Aktuelle Beiträge

Youtube Anwälte08.04.'21
Leitfaden: Die wichtigsten Basis-Tipps für erfolgreiches YouTube-Marketing in Kanzleien – Teil 1

Dass Bewegtbild-Inhalte auf YouTube für Anwältinnen und Anwälte ideal geeignet sind, um sich zu ihren jeweiligen Fachthemen als Expertin oder Experte zu positionieren, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wie es Ihnen gelingt, eine relevante Reichweite aufzubauen und damit Ihr Publikum mittel- bis langfristig zu Mandanten werden zu lassen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

virtuelle Vorstellungsgespräche25.03.'21
Digitales Recruiting Teil 2: Social Media & virtuelle Vorstellungsgespräche

Lesen Sie im ersten Teil der Artikelreihe mehr darüber, wie Sie es schaffen, eine ansprechende Stellenanzeige zu formulieren und die besten Bewerber und Bewerberinnen für sich zu gewinnen. Kandidaten und Kandidatinnen, die sich für Sie und Ihre Kanzlei interessieren, nutzen auch die Möglichkeiten der Suchmaschinen, um sich im Vorfeld über Sie und Ihr Team zu […]

Digitales Recruiting11.03.'21
Digitales Recruiting Teil 1: Eine Handlungsempfehlung

Die Digitalisierung hat längst Einzug in der Rechts- und Steuerbranche gehalten. Die Entwicklungen im Zuge der Coronapandemie haben allerdings vieles beschleunigt. Steuerberater:innen und Rechtsanwält:innen wurden bereits früh als systemrelevant eingestuft und können über mangelnde Aufträge nicht klagen. Die vom Fachkräftemangel ohnehin geplagte Branche gerät dadurch noch mehr unter Druck. Kanzleien sehen sich nun vor der […]

Social Recruiting25.02.'21
Social Recruiting – so finden Kanzleien in der digitalen Welt ihre Traumbewerber*innen

Eine Zeitungsannonce für eine offene Stelle, die früher eine ganze Menge gute Bewerbungen hervorbrachte funktioniert im digitalen Zeitalter kaum noch. Der Arbeitsmarkt, die Kommunikation und die Anforderung der Menschen haben sich verändert. Daran hat sich auch das Bewerbermarketing angepasst und vielversprechende digitale Methoden entwickelt. Die aktuell effizienteste: Social Recruiting.

Stimmtraining11.02.'21
Wie die Stimme Karrieren von Anwältinnen beeinflusst

Frauen im Anwaltsberuf sind heute glücklicherweise keine Seltenheit mehr. Dennoch hat man als Anwältin häufig mit Vorurteilen zu kämpfen. Denn abgesehen von der Gender-Pay-Gap gibt es Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen im Berufsleben. Eine davon betrifft die Stimme – und die kann entscheidend für die Karriere sein. Wie man mit Stimmtraining als Frau Einfluss auf […]

LinkedIn-Profil mit Wow-Faktor28.01.'21
LinkedIn-Profil mit Wow-Faktor – für Anwält*innen und Steuerberater*innen

Normalerweise würde ich diesen Beitrag mit Fakten und einem dringenden Appell an Sie beginnen: Im DACH-Raum hat das Business Social Netzwerk LinkedIn bereits 15 Millionen Mitglieder, weltweit sind es 722 Millionen. Daher ist LinkedIn ein Muss für Anwält*innen und Steuerberater*innen, die online ihre Expertise vermarkten möchten. Wer nicht auf LinkedIn ist, findet nicht statt!

Modellfiguren mit Lupe - bildlich für SEO und Suche der Zielgruppe im Kanzleimarketing07.01.'21
Kanzleiwebsite: Was will Google? Was der Nutzer will!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Wissenschaft für sich. Soweit so gut. Es wird diskutiert und diskutiert, SEO-Experten:innen aus der ganzen Welt hängen förmlich an den Lippen von John Müller (Webmaster Trends Analyst bei Google), wenn er über diverse Kanäle öffentliche Äußerungen zum Google-Algorithmus macht. Es wird interpretiert, teils werden komplexe Rückfragen gestellt – wie gesagt, eine […]

Ausblick Kanzleimarketing22.12.'20
2021: Bleiben wir zuversichtlich!

