Aktuelle Beiträge

Social Media für Kanzleien 18.10.'18
Markenaufbau für Anwälte und Steuerberater: Personal Branding in sozialen Netzwerken – Teil 1/2

Mandantenakquise und Mandantenbindung sind heute ohne gezielte Marketingmaßnahmen undenkbar. Und endlich gehört auch Online-Marketing für die meisten Kanzleien ganz selbstverständlich dazu! In diesem Beitrag erfahren Sie, warum hier die strategische Positionierung so wichtig ist und worauf es dabei ankommt.

Sprachsuche und Spracheingabe beim Smartphone 11.10.'18
„Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen!

Wann haben Sie zuletzt mit Ihrem Telefon gesprochen? Genauer gesagt: Wann haben Sie das letzte Mal eine Suchanfrage in Ihr Telefon gesprochen? Das ist vermutlich nicht lange her. Denn die Zahl der gesprochen Suchanfragen („Sprachsuche“, Voice-Search“) steigt stetig. Auf diese Art Suchanfragen sollten sich Kanzleien, die mit ihrer Kanzleiwebsite, ihrem Blog oder mit Anzeigen bei […]

Mandantenveranstlatungen 04.10.'18
Mehr als trockene Informationen, Kekse und stilles Wasser: Mandantenveranstaltungen neu gedacht

Mandantenveranstaltungen sind immer wieder Thema, wenn es um Mandantenakquise und Mandantenbindung geht. Gerade für Kanzleien mit Mandantenstamm mit wiederkehrendem Beratungsbedarf (Unternehmen etc.) sind sie ein gutes Mittel, um mit Mandanten in Kontakt zu treten und in positiver Erinnerung zu bleiben. Auch für Kanzleien, deren Mandanten meist einmalig Beratung in Anspruch nehmen, sind Veranstaltungen ein guter […]

Mandantenversanstaltung 27.09.'18
Mandantenveranstaltung – das dreifach wirksame Marketinginstrument

Eine Mandantenveranstaltung durchzuführen ist gewiss kein Zuckerschlecken und will gut überlegt sein. Doch wer ein paar Grundregeln befolgt, kann den Aufwand überschaubar halten und drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Beleuchtung für Kanzleien 20.09.'18
Sparsam und schön: LED Beleuchtung in der Kanzlei

Seit 1. September ist es soweit: Nach der traditionellen Glühbirne dürfen auch Halogenlampen mit klassischem Schraubsockel in der EU nicht mehr produziert werden. Macht aber nichts, die LED-Technologie ist mittlerweile mit großen Schritten vorangeschritten. Sogenannte LEDs bieten dabei inzwischen nicht nur schönes Licht, sondern sparen Strom und damit bares Geld. Und das gilt gerade für […]

Xing Profilanpassungen 13.09.'18
Veränderungen im persönlichen Profil: Die XING-Visitenkarte

XING nimmt immer wieder Veränderungen vor, in der letzten Zeit das persönliche Profil betreffend – im Mittelpunkt steht die Visitenkarte. Hier kommt das sogenannte Responsiv-Design zum Einsatz, was Sie sicherlich bereits für Ihre Webseite verwenden. Auf diese Weise ist die Ansicht einer Website – oder eben eines Online-Profils – auf allen Endgeräten optimiert – sei […]

Kanzleihomepage - technische Ranikngfaktoren 06.09.'18
In Google auf Seite eins? Drei wichtige technische Aspekte!

Damit Ihre Kanzleihomepage für wichtige Suchwörter in Google gefunden werden kann, müssen mehrere, technische Dinge erfüllt sein. In diesem Beitrag geht es um drei wichtige Aspekte der technischen Website-Optimierung.

Projektmanagement in der Kanzlei 30.08.'18
Projektmanagement – Workflow einer digitalen Kanzlei

Die Digitalisierung der Rechts- und Steuerberatung bringt unweigerlich auch neue Arbeitsprozesse mit sich. Eines davon ist das Projektmanagement – in vielen Branchen ein bewährter Weg, um u. a. Innovationen in tägliche Arbeitsprozesse einzuführen. Doch wie geht Projektmanagement in der Kanzlei?

Suchdienst 23.08.'18
anwalt.de – das Erfolgsrezept des Marktführers

Das Legal Tech-Portal anwalt.de hat die Konkurrenz lange abgehängt und ist zum „Amazon der Rechtsportale“ geworden. Dort buhlen inzwischen mehr als 20.000 Anwälte um die Gunst der monatlich über 2,5 Millionen rechtsratsuchenden Besucher.  Was bekommen diese dafür und wohin geht die Reise des Marktführers? Erfahren Sie, was den Erfolg von anwalt.de ausmacht.

