Weg vom Einheitsbrei:
Warum Ihre Kanzlei mehr als nur Blau und Grau braucht
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Mandanten und Mandantinnen sich für Sie entscheiden sollten? Selbst mit einer klaren Spezialisierung gibt es wahrscheinlich jemanden, der etwas sehr Ähnliches anbietet. In einem Markt, in dem viele Kanzleien optisch und inhaltlich kaum zu unterscheiden sind, wird Differenzierung zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Wer nicht auffällt, geht in der Masse […]
Online-Bewertungen für Kanzleien
Untersuchung in NRW zeigt ungenutzte Potenziale
Dass Online-Bewertungen in der heutigen digitalen Welt eine zentrale Rolle bei der Mandantenakquise spielen, ist längst kein Geheimnis mehr. Umfragen zeigen: 65 Prozent der Mandanten und Mandantinnen recherchieren bei der Suche nach einer passenden Anwaltskanzlei im Internet und je nach Produkt und Dienstleistung lesen bis zu 98 Prozent der Verbraucher:innen Online-Bewertungen, bevor sie eine Entscheidung […]
Die Köpfe der Branche: THE MARKETER
„Gerade in kleineren Einheiten fehlt häufig die Kapazität, Marketing nachhaltig erfolgreich aufzusetzen.“
Die Vermarktung juristischer Beratung läuft in vielen Kanzleien noch eher nebenher – dieses ungenutzte Potenzial möchte die Kanzleimarketing-Agentur THE MARKETER nutzen und große wie kleine Kanzleien in die Lage versetzen, nachhaltig erfolgreiches Marketing zu betreiben. Dabei versteht sie sich als ausgelagerte Marketing-Abteilung und kümmert sich nicht nur um die Entwicklung von Konzepten, sondern auch um […]
SEO für Anwälte und Anwältinnen – Teil 2:
SEO-Kennzahlen-ABC für Kanzleien
Nachdem wir in Teil 1 einen Blick auf die Vorteile von Inhouse-Marketing gegenüber externen Agenturen geworfen haben, beschäftigen wir uns in Teil 2 mit der Frage: Wie interpretiere ich SEO-Kennzahlen richtig – und welche sollte ich überhaupt kennen?
SEO für Anwälte und Anwältinnen – Teil 1: Eigenregie oder externe Agentur?
Wie können Anwältinnen und Anwälte die Chancen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen – und gleichzeitig die Unabhängigkeit und Vertraulichkeit der eigenen Rechtsberatung gewährleisten? In dieser Artikelreihe erklärt Felix Grote, SEO-Spezialist für Anwälte und Anwältinnen, wie man sich sowohl von der unscharfen Logik von Google Ads, als auch dem Werbebudget-Zwang von Agenturen befreit und somit selbstständig und […]
Die Köpfe der Branche: OMmatic
Markus Weiler, Marcel Zirkel und Felix Grote haben sich mit ihrer Agentur OMmatic darauf spezialisiert, Kanzleien mit innovativen Marketingstrategien und technologischen Lösungen zu unterstützen. Die Agentur arbeitet stark datengetrieben, um Anwältinnen und Anwälte dabei zu unterstützen, sich erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren. Ein Beispiel für ihre Kreativität ist die Entwicklung einer individuellen „Flugnummer-API“ für […]
LinkedIn für Kanzleien:
Was gilt es im Jahr 2024 zu beachten?
LinkedIn ist eine B2B-Plattform, die heutzutage nicht nur passiv genutzt werden kann, sondern bei aktiver Nutzung sehr viele Vorteile bietet.
Employer Branding:
Überlebenselixier für das Recruiting und die Mitarbeiterbindung in Steuerkanzleien
Mitarbeitergewinnung und -bindung sind zwei der großen Herausforderungen, mit denen Unternehmen in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Fachkräftemangel, wachsende Mandantenzahlen und der Wunsch nach Work-Life-Balance mit Fokus auf „Life” sind nur einige Pain Points in Kanzleien. Dies gilt in besonderem Maße für Steuerkanzleien, die zunehmend Schwierigkeiten haben, qualifizierte Fachkräfte zu finden und diese langfristig an […]
Marketing in der Kanzlei: Wie sinnvoll ist externes Projektmanagement?
Marketing in der Kanzlei – ein Thema, das vor gut 15 Jahren gefühlt noch in den Kinderschuhen steckte. Das hat sich inzwischen geändert: Die Konkurrenz auf dem Rechtsberatungsmarkt ist inzwischen einfach zu groß, um komplett auf Marketing verzichten zu können. Gleichzeitig ist Kanzleimarketing – online und offline – komplexer geworden. Eine gewisse Expertise ist inzwischen […]
Tut endlich etwas!
