Aktuelle Beiträge

Legal Chat Bots 07.09.'17
Warum Legal Chatbots die Kommunikation mit Rechtsanwälten grundlegend verändern werden

In der IT-Welt steht es bereits fest: Chatbots sind nach Apps das nächste große „Ding“ und werden unsere Art mit Computern und Smartphones zu kommunizieren völlig verändern. Bei Chatbots handelt es sich um Programme, die mit einem Nutzer innerhalb einer Chat-Umgebung (wie zum Beispiel im Facebook Messenger) automatisiert schreiben können und so jederzeit eine Kommunikationsmöglichkeit […]

Legal Tech in der Rechtsberatung 31.08.'17
Fit für Legal Tech – auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an

Neulich stolperte ich über einen interessanten Artikel, in dem die virtuelle Anwaltsassistentin mit dem wohlklingenden Namen „RenoJane“, vorgestellt wurde. Im Rahmen der diesjährigen Konferenz „Berlin Legal Tech“ wurde RenoJane in Zusammenarbeit mit Juristen und Programmierern entwickelt. RenoJane war in der Lage, per Sprachbefehl Kanzleisoftware und andere Anwendungen zu steuern.

Büroarbeit, Software, Vertrag 24.08.'17
Ein Vertrag ist mehr als die Summe seiner Klauseln! Kann Vertragssoftware das allein liefern?

Seit der Begriff „Legal Tech“ durch den Anwaltsmarkt geistert, finden Sie – wie immer bei Neuerungen, vor allem technischer Art – zwei Lager: Die einen verteufeln den Einsatz der Technik als Untergang des Berufsstandes, die anderen jubilieren und stellen die Technik über alles. So auch bei der Präsentation der verschiedenen Softwareangebote zur Vertragserstellung.

Tools Legal Tech 17.08.'17
Legal Tech: Produktbasierter Marketingansatz und Chance für jeden?

Als ich im Jahr 2013 das Wort „Legal Tech“ das erste Mal in den Mund genommen habe, wollte niemand etwas davon hören. 2017 findet ein Anwaltstag zum Thema „Legal Tech“ statt, die NJW bringt eine Sonderbeilage, die sich nur „Innovationen und Legal Tech“ widmet und der traditionsreiche Verlag C. H. Beck investiert in ein Legal-Tech-Startup.

Legal Tech Zukunft 10.08.'17
Legal Tech und die Demokratisierung des Rechts

In vielen Branchen sind wir es gewohnt, Produkte und Dienstleistungen im Internet zu selektieren, Qualität und Preise zu vergleichen, Bewertungen einzusehen und schließlich zu bestellen: Hotelbuchungen, Elektronikartikel, Bücher, Tickets, Schuhe, Lebensmittel – die Liste ist fast beliebig erweiterbar. Überall schafft das Internet Transparenz und Vergleichbarkeit. Wirklich überall? Nein.

Mandantenbindung, Vertrauen aufbauen 02.08.'17
Die Mandatsvergabe aus Sicht des Mandanten – Vertrauen als Erfolgsfaktor im Dienstleistungsmarketing

Haben Sie sich bereits gefragt, auf welchem Wege Mandanten zu Ihnen finden oder warum ein lukratives Mandat nicht an Sie, sondern an einen Kollegen vergeben wurde? Der folgende Beitrag skizziert die Herausforderungen und Prozesse, die es zu bewältigen gilt, um im digitalen Wandel des Marktes einen Ratsuchenden für sich zu gewinnen.

Pressearbeit 27.07.'17
Pressearbeit für Wirtschaftskanzleien: Rechtskompetenz sichtbar machen

Die Pressearbeit für Wirtschaftskanzleien hat sich grundlegend geändert. Heute erreicht man Medien sehr selten mit Pressemitteilungen im klassischen Sinne. Vielmehr ist Pressearbeit der Wirtschaftskanzleien heute ein Angebot an Journalisten – gerade wenn man vertriebsorientiert kommunizieren will.

Website von Google 20.07.'17
Kostenlose Website von Google My Business: für wen sie sich lohnt

Google ist im Internet eine Institution, um die man nicht herum kommt. Will man im Internet Mandanten akquirieren, ist es nahezu unumgänglich, sich bei der Gestaltung einer Kanzleiwebsite auch an den Anforderungen von Google zu orientieren und damit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben.

