMagazin zum Fachportal

Mit unterschiedlichen Themen zeigt es, wie vielfältig Kanzleimarketing ist – von der strategischen Ausrichtung einzelner Marketingmaßnahmen, über Personalfragen bis hin zur Wahl der Kanzleimöbel. Als Experten auf ihrem Fachgebiet geben die Autoren zusätzlich ihre Praxiserfahrungen in lebendiger Sprache und mit hilfreichen Tipps weiter.

Juristisches Fachwissen ist nicht genug, um eine Kanzlei zum Erfolg zu führen. Um Mandanten langfristig zu binden, ist auch die passende Marketingstrategie entscheidend. Um diese zu finden, müssen jedoch viele Fragen beantwortet werden: Was macht eine gute Homepage aus? Wann ist eine GoogleAdWords-Kampagne sinnvoll? Welche Rolle spielt das Kanzleiteam für die Außendarstellung? kanzleimarketing.de hilft Rechtsanwälten und Steuerberatern, diese Fragen selbstständig zu beantworten. Das neue Fachportal bietet kostenlose Informationen rund um Kanzleimarketing – vom klassischen Offline-Marketing bis hin zum modernen Online-Marketing.

Kanzleimarketing-Verzeichnis 2019

Von Kanzleimarketing-Expertin Pia Löffler erstellte Übersicht spezialisierter Kanzleimarketing-Anbieter für Rechtsanwälte und Steuerberater

Die nach den wichtigsten Marketing-Kategorien geordnete Branchenübersicht beantwortet Fragen wie: Wer kann meine Kanzleihomepage in Sachen SEO fit machen? Wo finde ich Beratung für die Entwicklung meiner Kanzleistrategie? Welche Texter kennen sich mit Rechts- bzw. Steuerberatung aus? Mit kompakten Erklärungen weist Pia Löffler auf das Wesentliche des jeweiligen Bereichs hin. In einer tabellarischen Übersicht lässt sich außerdem schnell nachschlagen, welche Anbieter in welchem Marketingbereich tätig sind.

Kategorien des Kanzleimarketing-Verzeichnis 2019:

  • Kanzleistrategie/Training/Coaching
  • PR & Text
  • Webdesign, Medien, Corporate Design
  • Suchmaschinenmarketing – SEO & SEA
  • Digitaler Vertrieb/Portale
  • Mandanteninformationen
  • Werbemittel/Drucksachen
  • Allrounder

PDF-Download

Widget-Download

Ausgabe 04/2018

Lesen Sie in Ausgabe 04/2018

  • Geertje Tutschka: Markenaufbau: Positionierung und Personal Branding in sozialen Netzwerken – Teil 1/2
  • Lukas Trubnyj: So wirkt Linkbuilding als SEO-Booster
  • Pia Löffler: „Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen!
  • Interview mit Prof. Dr. Volker Roemermann: Mandantenveranstaltungen neu gedacht
  • Liane Allmann und Friederike Foitzik:
    Projektmanagement – Workflow einer digitalen Kanzlei

PDF-Download

Widget-Download

Ausgabe 03/2018

Lesen Sie in Ausgabe 03/2018

  • Pia Löffler: Berufsrecht im Kanzleimarketing: Sachlichkeit, Schockwerbung und eine Prise Persönlichkeit
  • Interview mit Dr. Martin Riemer: Werberecht – ein Gespräch mit dem „Enfant terrible“ der Anwaltswerbung
  • Maria Dimartino: Reden ist Gold…für die Akquise
  • Constanze Adelt: Xing: Das soziale Netzwerk auch für Kanzleien
  • Julian Murrell: In Google auf Seite 1? Drei wichtige technische Aspekte!

PDF-Download

Widget-Download

Sonderausgabe „Erfolgsrezept Mandantenbindung“

Mandantenbindung

Neben Kompetenz und Fachwissen ist Vertrauen die wichtigste Komponente einer erfolgreichen Mandantenbeziehung. Doch wie baut man als Rechtsanwalt oder Steuerberater langfristig Vertrauen auf? Damit sich ein Mandant auch in schwierigen Angelegenheiten aufgehoben und verstanden fühlt, sind nicht nur menschliche, sondern auch organisatorische Faktoren wichtig. In der Sonderausgabe „Erfolgsrezept: Mandantenbindung“ erklärt Marketingexpertin Nicole Zobel, wo und wie man im Kanzleialltag stabile Mandantenbindung entwickelt. Konkret und praxisnah, erfährt der Leser, worauf es wirklich ankommt. Checklisten zur Selbstanalyse runden die Sonderausgabe ab.