Teil 2: Welche Rolle der Onboarding-Prozess für die Bindung an Ihre Kanzlei hat
Menschen reagieren sehr sensibel, wenn es um die Frage geht, ob sie sich in einer Umgebung wohl fühlen. Wenn sie es tun, sind sie entspannt und können sich entfalten. Dies führt dazu, dass sie sich gerne dort aufhalten und die Umgebung wertschätzen. Damit entwickelt sich eine Bindung. Die Bindung an Ihre Kanzlei. Die gute Nachricht […]
Tut endlich etwas!
Teil 1: Warum Steuerkanzleien Recruiting zur Chefsache machen sollten! (anstatt über den Fachkräftemangel zu meckern)
Viele Steuerkanzleien sind frustriert und fühlen sich hilflos, wenn es um die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden geht. Sätze wie: „Der Markt für Fachkräfte ist leer“ oder „Dann mach ich eben alles allein“ hört man immer häufiger. Aber, ist die Lage wirklich so aussichtslos, oder haben es sich Kanzleiinhaber zu lange in der komfortablen Situation des […]
Ein täglicher Helfer bei Rechtsfragen rund ums Online-Marketing?
„Recht im Online-Marketing“
Das Thema Recht im Online-Marketing wird von vielen Unternehmen, aber auch Agenturen unterschätzt. Hier setzt das Buch von RA Christian Solmecke „Onlinemarketing und Recht“ an, inzwischen in der 4., aktualisierten und erweiterten Auflage: als umfassender Ratgeber für diejenigen, die sich beruflich mit dem Thema „Online-Marketing“ befassen und sich rechtssicher im Netz bewegen wollen.
Die Entscheidung zwischen Eigenregie und externer Unterstützung: Google Ads für Anwaltskanzleien
Die Möglichkeit, Google Ads intern zu schalten, bietet gewisse Vorzüge. Ein Rechtsanwalt kennt sein Geschäftsfeld am besten und könnte theoretisch die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse seiner Kanzlei besser verstehen als externe Dienstleister. Dies könnte zu einer präziseren Ausrichtung der Anzeigen führen und sicherstellen, dass die Botschaft der Kanzlei authentisch und genau vermittelt wird.
Die Köpfe der Branche: Legado Consulting
„Bei spezialisierten Agenturen sparen Kanzleien sehr viel Zeit“
Mit ihrer Agentur Legado Consulting hat Juristin Karin Schmollgruber sich zum Ziel gesetzt, Kanzleien dabei zu helfen, sich durch hochwertige Medienarbeit, Veranstaltungsreihen und die Neugestaltung von Webauftritten von der Konkurrenz abzuheben. Im Interview verrät sie, in welchen Themenbereichen ihre Agentur arbeitet und warum sie es als Ehre empfindet, mit Kanzleien zusammenzuarbeiten.
Die Köpfe der Branche: Lorenz und Fuchs:
„Der kreative Prozess beginnt mit einer umfassenden Analyse der Kanzlei, ihrer Zielgruppe und ihrer Marktstellung“
Die Agentur Lorenz und Fuchs hat sich darauf spezialisiert, individuelle Marketinglösungen für Anwaltskanzleien zu entwickeln und diese optimal zu positionieren. Mit einem breiten Dienstleistungsangebot von Corporate Design über Webdesign bis hin zu Suchmaschinenoptimierung unterstützt sie Kanzleien dabei, eine starke Online-Präsenz und eine konsistente Markenidentität aufzubauen. Im Interview verrät Gründer Leiv Lorenz, warum Kanzleien von der […]
Ihre Kanzlei als Marke: Was ist Marke und wie bauen Sie es auf?
Viele denken beim Wort „Marke“ an die großen und omnipräsenten Marken wie Coca Cola, Red Bull, Vodafone. Sie vermuten, dass Marken nur mit viel Geld und Kreativagenturen am Leben gehalten werden können und fragen sich: Was hat das mit mir zu tun? Marke kann ich mir nicht leisten. Ich sehe das genau gegenteilig: Jeder Unternehmer […]
Kanzleimarketing durch digitale Buchführung und Rechnungswesen?
