Das eMagazin zum Fachportal

Mit unterschiedlichen Themen zeigt es, wie vielfältig Kanzleimarketing ist – von der strategischen Ausrichtung einzelner Marketingmaßnahmen, über Personalfragen bis hin zur Wahl der Kanzleimöbel. Als Experten auf ihrem Fachgebiet geben die Autoren zusätzlich ihre Praxiserfahrungen in lebendiger Sprache und mit hilfreichen Tipps weiter.

Juristisches Fachwissen ist nicht genug, um eine Kanzlei zum Erfolg zu führen. Um Mandanten langfristig zu binden, ist auch die passende Marketingstrategie entscheidend. Um diese zu finden, müssen jedoch viele Fragen beantwortet werden: Was macht eine gute Homepage aus? Wann ist eine GoogleAdWords-Kampagne sinnvoll? Welche Rolle spielt das Kanzleiteam für die Außendarstellung? kanzleimarketing.de hilft Rechtsanwälten und Steuerberatern, diese Fragen selbstständig zu beantworten. Das neue Fachportal bietet kostenlose Informationen rund um Kanzleimarketing – vom klassischen Offline-Marketing bis hin zum modernen Online-Marketing.

Die neuesten Ausgaben als Lese-Widget:

Kanzleimarketing-Trends 2023Kanzleimarketing-Verzeichnis 2022/2023eMagazin Kanzleimarketing 02/20eMagazin Kanzleimarketing 01/20

Kanzleimarketing-Trends 2023

In dieser Ausgabe lesen Sie:

Pia Löffler: Mandatsakquise 2023: Wie Push- und Pull-Marketing Ihr Kanzleimarketing im Netz in Schwung bringt

Andrea Saidi: Erfolgreiches Recruiting: Welche digitalen Kanäle Sie 2023 für mehr Bewerbungen nutzen können

Virginia Larcher: Mit Kanzlei-Newslettern im Corporate Design richtig punkten: Neue Trends für erfolgreiches Newsletter-Marketing

Julian Murrell im Interview: „Der Einsatz von Videos macht überall dort Sinn, wo es darum geht, Vertrauen zur Mandantschaft aufzubauen“

Kanzleimarketing-Verzeichnis 2022/2023

Von Kanzleimarketing-Expertin Pia Löffler erstellte Übersicht spezialisierter Kanzleimarketing-Anbieter für Rechtsanwälte und Steuerberater – diesmal als erweiterte Neuauflage mit dem Schwerpunkt Social Media.

Kanzleimarketing-Anbieter, die sich nach eigenen Aussagen auf Kanzleien spezialisiert haben, gibt es zur Genüge: ob im Bereich Webdesign, Pressearbeit oder Suchmaschinenoptimierung. Doch nicht alle, die behaupten, mit den besonderen Anforderungen von Kanzleien vertraut zu sein, kennen sich mit der Zielgruppe wirklich aus. Mit dem Kanzleimarketing-Verzeichnis hilft Rechtsanwältin und Herausgeberin Pia Löffler Kanzleien bei der Suche nach dem richtigen Marketing-Angebot.

Kategorien des Kanzleimarketing-Verzeichnis 2022/2023:

Kanzleistrategie/Training/Coaching
PR & Text
Webdesign, Medien, Corporate Design & Social Media
Suchmaschinenmarketing – SEO & SEA
Digitaler Vertrieb/Portale
Mandanteninformationen
Werbemittel/Drucksachen
Allrounder

eMagazin Kanzleimarketing 2/2020: Spezial Videomarketing

Lesen Sie in Ausgabe 02/2020 u. a.:

Michael Herrmann: Erklärvideo: Fünf Tipps für die richtige Bildsprache

Tom Freudenberg: Wie man ein Imagevideo für eine Kanzlei realisiert

Caroline Hüttl: Texte für Ihr Kanzleivideo: die wichtigsten Tipps!

Jens Schleifenbaum: Gut im Bild – die richtige Kamera für Videokonferenzen

Janine Katharina Pötsch: Stilsicher in der Videokonferenz: Warum und wie man sich richtig kleidet

eMagazin Kanzleimarketing 1/2020

Lesen Sie in Ausgabe 01/2020:

Tim Hendrik Walter alias „Herr Anwalt“ – Videomarketing 2020: Youtube, Instagram – Tik Tok?