Mitarbeitergespräch 16.08.'18
Kanzleiführung: Das Mitarbeitergespräch als Motor für Kanzleiziele

Klare Ziele und Strategien sind die Basis für den Erfolg einer Kanzlei, ob bei Rechtsanwälten, Steuerberatern oder gemischten Kanzleien. Außerdem sind sie natürlich auch maßgebliche Richtschnur für das Kanzleimarketing. Umso wichtiger ist, dass alle Mitarbeiter mit den Zielen und der Strategie der Kanzlei vertraut sind.

Gesprächsfürhung und Mandantenbindung 09.08.'18
Sommerserie Mandantenbindung Teil 4: die Maßnahmenanalyse

Im vierten Teil unserer Sommerserie „Mandantenbindung leicht gemacht“ geht es unter dem Stichwort „Maßnahmenanalyse“ um die Qualitätskontrolle. Nur wenn Sie über zuvor ermittelte Werte verfügen, um Mandantenbindung messbar zu machen, wissen Sie, ob Sie erfolgreich sind oder nachbessern müssen.

Mandantenbindung durch guten Telefonservice 02.08.'18
Sommerserie Mandantenbindung Teil 3: Informierte Mandanten sind zufriedene Mandanten

Die Kanzlei ist fachlich gut aufgestellt, das CRM-System ist „up and running“ und Ihre Mitarbeiter sind im Umgang mit dem CRM, für Ihren Einsatz am Telefon und den persönlichen Kontakt mit Ihren Mandanten geschult. Im dritten Teil unserer Sommerserie erklärt Marketingexpertin Nicole Zobel, warum gut informierte Mandanten die zufriedensten sind.

CRM Systeme 26.07.'18
Sommerserie Mandantenbindung Teil 2: CRM-Systeme und Mitarbeiterschulung

An diesen heißen Tagen widmen wir uns in einer Sommerseire einem Thema, das im Kanzleialltag meist nicht bewusst behandelt wird, dabei jedoch essentiell für den Kanzleierfolg ist: Mandantenbindung! Im zweiten Teil geht es um die Vorteile von CRM-Systemen in der Kanzlei. 

Mandantenbindung 19.07.'18
Sommerserie Mandantenbindung Teil 1: Wie bleiben mir meine Mandanten treu?

Neben Kompetenz und Fachwissen ist Vertrauen die wichtigste Komponente einer erfolgreichen Mandantenbeziehung. Doch wie baut man Vertrauen bei seinen Mandanten auf? Marketing-Expertin Nicole Zobel erklärt in unserer Sommerserie „Mandantenbindung“, wie das geht.

Mandantenakquise 12.07.'18
Reden ist Gold… für die Akquise

Juristen und Steuerberater kommunizieren viel und das täglich. Gerade unter Kollegen wird viel kommuniziert und „gefachsimpelt“. Dennoch fällt auf, dass häufig zu wenig mit der potenziellen Mandantenzielgruppe selbst geredet wird. Und das, obwohl es wichtig ist, nicht nur über fachliches Können zu sprechen und regelmäßig Fachbeiträgen zu veröffentlichen. Es ist auch wichtig, über seinen beruflichen […]

Werberecht für Kanzleien 05.07.'18
Werberecht – ein Interview mit dem „Enfant terrible“ der Anwaltswerbung

Seit Ende der 90er Jahre dürfen Anwälte überhaupt werben. Aber nach wie vor sind Anwälte an das anwaltliche Berufsrecht gebunden, das auch anwaltliches Werben beschränkt. Dazu mehr im Beitrag „Berufsrecht im Kanzleimarketing: Sachlichkeit, Schockwerbung und eine Prise Persönlichkeit“. Sachlichkeit ist dabei oberstes Gebot. Das ist vielen Kollegen bewusst, einigen nicht. Und wie es bei Asterix […]

Werberecht für Anwälte 28.06.'18
Berufsrecht im Kanzleimarketing: Sachlichkeit, Schockwerbung und eine Prise Persönlichkeit

Anwaltliche Werbung – auch im Internet – ist grundsätzlich erlaubt. Soweit so gut. Rechtliche Rahmenbedingen gibt es aber natürlich. Das Urheberrecht gilt es z. B., zu beachten, Medienrecht und Datenschutzrecht kommen hinzu. Als wäre das nicht genug, ist da auch noch das anwaltliche Werberecht, das Anwälte im Kanzleimarketing einschränkt.