Wie Sie durch digitale Kanzleiorganisation zu Ihren Wunschmandanten kommen
Als Steuerberater oder Rechtsanwältin stehen Sie im ständigen Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten. Wer sich einen Vorsprung verschaffen möchte, kann das mit den Möglichkeiten eines professionellen Kanzleimarketings planen und umsetzen. Eine noch höhere Mandantenreichweite erreicht man, wenn man neben klassischen Marketingaktivitäten den Weg digitaler Ansätze in der Kanzleiorganisation verfolgt. Diese wirken sich z. B. im Bereich […]
100 Hacks für deine unverschämt erfolgreiche Anwaltskanzlei
Ein lebensnaher und vielseitiger Ratgeber für Kanzleien
Es ist keine klassische Fachliteratur, wie man sie für Kanzleien kennt. Das Buch ist im eigens gegründeten Verlag und nicht in einem der renommierten Fachverlage erschienen – und das ist auch gut so! Denn Alexandra und Clemens Pichler nehmen sich in ihrer Veröffentlichung „100 Hacks für deine unverschämt erfolgreiche Anwaltskanzlei“ die Freiheit, 100 Tipps für […]
Die Köpfe der Branche: JUPUS
„Viele Kanzleien verlieren bei der Onlineakquise Mandate, bevor diese überhaupt entstehen“
Die Anforderungen an Anwältinnen und Anwälte im digitalen Zeitalter sind komplex – höchste Zeit, den Aufwand für nicht abrechenbare Tätigkeiten zu reduzieren. Genau hier setzt das Unternehmen JUPUS an. Diplom-Jurist René Fergen, Gründer und Vorsitzender des Legal Tech Trier e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chancen der Digitalisierung für Anwaltskanzleien zu nutzen. Mit […]
KI im Kanzleimarketing und der Mandatsannahme – Webinar
Wie Sie sich und Ihre Fachkräfte in der Kanzlei durch den effizienten Einsatz von künstlicher Intelligenz entlasten Marketing und Mandatsannahme sind enorme Zeitfresser im Kanzleialltag und belasten Berufsträgerinnen und Berufsträger genauso wie alle anderen Fachkräfte in der Kanzlei. Gleichzeitig sind diese Arbeiten notwendig, aber generieren keinen Umsatz – zumindest nicht unmittelbar. Wäre es da nicht schön, […]
Was ist Ihnen Ihr Kanzleimarketing wert?
Das Thema Marketing ist in der Legal-Branche noch immer nicht so recht heimisch geworden. Jahrzehntelang war es Kanzleien gesetzlich untersagt, „Werbung zu machen“. Marketing wurde allenfalls subtil betrieben. Auf den Strategiesitzungen der Kanzleien war es eher nicht zu finden. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Anwaltsmarketing ist zwar auch heute noch gewissen Regularien unterworfen. Die […]
Kompetentes Beschwerdemanagement in der Anwaltskanzlei: Ein Beitrag zum Erfolg Ihrer Kanzlei
Nur wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler – das gilt auch für eine Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei. Aber auch wenn Fehler menschlich sind: Sie führen zu Ärger und Unmut bei der Mandantschaft und bergen damit das Risiko, das einzelne „abwandern“. Äußert ein Mandant seinen Unmut, haben Sie die Chance, mit aktivem, professionellem Beschwerdemanagement dieser Unzufriedenheit […]
Die Köpfe der Branche: Jasis Consulting
„Eine Kanzlei ist nach anderen Regeln erfolgreich als ein klassisches Unternehmen“
Die Juristenausbildung vermittelt viel Fachwissen – bereitet aber weder auf die Selbstständigkeit noch auf betriebswirtschaftliche Themen oder eine gute Kanzleiorganisation vor. Betriebswirtin Jasmin Isphording ist seit über 20 Jahren Inhaberin der Kanzleiberatung Jasis Consulting und berät insbesondere kleine und mittlere Kanzleien. Im Interview verrät sie, wie sie mit ihrer ganzheitlichen Beratung dort ansetzt, wo der […]
„Ich nutze Social Media nicht unbedingt für Mandate“
Behnam Yazdani ist Rechtsanwalt und Notar – und mit seiner Kanzlei u. a. auf Instagram aktiv. Dort beantwortet er Fragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern, zum Jura-Examen und gewährt Einblicke in seinen Kanzleialltag. Welches Ziel er damit verfolgt und welche Tipps er Kolleginnen und Kollegen geben würde, verrät er im Interview mit Anwältin Pia Löffler.
Die Köpfe der Branche: Pichler Management
„Wir haben eine Online-Weiterbildungsplattform entwickelt, die jeder jederzeit im Kanzleialltag begleitend nutzen kann“
Alexandra und Clemens Pichler haben sich nach dem Aufbau einer eigenen erfolgreichen Anwaltskanzlei auf die Beratung von Anwältinnen und Anwälten spezialisiert. Ihre einzigartige Position am Markt, geprägt durch die eigene Erfahrung im Aufbau einer erfolgreichen Anwaltskanzlei, ermöglicht es ihnen, eine maßgeschneiderte Beratung anzubieten, die den spezifischen Herausforderungen und Bedürfnissen von Kanzleien gerecht wird. Im Interview […]