Carmen Schön – So gewinnen Sie neue Mandate! Fünf Tipps für die erfolgreiche Mandantenakquise

Paulina Schmidt – Mit Google My Business sichtbar werden

Jens Schleifenbaum – E-Mail-Marketing und Newsletter: So geht es einfach & sicher

Tina Bartlog – Corporate Design und Corporate Identity: Was ist das und warum ist das wichtig?

eMagazin Kanzleimarketing 2/2019

Lesen Sie in Ausgabe 02/2019:

Inés Hoelter: Das Wie und das Was: Über den wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Sprache als Anwalt oder Steuerberater

Pia Löffler: Google Ads: Wie Anwälte und Steuerberater hier wirklich punkten

Vanessa Wassmuth: Verwandlung von kalten Leads in Mandate mit LinkedIn – Was kommt nach dem Personal Branding und dem Aufbau meiner Marke?

Julian Murrell: Was ist eine Landingpage und wozu ist sie nützlich?

Irina Scheidt: E-Mail-Marketing für Steuerberater und Rechtsanwälte

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 01/2019

Lesen Sie in Ausgabe 01/2019:

Phillip Senger: Kanzleivideo: Deshalb sollte man sich darüber Gedanken machen!

Susanne Kleiner: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kanzleien: PR ist Aufbauarbeit

Geertje Tutschka: Die eigene Person im Fokus: Personal Branding für Rechtsanwälte & Steuerberater

Kilian Springer: Marketing durch Podcasts: Podcasten als Anwalt oder Steuerberater

Jens Schleifenbaum: Rankingeinbruch nach Googles „Medic Update“: Was man als Kanzlei wissen sollte

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 04/2018

Lesen Sie in Ausgabe 04/2018:

Geertje Tutschka: Markenaufbau: Positionierung und Personal Branding in sozialen Netzwerken – Teil 1/2

Lukas Trubnyj: So wirkt Linkbuilding als SEO-Booster

Pia Löffler: „Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen!

Interview mit Prof. Dr. Volker Roemermann: Mandantenveranstaltungen neu gedacht

Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement – Workflow einer digitalen Kanzlei

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 03/2018

Lesen Sie in Ausgabe 03/2018:

Pia Löffler: Berufsrecht im Kanzleimarketing: Sachlichkeit, Schockwerbung und eine Prise Persönlichkeit

Interview mit Dr. Martin Riemer: Werberecht – ein Gespräch mit dem „Enfant terrible“ der Anwaltswerbung

Maria Dimartino: Reden ist Gold…für die Akquise

Constanze Adelt: Xing: Das soziale Netzwerk auch für Kanzleien

Julian Murrell: In Google auf Seite 1? Drei wichtige technische Aspekte!

Sonderausgabe „Erfolgsrezept Mandantenbindung“

Neben Kompetenz und Fachwissen ist Vertrauen die wichtigste Komponente einer erfolgreichen Mandantenbeziehung. Doch wie baut man als Rechtsanwalt oder Steuerberater langfristig Vertrauen auf? Damit sich ein Mandant auch in schwierigen Angelegenheiten aufgehoben und verstanden fühlt, sind nicht nur menschliche, sondern auch organisatorische Faktoren wichtig. In der Sonderausgabe „Erfolgsrezept: Mandantenbindung“ erklärt Marketingexpertin Nicole Zobel, wo und wie man im Kanzleialltag stabile Mandantenbindung entwickelt. Konkret und praxisnah, erfährt der Leser, worauf es wirklich ankommt. Checklisten zur Selbstanalyse runden die Sonderausgabe ab.

Lesen Sie in dieser Ausgabe:

Was Sie von Ihrem Stammitaliener über Mandantenbindung lernen können

CRM-Systeme sorgen für gemeinsamen Wissensstand

Informierte Mandanten sind zufriedene Mandanten

Maßnahmenanalyse – warum der Blick nach hinten der Weg nach vorne ist

Checklisten zur Selbstanalyse

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 02/2018

Lesen Sie in Ausgabe 02/2018:

Sebastian Dramburg: DSGVO, Kanzleiwebsite etc.: Gehen Sie es an!