Was für ein merkwürdiges Jahr liegt da hinter uns. Ein Jahr, das so vieles auf den Kopf gestellt und vollkommen umgekrempelt hat, für Sie für uns für alle. Von jetzt auf gleich einbrechende Mandatsanfragen – teilweise so stark, dass Kollegen im März die eigene Büronummer angerufen haben, um zu testen, ob das Telefon tot ist. […]

Kanzleimarketing Siegel10.12.'20
Kanzleimarketing.de vergibt neues Siegel für spezialisierte Anbieter

Kanzleimarketing-Anbieter gibt es viele auf dem Markt. Die, die es durch redaktionelle Prüfung in das Kanzleimarketing-Anbieterverzeichnis geschafft haben, möchten wir jetzt mit einem neuen Siegel auszeichnen. Anwalts- und Steuerberaterkanzleien gibt es Orientierung bei der Anbietersuche, während Kanzleimarketing-Anbieter ihre Spezialisierung sichtbar nach außen kommunizieren können.

Anwalt Google Ads03.12.'20
Online-Marketing: drei wichtige Tools für die Mandantenakquise

Die Digitalisierung breitet sich in immer mehr Lebensbereiche aus und ist selbst für konservative Kanzleien ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Deshalb gehört eine überzeugende Website heute genauso zum Standard wie die Visitenkarte. Die Kanzleihomepage alleine ist aber nur ein Teil eines wirksamen Online-Marketing-Konzeptes. Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist es auch […]

Kanzleimarketing Verzeichnis25.11.'20
Neues Kanzleimarketing-Verzeichnis 2021 setzt Schwerpunkt auf Videomarketing

Für erfolgreiches Marketing in der Rechts- und Steuerberatung trotz Krise Die Digitalisierung der Rechts- und Steuerberatung schreitet seit Jahren voran – in Zeiten der Corona-Pandemie umso mehr. Kanzleien bekommen nicht nur Konkurrenz von Legal- und Tax Tech-Anbietern, sondern müssen trotz Kontaktbeschränkungen die Bindung zu ihren Mandanten aufrechterhalten – vor allem in Krisenzeiten eine schwierige Aufgabe. […]

Kanzleiwebsite19.11.'20
Kanzleiwebsite: Einmaliger Auftrag vs. Servicevertrag – was macht Sinn?

Will man als Kanzlei eine neue Website beauftragen, stellt sich relativ bald eine wichtige Frage: Reicht es, eine Webagentur einmalig damit zu beauftragen, eine Website zu erstellen? Oder macht es Sinn, auch für die Zeit danach einen laufenden Servicevertrag mit der Agentur zu schließen?

Law and Voice05.11.'20
Visitenkarte Stimme: Wie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für einen guten Eindruck sorgen

Sympathisch, kompetent, vertrauenerweckend – so müssen AnwältInnen und SteuerberaterInnen wirken, um Mandantinnen und Mandanten für sich zu gewinnen. Die Stimme hat einen großen Einfluss darauf, welche Wirkung wir auf andere haben. Wer an seiner Stimme arbeitet, kann diese zu einer optimalen Visitenkarte ausbauen.

20.10.'20
Neues eMagazin kanzleimarketing.de: So sprechen Sie virtuell (potenzielle) Mandanten an

Die Kommunikation in- und außerhalb der Kanzlei hat sich im Zuge der aktuellen Coronakrise schlagartig verändert. Die gute Nachricht ist aber: Mit Bewegtbild können AnwältInnen und SteuerberaterInnen die eingeschränkte persönliche Kommunikation zumindest teilweise ersetzen. Denn auch wenn die Qualifikation darüber entscheidet, ob ein Mandant mit Ihrer Leistung zufrieden ist, der persönliche Eindruck ist letztlich entscheidend, […]

Wettbewerb Kanzleiwebsite14.10.'20
Wettbewerb – jetzt mitmachen! Wir suchen die Kanzleiwebsite des Jahres.

Die Frist für die Bewerbung zum Wettbewerb ist nun abgelaufen. Am 02.11. wird bekanntgegeben, welche drei Kanzleien in die zweite Runde kommen! Anwältinnen und Anwälte, die Zeit und Mühe in ihre Kanzleiwebsite investieren, können sich freuen. Denn die MkG-Expo 2020 – die neue Online-Messe für JungjuristInnen – vergibt einen Preis für die Kanzleiwebsite des Jahres! […]

Veranstaltung Juristinnen08.10.'20
Neue Veranstaltungsformate erobern Rechtsberatung und Mandantenakquise

In diesem Beitrag berichten wir, wie wir in der Corona-Zeit den Schalter umlegen durften, um von einem umfassenden Live-Veranstaltungsprogramm auf Video-Tutorials überzugehen und welche Fallstricke, aber auch Erfolgserlebnisse damit zusammenhingen.

Kanzleirechner01.10.'20
Online-Rechner & Kanzleiwebsite: ein wirksames Marketing-Tool!

