Aktuelle Beiträge

Selbstbewusst auftreten als Anwalt 13.07.'17
So wirke ich als selbstbewusste Frau kompetent im Business

Sicherlich möchten Sie als selbstbewusste Anwältin bzw. Steuerberaterin oder Mitarbeiterin in einer Kanzlei auch gerne top gestylt aussehen. Doch wo ist die Grenze zwischen „Sexyness“ und Kompetenz im Business?

Arbeitsplatz Rechtsanwalt 05.07.'17
Wenn der Beruf ins Kreuz geht

Rechtsanwälte und Steuerberater kennen das Phänomen: Wenn nicht gerade ein Termin außer Haus ansteht, sitzt man den ganzen Tag am Schreibtisch und arbeitet mit dem Computer. Dass ein überwiegend im Sitzen verbrachter Arbeitsalltag schlecht für die Gesundheit ist, steht nachweislich fest. Aber wenn wir schon bei der Arbeit so viel Zeit verbringen, ist der Arbeitsplatz […]

Urheberrecht 29.06.'17
Serie „Urheber- und Medienrecht“ Teil 1: Die Kanzleiwebsite – Texte und Bilder korrekt nutzen

Die eigene Kanzleiwebsite ist für viele Rechtsanwälte und Steuerberater ein wichtiges Informationstool und Akquisemittel im Internet. Aber das Urheberrecht sorgt bei Kanzleiwebsites zuweilen für Unbehagen – nicht selten zu Recht. Denn ein schneller Website-Check macht deutlich: So manche Online-Präsenz ist abmahnfähig, häufig auch aus urheberrechtlichen Gründen.

Power Point für Steuerberater und Rechtsanwälte 20.06.'17
In drei Schritten zu besseren (steuer-)rechtlichen PowerPoint-Präsentationen

Mit kaum etwas machen sich Vortragende unbeliebter als mit der Projektion überladener Textfolien. Viele tun es trotzdem und glauben, dafür gute Gründe zu haben.

Rechtsprodukte entwicklen 08.06.'17
Wie Sie als Anwalt Ihr eigenes Rechtsprodukt gestalten

Sie wollen gerne Ihr eigenes Rechtsberatungsprodukt online anbieten und wissen nicht wie? In diesem Beitrag erläutere ich Ihnen die drei wesentlichen Schritte und wie Sie direkt mit der Gestaltung Ihres Produktes starten können.

Business Porträts Fotos 11.05.'17
Plädoyer für authentische Business-Portraits

Welche Aufgabe haben Business-Portraits? Warum überhaupt Bilder in der Unternehmenskommunikation einsetzen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich immer wieder, wenn es darum geht, im Kanzleimarketing aktiv zu werden, z.B. mit einer neuen Kanzleiwebsite.

Empfehlungsmarketing 03.05.'17
Prädikat empfehlenswert – mit Erreichbarkeit punkten

Die wirkungsvollste Form des Marketings ist nach wie vor die Weiterempfehlung. Befragungen bestätigen, dass rund 70 Prozent der Neumandanten von bestehenden Mandanten empfohlen wurden. Und wie heißt es so schön: „Zufriedene Mandanten empfehlen Sie weiter!“

Facebook in der Kanzlei 28.04.'17
Facebook für die Kanzlei

Moderne Unternehmen nutzen Social Media Kanäle wie Facebook, YouTube oder Twitter als PR- und Marketinginstrument. Abgesehen von einigen Pionieren kommt dieser Trend in der Branche der Rechtsanwälte und Steuerberater eher langsam an. Wer sich nun überlegt, mit dem Bloggen, Posten und Likes Sammeln anzufangen, sollte auf ein paar Dinge achten. Social Media als effizientes Marketinginstrument […]

Social Media Xing & Linkedin 20.04.'17
Xing & LinkedIn: Welchen Nutzen haben diese Netzwerke?

Ob Steuerberater oder Rechtsanwalt: Über ein Xing- oder LinkedIn-Profil sollten Sie ernsthaft nachdenken. Denn die Kosten für derartige Profile sind relativ gering, der Netzwerkeffekt hingegen ist mit nicht allzu viel zeitlichem Aufwand nicht zu verachten. Und nicht selten dient ein solches Profil auch der Mandantenakquise und -bindung.