Anna Leitner: Beleuchtung: Warum gutes Licht in der Kanzlei wichtig ist

Claudia Frickel: Wie Sie mit der Headline Leser ansprechen – oder abschrecken

Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement in Kanzleien

Jens Schleifenbaum: SEO & Googles Mobile First Index: kein Grund zur Panik

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 01/2018
Lesen Sie in Ausgabe 01/2018:Pia Löffler: Ihr Kanzleimarketing 2018 – In kleinen Schritten ans Ziel

Angela Hamatschek: Prädikat Empfehlenswert – Die A-Mandanten als Türöffner

Maren Martschenko: Der Rechtsanwalt & Steuerberater als Marke

Tine Kocourek: Rot in der Anwaltskanzlei

Susanne Kleiner: Klarheit schafft Vertrauen – Medienstatements in der Kanzlei- und Litigation-PR

Kai-Dominik Weyel: Übersetzen oder adaptieren?

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 04/2017

Lesen Sie in Ausgabe 04/2017:

Pia Löffler: Was soll Ihre Kanzleiwebsite können?

Angela Hamatschek: Prädikat Empfehlenswert – DIE entscheidende Frage

Peter Reinke: Urheber- und Medienrecht: Die Kanzleiwebsite – Texte und Bilder korrekt nutzen

Jens Schleifenbaum: Was ist Adwords und wie funktioniert das?

Dominik Herzog: Kanzleinamen: Warum eigentlich keine Fantasienamen?

eMagazin Kanzleimarketing Ausgabe 03/2017

Lesen Sie in Ausgabe 03/2017:

Geertje Tutschka: Was ist Ihnen Kanzleimarketing wert?

Christian Solmecke: Facebook für die Kanzlei

Liane Allmann: Pressearbeit für Wirtschaftskanzleien: Rechtskompetenz sichtbar machen

Interview mit Michael Herrmann: Animierte Videos für das Kanzleimarketing

Jens Schleifenbaum: Kostenlose Website von Google My Business: für wen sie sich lohnt

Tobias Reinhardt: Die Mandatsvergabe aus Sicht des Mandanten – Vertrauen als Erfolgsfaktor im Dienstleistungsmarketing

Sonderausgabe „Legal Tech als Chance“

Lesen Sie in der Sonderausgabe „Legal Tech als Chance“:

Stefan Morschheuser: Legal Tech und die Demokratisierung des Rechts

Marco Klock: Produktbasierter Marketing-Ansatz

Pia Löffler: Suchmaschinenoptimierung: Der Mensch im Fokus

Sabine Ecker: Vertragssoftware: Ist ein Vertrag nicht mehr als die Summe seiner Klauseln?

Susanne Pannenbäcker: Fit für Legal Tech: Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an!

Patrick Prior: Legal Chatbots und die Kommunikation mit Rechtsanwälten

eMagazin Kanzleimarketing 2/2017

Lesen Sie in Ausgabe 02/2017:

Katharina Ebbecke: Kanzleimarketing – nichts für nebenbei

Martin Wohlrabe: Medienarbeit neu denken

Carmen Schön: So gewinnen Sie neue Mandate!

Pia Löffler: SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden

Patrick Hünemohr: Local SEO: So wird Ihre Kanzlei in Ihrer Region gefunden!

Stephan Buch: Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen

eMagazin Kanzleimarketing 1/2017

Lesen Sie in Ausgabe 01/2017:

Lars Hasselbach: Fünf Profi-Tipps für Ihre Google-AdWords-Kampagne

Pia Löffler: Kanzlei-Website: Wer auf der Höhe der Zeit ist, punktet!

Ronja Tietje: Kompetentes Beschwerdemanagement in der Anwaltskanzlei: Ein Beitrag zum Erfolg Ihrer Kanzlei

Liane Allmann: Kanzleistrategie: Was ist das?

Susanne Kleiner: Wie Sie professionell mit Journalisten umgehen und Ihre Kanzlei als Marke positionieren