Aktuelle Beiträge

Gendern 23.06.'22
Sprache im Jahr 2022: Gendern (Teil I) – Bilder im Kopf

Ja, schon wieder dieses Thema. Und erst kürzlich hatte ich eine Diskussion mit einem vermeintlich überzeugten Gender-Verweigerer: „Ist das wirklich nötig, dass man jetzt jeden sprachlich mit einbezieht?“ Und: „Muss das sein mit den Sternchen, das versaut doch wirklich jeden Text…“. Die Antworten auf diese zwei Fragen: Ja, es ist nötig, weil Sprache unsere Realität […]

Kanzleifotos 02.06.'22
„Die Mandantschaft fühlt sich wohl, ohne genau zu wissen weshalb“

Fotograf Max Ott über die Wirkung von Kanzleifotos

Wenn Mandanten und Mandantinnen Sie in Ihren Kanzleiräumen besuchen, sollten Kanzleien nicht nur auf gute Rechtsberatung setzen: Das Dekorieren der Wände mit Kanzleifotos hilft, den Charakter und den Schwerpunkt der Kanzlei zu porträtieren – und kann dadurch eine nachhaltig positive Wirkung auf die Mandantschaft haben. Fotos können, so Fotograf Max Ott, den „Spirit“ der Kanzlei […]

lampenfieber anwaltspraxis 19.05.'22
Lampenfieber in der Anwaltspraxis

Wie eine trainierte Stimme hilft, Nervosität zu besiegen

Lampenfieber ist verbreiteter, als man denkt, und betrifft nicht nur Kunstschaffende. Auch Anwältinnen und Anwälte leiden unter dem Phänomen – bestreiten doch auch sie Auftritte vor Publikum: Im Mandat, in Verhandlungen vor Gericht oder mit der Gegenseite.

Matomo Analytics 28.04.'22
„Google Analytics hat in Sachen Datenschutz zu viele offene Flanken“

Matomo-Experte Dietmar Fischer im Interview

DAS gängige Analyse-Tool für Websites ist – nach wie vor – Google Analytics. Im Hinblick auf Datenschutz sind derartige Analyse-Tools allerdings nicht ganz unumstritten, auch und gerade der Platzhirsch.

Charisma Anwalt 14.04.'22
Erfolgsformel Charisma Teil 2:
Ein Interview mit Christiane Deters

Wir alle erleben charismatische Menschen mit mehr oder weniger bewusster Bewunderung. Nicht selten ertappt man sich dann bei dem Gedanken: „Ach, wie gerne wäre ich auch so. Dann würde vielleicht privat und im Beruf einiges besser laufen.“ Stellt sich aber die Frage: Kann man Charisma lernen? Dazu haben wir mit der Autorin Christiane Deters ein […]

Corporate Design 31.03.'22
(Re)Branding der Kanzlei – was bringt das?

Ein gutes Corporate Design kann Kanzleien helfen, sich im Markt zu positionieren und von Wettbewerbern abzugrenzen. Denn Visitenkarten, PR-Maßnahmen und Co. sollen nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch die Identität der Kanzlei widerspiegeln. Marc Müller-Bremer ist Grafikdesigner und Inhaber des Unternehmens REBRANDING. Als Spezialist in Sachen Corporate Design hilft er Unternehmen, mithilfe von Farben, […]

Kanzleimarketing-Verzeichnis 16.03.'22
„Kanzleimarketing-Verzeichnis 2022/2023“ erschienen:

Neuer Schwerpunkt im Bereich Social Media

Kanzleimarketing-Anbieter, die sich nach eigenen Aussagen auf Kanzleien spezialisiert haben, gibt es zur Genüge: ob im Bereich Webdesign, Pressearbeit oder Suchmaschinenoptimierung. Doch nicht alle, die behaupten, mit den besonderen Anforderungen von Kanzleien vertraut zu sein, kennen sich mit der Zielgruppe wirklich aus. Mit dem Kanzleimarketing-Verzeichnis hilft Rechtsanwältin und Herausgeberin Pia Löffler Kanzleien bei der Suche […]

Kanzleimarketing Siegel 03.03.'22
Kanzleimarketing.de vergibt erneut Siegel für spezialisierte Anbieter

Kanzleimarketing-Anbieter, die sich nach eigenen Aussagen auf Kanzleien spezialisiert haben, gibt es zur Genüge. Doch nicht alle, die behaupten, mit den besonderen Anforderungen von Kanzleien vertraut zu sein, kennen sich mit der Zielgruppe wirklich aus. Diejenigen, die es durch redaktionelle Prüfung in das Kanzleimarketing-Anbieterverzeichnis 2022 geschafft haben, möchten wir erneut mit einem Siegel auszeichnen. Anwalts- […]

Charisma Anwalt 17.02.'22
Erfolgsfaktor Charisma Teil 1:
Ein Interview mit Autorin Christiane Deters

Wir alle erleben charismatische Menschen mit mehr oder weniger bewusster Bewunderung. Nicht selten ertappt man sich dann bei dem Gedanken: „Ach, wie gerne wäre ich auch so. Dann würde vielleicht privat und im Beruf einiges besser laufen“. Stellt sich aber die Frage: Kann man Charisma lernen? Dazu haben wir mit der Autorin Christiane Deters ein […]

Marketing Zeit 03.02.'22
Nehmen Sie sich Zeit für Marketing!