Local SEO 12.04.'17
Local SEO: So wird Ihre Kanzlei in Ihrer Region gefunden!

„Local SEO“ spielt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer wichtigere Rolle. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Mittlerweile sind 40 Prozent der Suchanfragen im Internet lokal ausgerichtet. Doch was ist Local SEO eigentlich? Wie funktioniert es und warum ist Local SEO wichtig für Ihre Kanzlei – ob Rechtsanwalt oder Steuerberater? Diesen Fragen gehen wir in […]

Rechtsprodukte vermarkten 05.04.'17
Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen

Erfolgreiche Mandatsakquise braucht erfolgreiches Marketing. Dazu gehört, auch solchen Rechtsuchenden den Weg in die Kanzlei zu ebnen, die den Gang zum Anwalt scheuen, weil ihnen die Kosten der Rechtsverfolgung unkalkulierbar erscheinen. Zwei Anwaltssuchdienste (anwalt-suchservice.de, anwalt.de) bieten als Antwort auf dieses Problem eine maßgeschneiderte Lösung an. Diese nennt sich – zugegeben etwas technisch – „Rechtsprodukt“.

Kanzleifarbe Blau 23.03.'17
Die Bedeutung der Farbe Blau in Marketing und Design

Die Frage nach der richtigen Farbe für Ihre Kanzlei-Webseite, die Visitenkarte, den Flyer, aber auch das Logo ist bedeutend, da die Markenfarben langfristig bestehen bleiben.  Die richtige Farbe für Ihren Außenauftritt zu finden ist deswegen von recht großer Bedeutung für den Erfolg Ihres Marketings. Es lohnt sich also, intensiv darüber nachzudenken, welche Farben Sie für […]

Meidienarbeit, PR 15.03.'17
Medienarbeit neu denken

Anwälte und Steuerberater arbeiten aus guten Gründen nach speziellen Prinzipien: Messerscharfe Präzision beim Formulieren, Taktikeinsatz bis an die möglichen Grenzen im Sinne des Mandanten und dazu das Ausnutzen aller verfügbaren Zeit innerhalb der Fristgrenzen. Grundsätze, die für die meisten kaum mehr wegzudenken sind. Jedoch: Wer mit Medien zusammenarbeiten möchte, für den gelten andere Regeln. Erfolgreiche […]

Design Außenauftritt 09.03.'17
Ihr Auftritt: Souverän von A bis Z

Letzte Woche hatte ich einen Zahnarzttermin und bekam eine schicke Krone. Den Kostenvoranschlag dazu hatte ich im Vorfeld – schön aufbereitet und in einer glänzenden Mappe verpackt – im Briefkasten. Die Rechnung bekam ich nach der Behandlung fix in die Hand gedrückt. Und obwohl noch immer betäubt und leicht benebelt sind mir einige Dinge nicht […]

SEO - Suchmaschinenoptimierung 01.03.'17
SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden

Bei Suchmaschinenwerbung (AdWords etc.) und bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es auf einiges an – vor allem aber auf die richtigen Keywords bzw. Schlagwörter als Basis dieser Marketingaktivitäten.

Marketingbeautragter 22.02.'17
Kanzleimarketing – nichts für nebenbei

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass zum Erfolg einer Kanzlei auch gutes Marketing gehört. Dennoch gibt es in vielen – auch größeren – Kanzleien keinen eigenen Marketingbeauftragten, sondern es ist üblich, dass sich Anwälte und Steuerberater neben ihrer eigentlichen Tätigkeit noch zusätzlich um einzelne Bereiche des Kanzleimarketings kümmern. Oft sind die Aufgaben auf verschiedene […]

Unterhaltung, Sprechen, Stimme 15.02.'17
Wie Sie die akustische Visitenkarte Ihrer Kanzlei gestalten

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Sie sich anhören? Nein, ich meine nicht Sie persönlich. Ich meine: Als Kanzlei? Mein Ratgeber für die Stimmen, denen Ihre Mandanten gerne lauschen.

Körpersprache 09.02.'17
Mit Körpersprache überzeugen: Drei Tipps vom Profi

Als Anwältin bzw. Anwalt oder Steuerberater(in) ist es Ihnen sicher schon passiert, dass Sie das Gefühl hatten, fachlich alles richtig gemacht zu haben, aber dennoch ist es nicht zu dem Ergebnis gekommen, das Sie sich erhofft hatten. Dann ist die Enttäuschung des Mandanten nicht weit und die eigene Enttäuschung ebenfalls. Aber was könnte dahinter stecken? […]

Kanzleimarketing 26.01.'17
Was ist Ihnen Ihr Kanzleimarketing wert?