Selbstbewusst auftreten als Anwalt 13.07.'17
So wirke ich als selbstbewusste Frau kompetent im Business

Sicherlich möchten Sie als selbstbewusste Anwältin bzw. Steuerberaterin oder Mitarbeiterin in einer Kanzlei auch gerne top gestylt aussehen. Doch wo ist die Grenze zwischen „Sexyness“ und Kompetenz im Business?

Arbeitsplatz Rechtsanwalt 05.07.'17
Wenn der Beruf ins Kreuz geht

Rechtsanwälte und Steuerberater kennen das Phänomen: Wenn nicht gerade ein Termin außer Haus ansteht, sitzt man den ganzen Tag am Schreibtisch und arbeitet mit dem Computer. Dass ein überwiegend im Sitzen verbrachter Arbeitsalltag schlecht für die Gesundheit ist, steht nachweislich fest. Aber wenn wir schon bei der Arbeit so viel Zeit verbringen, ist der Arbeitsplatz […]

Urheberrecht 29.06.'17
Serie „Urheber- und Medienrecht“ Teil 1: Die Kanzleiwebsite – Texte und Bilder korrekt nutzen

Die eigene Kanzleiwebsite ist für viele Rechtsanwälte und Steuerberater ein wichtiges Informationstool und Akquisemittel im Internet. Aber das Urheberrecht sorgt bei Kanzleiwebsites zuweilen für Unbehagen – nicht selten zu Recht. Denn ein schneller Website-Check macht deutlich: So manche Online-Präsenz ist abmahnfähig, häufig auch aus urheberrechtlichen Gründen.

Power Point für Steuerberater und Rechtsanwälte 20.06.'17
In drei Schritten zu besseren (steuer-)rechtlichen PowerPoint-Präsentationen

Mit kaum etwas machen sich Vortragende unbeliebter als mit der Projektion überladener Textfolien. Viele tun es trotzdem und glauben, dafür gute Gründe zu haben.

Rechtsprodukte entwicklen 08.06.'17
Wie Sie als Anwalt Ihr eigenes Rechtsprodukt gestalten

Sie wollen gerne Ihr eigenes Rechtsberatungsprodukt online anbieten und wissen nicht wie? In diesem Beitrag erläutere ich Ihnen die drei wesentlichen Schritte und wie Sie direkt mit der Gestaltung Ihres Produktes starten können.

Business Porträts Fotos 11.05.'17
Plädoyer für authentische Business-Portraits

Welche Aufgabe haben Business-Portraits? Warum überhaupt Bilder in der Unternehmenskommunikation einsetzen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich immer wieder, wenn es darum geht, im Kanzleimarketing aktiv zu werden, z.B. mit einer neuen Kanzleiwebsite.

Empfehlungsmarketing 03.05.'17
Prädikat empfehlenswert – mit Erreichbarkeit punkten

Die wirkungsvollste Form des Marketings ist nach wie vor die Weiterempfehlung. Befragungen bestätigen, dass rund 70 Prozent der Neumandanten von bestehenden Mandanten empfohlen wurden. Und wie heißt es so schön: „Zufriedene Mandanten empfehlen Sie weiter!“

Facebook in der Kanzlei 28.04.'17
Facebook für die Kanzlei

Moderne Unternehmen nutzen Social Media Kanäle wie Facebook, YouTube oder Twitter als PR- und Marketinginstrument. Abgesehen von einigen Pionieren kommt dieser Trend in der Branche der Rechtsanwälte und Steuerberater eher langsam an. Wer sich nun überlegt, mit dem Bloggen, Posten und Likes Sammeln anzufangen, sollte auf ein paar Dinge achten.

LinkedIn 20.04.'17
Xing & LinkedIn: Welchen Nutzen haben diese Netzwerke?

Ob Steuerberater oder Rechtsanwalt: Über ein Xing- oder LinkedIn-Profil sollten Sie ernsthaft nachdenken. Denn die Kosten für derartige Profile sind relativ gering, der Netzwerkeffekt hingegen ist mit nicht allzu viel zeitlichem Aufwand nicht zu verachten. Und nicht selten dient ein solches Profil auch der Mandantenakquise und -bindung.