Ihr Onlineauftritt ist ein mächtiges Marketinginstrument! Doch damit neue und bestehende Mandanten immer wieder auf Ihre Kanzleiwebsite zurückkehren, müssen Sie überzeugen, unterhalten und Mehrwerte schaffen. Wie das geht? Einerseits hilft es natürlich, informative und hilfreiche Inhalte (Content) bereitzustellen, den jede Besucherin und jeder Besucher kostenlos nutzen darf. So beweisen Sie Ihren Expertenstatus und Ihr Fachwissen. […]

Profilbild24.09.'20
Das perfekte Profilbild für Ihren Online-Auftritt

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Ihre professionelle Präsenz im Internet – ob auf einer Anwaltsplattform, der eigenen Website oder auf Social-Media-Kanälen. Denn wenn Ratsuchende nach einer Anwältin oder einem Anwalt recherchieren, ist es nur menschlich, dass sie über die Beschreibung der Kompetenzen hinaus wissen wollen, wer das Gegenüber ist.

Gelb Kanzleimarketing17.09.'20
Die Farbe Gelb im Kanzleimarketing

Farben und Farbgestaltung spielen auch im Kanzleimarketing eine nicht ganz unwesentliche Rolle, auch wenn diesem Thema oft zu wenig Beachtung geschenkt wird. Nachdem wir uns in diesem Blog bereits den Farben Blau und Rot gewidmet haben und auch die Farbe des Jahres 2018 hier schon Thema war, widme ich mich in diesem Beitrag der Farbe […]

03.09.'20
Unser Relaunch: Aufgeräumt und aufgefrischt!

Kanzleimarketing.de startet mit neuem Design in den September Auch eine Website kann in die Jahre kommen. Schließlich hat sich seit dem Launch von kanzleimarketing.de 2017 sowohl im Kanzleimarketing als auch in Sachen Webstandards einiges getan. Im Jahr 2020 verliert das Thema Kanzleimarketing im Zuge der derzeitigen Krise nicht an Bedeutung – im Gegenteil. Zeitgleich mit […]

MkG-Expo02.09.'20
MkG-Expo – die neue Online-Messe für junge JuristInnen

Anmeldungen jetzt möglich: kostenlose Online-Messe für Anwältinnen und Anwälte am 10. und 11.11.2020. Junge Anwältinnen und Anwälte sehen sich in ihren ersten Berufsjahren mit einer Fülle an Herausforderungen konfrontiert. Für Weiterbildung bleibt im stressigen Kanzleialltag wenig Zeit. Hier setzt die MkG-Expo an – die Online-Messe für junge JuristInnen. Sie findet am 10. und 11.11.2020 statt […]

Videokonferenz Kamera20.08.'20
Gut im Bild – die richtige Kamera für Videokonferenzen

Videokonferenzen und Video-Call haben sich in und nach der Coronakrise auch unter AnwältInnen und SteuerberaterInnen etabliert. Nicht selten sind Kanzleien aber technisch – vor allem was die Kameratechnik angeht – nicht gut aufgestellt. Worauf sollte man achten, wenn man sich eine Webcam für das Büro und/oder Homeoffice anschaffen will? Das verrät Jens Schleifenbaum von anwalts.marketing.

Erklärvideo Tipps06.08.'20
Erklärvideo: Fünf Tipps für die richtige Bildsprache

Wer für sein Kanzleimarketing ein Video erstellen (lassen) will, kommt irgendwann an den Punkt, sich über die „richtige“ Bildsprache Gedanken machen zu müssen. Die richtige Bildsprache für ein gezeichnetes / animiertes Video zu finden, ist generell nicht einfach. Im Kanzleimarketing für RechtsanwältInnen und SteuerberaterInnen wird es oftmals noch etwas komplizierter: Geht es bei SteuerberaterInnen um […]

Emotional Selling30.07.'20
„Emotional Selling“: Mit Videos emotional punkten

Gut gemachter Video-Content spricht Mandanten emotional an. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Kompetenzpräsentationen im Familienrecht oder im Kartellrecht handelt. Die Bilder sind anders – die Sprache auch, klar! Der Fokus liegt auf der Zielgruppe – sie bestimmt die Art der Ansprache und Präsentation. Emotionslos allerdings läuft die Entscheidung selten ab. Wie […]

Umfrage Kanzleimarketing28.07.'20
MkG-Expo 2020: Wie sieht Ihre perfekte Online-Fachmesse aus?

Welche Themen beschäftigen junge Juristinnen und Juristen? Darum geht es in einer Online-Umfrage, die es ermöglicht, das Fachprogramm der MkG-Expo aktiv mitzugestalten. Die MkG-Expo ist eine virtuelle Fachmesse, die sich an Anwältinnen und Anwälte in ihren ersten Berufsjahren richtet. Erfahren Sie, warum sich eine Teilnahme an der Umfrage lohnt.