Das Thema Marketing ist in der Legal-Branche noch immer nicht so recht heimisch geworden. Jahrzehntelang war es Anwälten und Kanzleien gesetzlich untersagt, „Werbung zu machen“. Marketing wurde allenfalls subtil betrieben. Auf den Strategiesitzungen der Kanzleien war es eher nicht zu finden.

Anwaltssuchdienste 13.01.'17
Anwaltssuchdienste: Was bringen sie wirklich?

Manchmal hat man den Eindruck, sie schießen wie Pilze aus dem Boden: Anwaltssuchdienste. Aber bringen Profile und Einträge bei anwalt.de, fachanwalt.de, der Deutschen Anwaltshotline, dem Anwalt-Suchservice und Co. überhaupt etwas? Vielzahl von Anbietern Ich wundere mich immer wieder, wie viele Anwaltssuchdienste tatsächlich inzwischen auf dem Markt existieren. Googelt man „Anwaltssuchdienst“ landet man relativ schnell auf […]

Google Adwords 06.01.'17
Fünf Profi-Tipps für Ihre Google-AdWords-Kampagne

Viele Rechtsanwälte und Steuerberater, die einmal bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen (v. a. Google AdWords) getestet haben, geben früher oder später enttäuscht wieder auf. Denn je nach Rechts- bzw. Steuerfachgebiet und Ort sind Klickpreise von deutlich mehr als fünf Euro leider keine Seltenheit mehr. Das ist aber eine vergebene Chance, denn AdWords ist auch weiterhin – […]

Kanzleistrategie 30.12.'16
Kanzleistrategie: Was ist das?

Wie jedes Unternehmen sollte auch eine Kanzlei ihre eigene Strategie verfolgen. Das Wort „Kanzleistrategie“ allerdings bereitet vielen Berufsträgern Unbehagen. Schuld daran sind häufig schlechte Erfahrungen mit Strategie-Entwicklungen. Nicht selten versuchen sich Kanzlei-Partner selbst daran und scheitern an der Umsetzung oder bereits die Entwicklung führt zu stundenlangen Diskussionen und dabei heraus kommt gefühlt nichts. Was ist […]

Farbgestaltung, Design, Marketing 23.12.'16
CI und Marke als visuelle Botschaft in Ihren Kanzleiräumen

Normalerweise sehen Kanzleiräume – wie die meisten Büroräume – langweilig aus: weiße Wände, hellgraue Möbel und anthrazitfarbener Teppich. Diese Eintönigkeit strengt an – Mitarbeiter, Chefs und Mandanten. Ihre Mitarbeiter, Sie selbst und auch Ihre Mandanten genießen eine angenehme Raumatmosphäre. Schließlich arbeiten Sie den ganzen Tag in den Räumen. Eine wohltuende Atmosphäre unterstützt Ihre Konzentration und […]

Kanzleikommunikation 16.12.'16
Wie Sie professionell mit Journalisten umgehen und Ihre Kanzlei als Marke positionieren

Gute Kommunikation zeichnet gute Juristen aus. Starke Rechtsanwälte beherrschen es, komplexe Sachverhalte zu durchdringen. Sie formulieren Argumentationslinien präzise und legen die Position ihrer Mandanten überzeugend dar. So weit, so gut. Doch juristische Brillanz kann im Austausch mit Journalisten blitzschnell zur sprachlichen und strategischen Falle werden. Denn im Umgang mit den Medien gelten eigene Gesetze. Ambitionierte […]

Kanzleiwebsite 09.12.'16
Kanzleiwebsite: Wer auf der Höhe der Zeit ist, punktet!

Sie haben eine Kanzleiwebsite? Das ist sehr gut! Aber wann haben Sie sich das letzte Mal um Ihre Website gekümmert? Haben Sie in den letzten Jahren das Design der Website einmal angepasst? Und wie sieht Ihre Kanzleihomepage aus, wenn man Sie auf dem Tablet-PC oder auf dem Smartphone öffnet? Website allein reicht nicht mehr Eine […]