Local SEO 12.04.'17
Local SEO: So wird Ihre Kanzlei in Ihrer Region gefunden!

„Local SEO“ spielt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer wichtigere Rolle. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Mittlerweile sind 40 Prozent der Suchanfragen im Internet lokal ausgerichtet. Doch was ist Local SEO eigentlich? Wie funktioniert es und warum ist Local SEO wichtig für Ihre Kanzlei – ob Rechtsanwalt oder Steuerberater? Diesen Fragen gehen wir in […]

Rechtsprodukte vermarkten 05.04.'17
Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen

Erfolgreiche Mandatsakquise braucht erfolgreiches Marketing. Dazu gehört, auch solchen Rechtsuchenden den Weg in die Kanzlei zu ebnen, die den Gang zum Anwalt scheuen, weil ihnen die Kosten der Rechtsverfolgung unkalkulierbar erscheinen. Zwei Anwaltssuchdienste (anwalt-suchservice.de, anwalt.de) bieten als Antwort auf dieses Problem eine maßgeschneiderte Lösung an. Diese nennt sich – zugegeben etwas technisch – „Rechtsprodukt“.

Kanzleifarbe Blau 23.03.'17
Die Bedeutung der Farbe Blau in Marketing und Design

Die Frage nach der richtigen Farbe für Ihre Kanzlei-Webseite, die Visitenkarte, den Flyer, aber auch das Logo ist bedeutend, da die Markenfarben langfristig bestehen bleiben.  Die richtige Farbe für Ihren Außenauftritt zu finden ist deswegen von recht großer Bedeutung für den Erfolg Ihres Marketings. Es lohnt sich also, intensiv darüber nachzudenken, welche Farben Sie für […]

Meidienarbeit, PR 15.03.'17
Medienarbeit neu denken

Anwälte und Steuerberater arbeiten aus guten Gründen nach speziellen Prinzipien: Messerscharfe Präzision beim Formulieren, Taktikeinsatz bis an die möglichen Grenzen im Sinne des Mandanten und dazu das Ausnutzen aller verfügbaren Zeit innerhalb der Fristgrenzen. Grundsätze, die für die meisten kaum mehr wegzudenken sind. Jedoch: Wer mit Medien zusammenarbeiten möchte, für den gelten andere Regeln. Erfolgreiche […]

Design Außenauftritt 09.03.'17
Ihr Auftritt: Souverän von A bis Z

Letzte Woche hatte ich einen Zahnarzttermin und bekam eine schicke Krone. Den Kostenvoranschlag dazu hatte ich im Vorfeld – schön aufbereitet und in einer glänzenden Mappe verpackt – im Briefkasten. Die Rechnung bekam ich nach der Behandlung fix in die Hand gedrückt. Und obwohl noch immer betäubt und leicht benebelt sind mir einige Dinge nicht […]

SEO - Suchmaschinenoptimierung 01.03.'17
SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden

Bei Suchmaschinenwerbung (AdWords etc.) und bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es auf einiges an – vor allem aber auf die richtigen Keywords bzw. Schlagwörter als Basis dieser Marketingaktivitäten.

Marketingbeautragter 22.02.'17
Kanzleimarketing – nichts für nebenbei

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass zum Erfolg einer Kanzlei auch gutes Marketing gehört. Dennoch gibt es in vielen – auch größeren – Kanzleien keinen eigenen Marketingbeauftragten, sondern es ist üblich, dass sich Anwälte und Steuerberater neben ihrer eigentlichen Tätigkeit noch zusätzlich um einzelne Bereiche des Kanzleimarketings kümmern. Oft sind die Aufgaben auf verschiedene […]

Unterhaltung, Sprechen, Stimme 15.02.'17
Wie Sie die akustische Visitenkarte Ihrer Kanzlei gestalten

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Sie sich anhören? Nein, ich meine nicht Sie persönlich. Ich meine: Als Kanzlei? Mein Ratgeber für die Stimmen, denen Ihre Mandanten gerne lauschen.

Zu welcher Altersgruppe gehören Sie?