Marketing ist wichtig – um nachhaltig neue Mandate zu akquirieren und Mandantinnen und Mandanten an die Kanzlei zu binden. Aber einmal ganz direkt gefragt: Was ist Ihnen Ihr Marketing wert? Geld – ja. Aber auch Zeit? Gutes Marketing kostet beides. Das eine sollten Sie also ausgeben – und sich das andere nehmen. Denn nur dann […]

Google Ads 20.01.'22
Klickpreise bei Google Ads: Wie sie entstehen, worauf zu achten ist

Welchen Preis würden Sie für einen Besuch auf Ihrer Website zahlen? Vermutlich hängt die Antwort davon ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Person zur Mandantin oder zum Mandanten wird und was das gewonnene Mandat an Honorar bringt.

Persönliche Stilberatung 06.01.'22
Persönliche Stilberatung: Stilsicher auftreten – im Leben und auf Fotos

Ich sehe was, was du nicht siehst…und das sind viele Leute ohne Stil, Geschmack und Farbempfinden. Das Wort Habitus kennen viele nicht mehr. Laut dem französischen Soziologen Pierre Bourdieu bezeichnet er das Auftreten und Gebaren einer Person. Dazu gehören auch Kleidung, Sprache und der zur Schau getragene Lebensstil. Genau daran messen wir innerhalb weniger Augenblicke, […]

Weihnachtsgruß 2021 16.12.'21
Weihnachtsgruß 2021: Mehr Optimismus wagen

Versetzen wir uns ein Jahr zurück: Wegen der zweiten Welle der Corona-Pandemie war vor einem Jahr das ganze Land heruntergefahren, massive Kontaktbeschränkungen haben uns ein Weihnachten beschert, auf das wir alle vielleicht lieber verzichtet hätten. Impfungen gegen das Coronavirus waren noch Zukunftsmusik und alle Kanzleien deutschlandweit arbeiteten nicht wie gewohnt: Homeoffice, ausbleibende Mandate etc.

Legal Design 02.12.'21
Was kann Legal Design?

Astrid Kohlmeier über ihr neues Grundlagenwerk „Das Legal Design Buch“

Bei Legal Design handelt es sich um eine nutzerzentrierte Herangehensweise, die das Recht einfacher und zugänglicher machen soll. Doch wie funktioniert Legal Design genau und für wen eignet sich die Methode? Rechtsanwältin und Beraterin für Legal Design Astrid Kohlmeier hat gemeinsam mit Design-Beraterin Meera Klemola das „Legal Design Buch“ geschrieben – und verrät im Interview, […]

Live Chat für Rechtsanwälte und Steuerberater 18.11.'21
Mandantenakquise durch Live-Chat-Funktion

Jedes Jahr kommen diverse Studien und Marktforschungen immer wieder zum gleichen Ergebnis: Kunden und Kundinnen wünschen sich mehr direkte Kommunikation mit dem Dienstleister. Besonders stark betroffen von dieser Kritik ist die Anwaltschaft. Gerade in diesem Dienstleistungssegment ist die direkte Kommunikation und der Erstkontakt meist die einzige Grundlage für den Vertrauensaufbau. Unter anderem aus diesem Grund […]

LinkedIn Ads 04.11.'21
LinkedIn Ads für Kanzleien – Teil II: Worauf Sie bei der Gestaltung der Anzeigen achten sollten

Dass LinkedIn für Kanzleien und Rechtsanwält:innen eine gute Möglichkeit ist, um im Internet Neugier zu erwecken, zur Marke zu werden und letztlich Mandate zu akquirieren – darum ging es in Teil I dieser Beitragsreihe. Aber worauf kommt es an, wenn man erfolgreiche Anzeigen in diesem B2B-Netzwerk schalten will?

Online-Marketing Einzelanwälte 21.10.'21
Online-Marketing für Einzelanwältinnen und -anwälte sowie kleine Kanzleien

„Ich weiß, dass Online-Marketing auch für mich und meine Kanzlei sinnvoll sein könnte – ich kann mir aber vier- oder fünfstellige Werbebudgets pro Monat (noch) nicht leisten. Darüber hinaus habe ich ohnehin keine Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen.“ Erkennen Sie sich in dieser Aussage wieder? Sie sind nicht allein.

