Veranstaltungen, Mandantenakquise Kanzleimarketing

Veranstaltungen

Kompetenz & Persönlichkeit kommunizieren

Die Kompetenz eines Rechtsanwaltes oder Steuerberaters ist in aller Regel ausschlaggebend dafür, warum ein Mandant eine Kanzlei wählt oder dauerhaft Mandant einer Kanzlei bleibt. Die Fachkompetenz der Kanzlei und der einzelnen Berufsträger zu kommunizieren trägt deshalb enorm zur Mandantenakquise und auch zur Mandantenbindung bei. Veranstaltungen eignen sich dafür hervorragend und bieten außerdem die Möglichkeit persönliche Kontakte herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.

Veranstaltung in der Kanzlei und außerhalb der Kanzlei

Für die Akquise neuer Mandanten eignen sich – sowohl für Steuerberater als auch für Rechtsanwälte – vor allem Vortragsveranstaltungen außerhalb der Kanzlei. Hier kann man mit zielgruppenspezifischen Themenvorträgen Menschen im Zuhörerkreis ansprechen, die zuvor mit Ihrer Kanzlei noch nie in Berührung gekommen sind oder zwar von der Kanzlei bereits gehört, aber keinen akuten Beratungsbedarf hatten.

Sinnvoll ist in solchen Fällen meist, Veranstaltungen mit „starken Partnern“ zu planen und durchzuführen. Partner wie Handelskammern, aber auch Vereine oder Verbände oder Netzwerke ganz unterschiedlicher Art verfügen dann über Kontakt-Adressen von Kunden oder Mitgliedern etc., die von Ihren Partnern zu Ihrer Veranstaltung eingeladen werden können.

Aber auch in der Kanzlei sind Veranstaltungen eine gute Möglichkeit, mit Mandanten in Kontakt zu bleiben und potenzielle Neu-Mandanten anzusprechen. Hier kann man sich als Rechtsanwalt bzw. Steuerberater in den eigenen Räumen deutlich persönlicher präsentieren und die Gelegenheit nutzen, im Zweifel auch das Kanzleiteam mit allen Partnern und Mitarbeitern vorzustellen. Das alles kann als Informationsveranstaltung zu rechtlichen/steuerlichen Themen erfolgen, aber z. B. als Neujahrsempfang auch ganz unabhängig von rechtlichen Themen. Auch hier ist es dann sinnvoll Partner „mit ins Boot zu holen“ und z. B. mit Kollegen anderer Beratungsbereiche oder als Rechtsanwalt zusammen mit einer Steuerberatungskanzlei bzw. als Steuerberater mit einer Anwaltskanzlei Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Die Konzipierung einer Veranstaltung, die Einladung und natürlich die Durchführung der Veranstaltung sollten allerdings mit viel Sorgfalt erledigt werden, damit die Veranstaltung Beachtung findet, Besucher anzieht und letztlich auch gut besucht wird. Denn nur dann tragen Veranstaltungen effektiv zu Mandantenakquise und Mandantenbindung bei.

Beiträge zum Thema