Anwalt suchen im Internet 21.06.'18
Neue Mandanten mit Bing, YouTube und Facebook

Die Digitalisierung ist mittlerweile überall angekommen. Da heißt es auch für Anwälte und Steuerberater: Umdenken in Sachen Marketing-Mix. Denn zunehmend suchen Menschen online nach Rechtsbeistand oder nach Antworten in Steuerangelegenheiten. Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien, erklärt im folgenden Artikel, wie Sie mit digitalen Marketing-Maßnahmen wie Microsoft Bing Ads, YouTube oder Facebook zusätzliche Potenziale ausschöpfen […]

Google Analytics vs. Matomo 14.06.'18
Google Analytics vs. Matomo – Welches ist das bessere Webanalyse-Tool?

Neben einem schlüssigen Konzept, einem ansprechenden Design und wertvollen Inhalten sind nach dem Launch einer Kanzleiwebsite auch sog. Nutzungsstatistiken von Interesse. Denn Nutzungsstatistiken geben Auskunft darüber, ob eine Kanzleiwebsite eine „gute“ Website oder eine nicht so gute Website ist – vor allem aus Suchmaschinensicht, aber natürlich auch aus Nutzersicht. Mittlerweile gibt es eine nicht unerhebliche […]

05.06.'18
Xing: Das soziale Netzwerk auch für Kanzleien

Die Nutzung aller Arten von Medien für die Positionierung Ihrer Person und Dienstleistungen ist heutzutage unerlässlich. Dazu zählen die Präsentation Ihrer Kanzlei auf Ihrer Webseite und in Profilen auf sozialen Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn. XING ist das größte und bedeutendste Business-Netzwerk für den deutschsprachigen Raum. LinkedIn ist dagegen international ausgerichtet und dort die Nummer […]

Mandantenbindung 24.05.'18
Mandantenbindung: Lehren aus dem Lieblingslokal

Stellen Sie sich vor, Sie wollen nach einem langen Arbeitstag etwas leckeres Essen. Also schlagen Sie den Weg zu Ihrem Lieblingslokal ein. Die Chefin Anna begrüßt Sie freundlich mit Ihrem Namen und fragt, wie Ihr Urlaub in Spanien war und bringt Sie zu dem Tisch, an dem Sie am liebsten sitzen.

Kanzleifarbe Lila 17.05.'18
Ist Violett die richtige Farbe für Ihre Kanzlei?

Nachdem wir schon die Farben Blau und Rot als Kanzleifarben auf den Prüfstand gestellt haben, nehmen wir uns in diesem Beitrag die Farbe des Jahres 2018 vor: Ultraviolett. Anders als Blau und Rot ist Ultraviolett eine Farbe, an die man nicht wirklich als erste Farbe denkt, wenn es um das Thema Kanzleifarbe geht.

Kanzleiwebsite Relaunch 03.05.'18
Erfolgreiche Kanzlei: Warum sich ein neuer Außenauftritt lohnen kann

Immer wieder habe ich mit Kanzleien zu tun, die – oft seit Jahren oder Jahrzehnten! – erfolgreich am Markt bestehen. Der Außenauftritt im Internet ist nichtsdestotrotz oft mehr als dürftig, unabhängig davon, ob kleine oder große Kanzlei. Das Logo in die Jahre gekommen, die Website insgesamt veraltet, Fotos auf denen man die Kollegen (fast) nicht […]

DSGVO 25.04.'18
DSGVO, Kanzleiwebsite etc.: Gehen Sie es an!

Die Suchbegriffe „DSGVO“ und „Bußgelder“ zählen vermutlich zu den häufigsten, die aktuell im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung in Suchmaschinen eingegeben werden. Gerne wird versucht, mit den erhöhten Bußgeldern und Schadensersatzansprüchen den Druck zur Umsetzung der DSGVO zu verstärken. Um Bußgelder soll es in diesem Beitrag aber nicht gehen.

Mandantenansprache für Rechtsanwälte 19.04.'18
Kleines Wort mit großer Wirkung – sagen Sie öfter mal Danke

Wann haben Sie zuletzt bewusst und aufrichtig zu einem Mandanten Danke gesagt? Probieren Sie es einfach mal aus: Sagen Sie bei der nächsten Besprechung – natürlich vorausgesetzt, dass Sie es ernst meinen – mitten drin „Ach übrigens Frau Weber, was ich schon längst einmal sagen wollte und ich weiß, ich tue das viel zu wenig: […]

Zu welcher Altersgruppe gehören Sie?