LinkedIn Ads 30.09.'21
LinkedIn Ads für Kanzleien – Teil I: Wieso, weshalb, warum?

LinkedIn für Kanzleien, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ist in aller Munde – zum Netzwerken, als Plattform für Content Marketing, genutzt über persönliche Profile und/oder Unternehmensprofile. Aber das Netzwerk kann noch mehr: Anzeigen in ganz unterschiedlichen Formaten.

Arbeitgeber-Marketing 16.09.'21
Arbeitgeber-Marketing für Einzelkanzleien und kleine Kanzleien

Möchten Sie als Inhaber:in einer kleinen Kanzlei und Arbeitgeber effizient neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewinnen, müssen Sie sich als Kanzlei dort präsentieren, wo potenzielle Bewerber und Bewerberinnen nach Arbeitgebern suchen. Mit einem professionellen Arbeitgeberprofil im Internet und der passenden Strategie wird die Personalsuche im Internet und den sozialen Netzwerken auch für kleine Kanzleien mit kleinerem […]

LinkedIn 02.09.'21
Was Sie schon immer über LinkedIn wissen wollten – sieben Insidertipps für Rechtsanwält:innen und Steuerberater:innen

„Ich habe ein LinkedIn-Profil angelegt, aber ich weiß nicht, wie es weitergeht.“ Das höre ich oft. Mit einem überzeugenden Profil legen Sie den Grundstein. Tipps dafür finden Sie in meinem Beitrag „LinkedIn-Profil mit Wow-Faktor“. Der nächste Schritt ist das „Liken“ und „Kommentieren“. Ein neues Level erreichen Sie dann mit regelmäßigen eigenen Beiträgen. Um typische Fragen […]

19.08.'21
Wie man ein Image-Video für eine Kanzlei realisiert

Das Thema Video ist derzeit in aller Munde. Viele Kanzleien – ob Anwaltskanzleien oder Steuerkanzleien – wissen das, stehen aber dann schnell vor der Frage: Wie realisiert man ein Image-Video? Wen und was braucht man? Wieviel muss man selbst beisteuern? Diese Fragen will ich in diesem Beitrag beantworten.

Anwältin Instagram 04.08.'21
Als Rechtsanwältin bei Instagram – was bringt das?

Akquise, Blog, Netzwerk – all diese Möglichkeiten bietet mir Instagram. Kurz nach der Eröffnung meiner Kanzlei habe ich ein eigenes Instagram-Profil für meine Kanzlei angelegt, besser gesagt mein bis heute bestehendes Profil @rechtsanwaeltinliebeton. Gestartet habe ich mit einzelnen Fotos aus dem Kanzleialltag, habe von Gerichtsterminen berichtet oder auch mal einen Rechtstipp veröffentlicht. Mittlerweile folgen mir […]

Podcast Stimme 22.07.'21
Podcasts als Marketinginstrument für Anwälte und Anwältinnen Teil II: Die Stimme macht den Unterschied

In Teil I der Artikelreihe zum Thema „Podcast“ konnten Sie lesen, warum Podcasts auch für Anwälte und Anwältinnen ein gutes Marketinginstrument sind und haben etwas über Grundlagen des Podcastens gelernt. Der zweite Teil der Artikelreihe thematisiert, wie Sie die Aufnahme eines Podcasts ganz konkret vorbereiten und mit Ihrem Podcast inhaltlich und stimmlich überzeugen können.

Podcasts Anwälte 08.07.'21
Podcasts als Marketinginstrument für Anwälte und Anwältinnen Teil I: Gut gepodcastet, ist halb mandatiert

Podcasts sind in den letzten Jahren zu einem beliebten Mittel der Informationsgewinnung avanciert. Mehr als 30 Prozent der Deutschen nutzen sie laut der Datenplattform Statista regelmäßig – das macht sie zu einem wichtigen Medium. Auch Anwältinnen und Anwälte können von diesem Medium profitieren und über sie eine passgenaue Zielgruppe erreichen. In Teil I der zweiteiligen […]

Künstlersozialversicherungsgesetz 23.06.'21
Künstlersozialversicherungsgesetz und Künstlersozialkasse Teil II: Verpflichtungen für abgabepflichtige Kanzleien

In Teil I unseres Beitrags zum Thema Künstlersozialversicherungsgesetz und Künstlersozialkasse haben wir uns bereits damit beschäftigt, wann Unternehmen bzw. Kanzleien verpflichtet sein können, Beiträge nach dem KSVG abzuführen. Doch welche Verpflichtungen treffen Kanzleien genau, wenn klar ist, dass Beiträge abzuführen sind? Darum geht es in diesem Teil II unseres Beitrags.

Kanzleimarketing-Verzeichnis 2022/2023

Die passende Lösung für Rechtsanwalts-

und Steuerkanzleien finden

Hier gratis downloaden