Die Köpfe der Branche: WebTiger Pro

„Unser Anspruch ist es, dass ein Kunde mindestens dreimal so viel zusätzlichen Umsatz durch unsere Hilfe generiert.“

Der Markt der Onlinemarketing-Agenturen wächst und gedeiht. Da kann es schwierig werden, sich als Kanzlei für die richtige zu entscheiden. Einige Agenturen haben sich speziell für die Beratung von Anwältinnen und Anwälten entschieden und können aus der langjährigen Zusammenarbeit mit diesen Erkenntnisse ziehen, die andere Marketing-Agenturen nicht haben. Im Interview mit kanzleimarketing.de verrät Julian Murrell, Gründer und Geschäftsführer von WebTiger Pro, was er an der Zusammenarbeit mit Anwältinnen und Anwälten schätzt – und warum Durchhaltevermögen mindestens genauso wichtig ist wie Ideenvielfalt.

Sie haben sich mit Ihrer Agentur auf den Bereich „Kanzleimarketing“ spezialisiert. Warum diese besondere Zielgruppe?

Am Anfang meiner Selbständigkeit habe ich noch mit allen möglichen Kunden zusammengearbeitet, vom Friseur über die Therapeutin bis hin zum Anwalt.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit mehreren Anwaltskanzleien habe ich festgestellt, dass uns die Arbeit mit Anwälten und Anwältinnen sowohl menschlich als auch fachlich sehr gut liegt.

Dadurch entwickelte sich der Wunsch, nicht mehr alles für jeden umzusetzen. Stattdessen wollten wir für eine bestimmte Zielgruppe eine möglichst überlegene Lösung anbieten. Als hochspezialisierte Online Marketing-Agentur für Anwältinnen und Anwälte kennen wir die spezifischen Sorgen und Nöte unserer Kunden besser als andere, nicht spezialisierte Agenturen.

Was bietet Ihre Agentur an?

Die Werbeaktivitäten von Anwälten und Anwältinnen unterliegen besonderen Regeln und Vorgaben. Mit unserer Agentur helfen wir Anwälten dabei, ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern und sich dadurch von der Konkurrenz abzuheben. Denn mehr Website-Besucher führen zu mehr Anfragen und Mehrumsatz für unsere Kunden.

Unser Anspruch ist es, dass ein Kunde mindestens dreimal so viel zusätzlichen Umsatz durch unsere Hilfe generiert. In den meisten Fällen ist uns das bisher auch gelungen. Einige unserer besten Kunden erhalten sogar bis zu zehnmal so viel Umsatz über hochwertige Mandatsanfragen zurück.

In welchen Themenbereichen Ihrer Agentur arbeiten Sie selbst am liebsten?

Ich selbst arbeite zurzeit am liebsten am Thema Videomarketing. Einige unserer Kunden haben uns schon in unserem zentral in Berlin gelegenen Büro besucht, um hier Videos aufzunehmen.

Was mögen Sie an der Zusammenarbeit mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten besonders?

An der Zusammenarbeit mit Anwälten und Anwältinnen schätze ich eine hohe Verbindlichkeit und Seriosität im gegenseitigen Umgang.

Mir gefällt auch die Erkenntnis auf Seiten unserer Kunden, dass „Selbermachen“ oft teurer ist und schlechtere Ergebnisse erzeugt. Im Allgemeinen gefällt mir, dass es sich beim Anwaltsberuf um einen helfenden Beruf handelt. Anwälte und Anwältinnen bewahren ihre Mandantschaft vor Unrecht. Im Gegenzug helfen wir ihnen dabei, es von der Belanglosigkeit im Internet auf die vorderen Positionen bei Google zu schaffen.

Was hingegen mögen Sie an der Zusammenarbeit nicht?

Nicht gefällt mir, wenn Kunden meinen, alles besser zu wissen. Auch komme ich mit zu viel Perfektionismus nicht so gut klar. Beispiel: Ich starte lieber mit einer nicht perfekten Kanzleihomepage, einem nicht perfekten Text oder einer nicht perfekten Google Werbekampagne. Anschließend liebe ich es, laufend inkrementelle Verbesserungen vorzunehmen. Dabei überlegen wir uns, wie möglichst viele, qualifizierte Website-Besucher auf unsere Kunden aufmerksam werden und dort dann auch eine Anfrage stellen.

Was war bisher Ihre ausgefallenste Idee für eine Kanzlei im Marketing? 

Ich bin nicht so der Typ für ausgefallene Ideen. Ich denke, die Hauptherausforderung ist in diesem Zusammenhang nicht ein Mangel an Ideen, sondern ein Mangel an geschickter Umsetzung. Menschen haben tausend Ideen, doch den wenigsten gelingt es, sich auf die Umsetzung weniger guter Ideen zu konzentrieren. Das Ergebnis davon ist, dass viele Kanzleien in der Mittelmäßigkeit stecken bleiben. Wenige gute Ideen mit Durchhaltevermögen umzusetzen führt meiner Erfahrung nach zu mehr Umsatz und Gewinn für unsere Kunden.

Warum sollten Kanzleien auf spezialisierte Agenturen setzen?

Kanzleien sollten sich für eine hochspezialisierte Agentur entscheiden, da diese oft in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse erzielt.

Hier ein Beispiel:

Wir haben uns irgendwann mal die Mühe gemacht, zu schauen, auf welchen Onlineportalen die im Internet erfolgreichsten Anwaltskanzleien überall eingetragen sind. Wir haben uns dabei konkret die 20 größten Städte Deutschlands angeschaut. D.h. wir haben geschaut, wo die bei Google am besten platzierten Anwaltskanzleien überall eingetragen sind. Anschließend haben wir eine Liste mit Onlineportalen erstellt, die wir exklusiv für unsere Kunden abarbeiten.

Eine nicht spezialisierte Online Marketing-Agentur wird sich diese Mühe wahrscheinlich niemals machen, weil deren Kundenstamm dafür zu divers ist.

Herr Murrell, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten.

Foto: Julian Murrell