Lesen Sie in dieser Ausgabe

  • Was Sie von Ihrem Stammitaliener über Mandantenbindung lernen können
  • CRM-Systeme sorgen für gemeinsamen Wissensstand
  • Informierte Mandanten sind zufriedene Mandanten
  • Maßnahmenanalyse – warum der Blick nach hinten der Weg nach vorne ist
  • Checklisten zur Selbstanalyse

PDF-Ansicht

Widget-Ansicht

Ausgabe 02/2018

Lesen Sie in Ausgabe 02/2018

  • Sebastian Dramburg: DSGVO, Kanzleiwebsite etc.: Gehen Sie es an!
  • Anna Leitner: Beleuchtung: Warum gutes Licht in der Kanzlei wichtig ist
  • Claudia Frickel: Wie Sie mit der Headline Leser ansprechen – oder abschrecken
  • Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement in Kanzleien
  • Jens Schleifenbaum: SEO & Googles Mobile First Index: kein Grund zur Panik

PDF-Download

Widget-Download

 Ausgabe 01/2018

Lesen Sie in Ausgabe 01/2018:

  • Pia Löffler: Ihr Kanzleimarketing 2018 – In kleinen Schritten ans Ziel
  • Angela Hamatschek: Prädikat Empfehlenswert – Die A-Mandanten als Türöffner
  • Maren Martschenko: Der Rechtsanwalt & Steuerberater als Marke
  • Tine Kocourek: Rot in der Anwaltskanzlei
  • Susanne Kleiner: Klarheit schafft Vertrauen – Medienstatements in der Kanzlei- und Litigation-PR
  • Kai-Dominik Weyel: Übersetzen oder adaptieren?

PDF-Download

Widget-Download

Ausgaben aus dem Jahr 2017

Ausgabe 04/2017

Magazin kanzleimarketing.de

PDF-Download

Widget-Ansicht

Lesen Sie in der vierten Ausgabe

  • Pia Löffler: Was soll Ihre Kanzleiwebsite können?
  • Angela Hamatschek: Prädikat Empfehlenswert – DIE entscheidende Frage
  • Peter Reinke: Urheber- und Medienrecht: Die Kanzleiwebsite – Texte und Bilder korrekt nutzen
  • Jens Schleifenbaum: Was ist Adwords und wie funktioniert das?
  • Dominik Herzog: Kanzleinamen: Warum eigentlich keine Fantasienamen?

Ausgabe 03/2017

PDF-Download

Widget-Ansicht

Lesen Sie in der dritten Ausgabe

  • Geertje Tutschka: Was ist Ihnen Kanzleimarketing wert?
  • Christian Solmecke: Facebook für die Kanzlei
  • Liane Allmann: Pressearbeit für Wirtschaftskanzleien: Rechtskompetenz sichtbar machen
  • Interview mit Michael Herrmann: Animierte Videos für das Kanzleimarketing
  • Jens Schleifenbaum: Kostenlose Website von Google My Business: für wen sie sich lohnt
  • Tobias Reinhardt: Die Mandatsvergabe aus Sicht des Mandanten – Vertrauen als Erfolgsfaktor im Dienstleistungsmarketing

Sonderausgabe „Legal Tech als Chance“

PDF-Download

Widget-Ansicht

Lesen Sie in der Sonderausgabe „Legal Tech als Chance“

  • Stefan Morschheuser: Legal Tech und die Demokratisierung des Rechts
  • Marco Klock: Produktbasierter Marketing-Ansatz
  • Pia Löffler: Suchmaschinenoptimierung: Der Mensch im Fokus
  • Sabine Ecker: Vertragssoftware: Ist ein Vertrag nicht mehr als die Summe seiner Klauseln?
  • Susanne Pannenbäcker: Fit für Legal Tech: Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an!
  • Patrick Prior: Legal Chatbots und die Kommunikation mit Rechtsanwälten

Ausgabe 2/2017

PDF-Download

Widget-Ansicht

Lesen Sie in der zweiten Ausgabe

  • Katharina Ebbecke: Kanzleimarketing – nichts für nebenbei
  • Martin Wohlrabe: Medienarbeit neu denken
  • Carmen Schön: So gewinnen Sie neue Mandate!
  • Pia Löffler: SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden
  • Patrick Hünemohr: Local SEO: So wird Ihre Kanzlei in Ihrer Region gefunden!
  • Stephan Buch: Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen

Ausgabe 1/2017

PDF-Download

Widget-Ansicht

Lesen Sie in der ersten Ausgabe

  • Lars Hasselbach: Fünf Profi-Tipps für Ihre Google-AdWords-Kampagne
  • Pia Löffler: Kanzlei-Website: Wer auf der Höhe der Zeit ist, punktet!
  • Ronja Tietje: Kompetentes Beschwerdemanagement in der Anwaltskanzlei: Ein Beitrag zum Erfolg Ihrer Kanzlei
  • Liane Allmann: Kanzleistrategie: Was ist das?
  • Susanne Kleiner: Wie Sie professionell mit Journalisten umgehen und Ihre Kanzlei als Marke positionieren