Nachdem wir schon die Farben Blau und Rot als Kanzleifarben auf den Prüfstand gestellt haben, nehmen wir uns in diesem Beitrag die Farbe des Jahres 2018 vor: Ultraviolett. Anders als Blau und Rot ist Ultraviolett eine Farbe, an die man nicht wirklich als erste Farbe denkt, wenn es um das Thema Kanzleifarbe geht.
Ultraviolett – die Pantone-Farbe 2018
Ultraviolett ist ein dramatischer Lila-Farbton. Dieser Farbton drückt Originalität, Einfallsreichtum oder auch visionäres Denken aus. Er stellt einen großen Gegensatz zu „Greenery“ dar, der Pantone-Farbe (Was genau eine Pantone-Farbe ist, verrät dieser Wikipedia-Eintrag) von 2017, einem lebendigen Grün.
Lila oder Violett ist die dunkelste Farbe im Farbkreis. Dieser dunkle Farbton entsteht aus der Mischung von Rot und Blau. Es zeigt sich immer wieder, dass die beiden Farbbegriffe „Violett“ und „Lila“ als Synonym verwendet werden, auch wenn die beiden Farben tatsächlich unterschiedlich aussehen: Lila tendiert ins Bläuliche, Violett mehr zu Rot. Natürlich sind aber Lila bzw. Violett nicht ein und dasselbe. Denn zur Farbfamilie Lila gehören auch die Farben Purpur, Magenta, Mauve, Heliothrop und Violett.
Violett – die mystische Farbe für Kreative
Lila wird mit Magie, Mystik und Spiritualität verbunden. Ein hellerer Lila-Farbton wird als romantisch verspielt und weiblich wahrgenommen. Dunkles Violett wirkt mystisch und gleichzeitig majestätisch. Und das kommt nicht von ungefähr: Lila ist eine der wenigen Farbfamilien, die bereits historisch mit Autorität, Macht und Reichtum verbunden sind. Aufzeichnungen über diese Farbe reichen zurück bis ins Römische Reich. Als liturgische Farbe wird Lila in der katholischen Kirche eingesetzt, um auf Stimmung und Bewusstsein der Menschen zu wirken. Die Farbe Lila steht für Übergang und Verwandlung, z. B. in der Fastenzeit.
Violett und Lila fürs Logo
Im Logo ist die Farbe Lila perfekt für Unternehmen geeignet, die sich bewusst abheben wollen, z. B. die Telekom, Milka, Barbie oder auch Yahoo. Das Milka-Lila ist als Farbmarke sogar europaweit geschützt. Der Grundfarbton dieser Markenfarbe ist eher bläulich. Milka hebt sich von anderen Schokoladenherstellern mit dem für Schokolade untypischen Lila klar ab. Die Deutsche Telekom hat sich Magenta (Farbcode: RAL 4010) als Farbnamen schützen lassen. Magenta ist ein Rot-Blau, ähnlich zu Purpur und die Farbe ist in der Öffentlichkeit stark mit dem Unternehmen assoziiert – eine echte Farbmarke also. Das Lila von Yahoo! sticht unter den vielen blauen Logos in der Branche hervor. 2013 wurde das Yahoo-Logo grafisch überarbeitet, die Grundfarbe und das Ausrufezeichen wurden allerdings beibehalten. Das Magenta-Pink von Barbie zeigt die Ausrichtung auf die Weiblichkeit.
Wie passt Lila oder Violett in eine Anwaltskanzlei?
Nur ein Prozent der Unternehmen setzen auf Logos in Lila –darunter aber auch sehr bekannte Unternehmen. Wie die vorangehenden Beispiele zeigen, gibt es also durchaus Best-Practice-Beispiele für diesen spektakulären Farbton als Logo.
Violett oder Lila sind sicherlich Farben, die sich dem Grunde nach weniger als Kanzleifarbe eignen. Möglicherweise passt diese Farbe zu Ihrer Kanzlei, wenn Frauen Ihre Mandantenzielgruppe sind oder Sie sich bewusst mit Ihrer Philosophie von anderen Kanzleien abheben wollen. Eines wird aber klar: Wenn Sie sich stark abheben wollen von Ihren Mitbewerbern, sind Sie mit einem passenden Lila oder Violett gut beraten. Der individuelle Ton muss aber zu Ihnen und Ihrem Angebot passen.
Violett in der Inneneinrichtung Ihrer Kanzlei
Das Einsatzgebiet von Farbe endet aber auch bei Lila und Violett nicht mit dem Logo und den Visitenkarten. Auch in der Inneneinrichtung kann Farbe ins Spiel kommen. Ich empfehle diese Farbtöne in Innenräumen eher in einer gedämpften, moderneren Kombination einzusetzen, damit der Raumeindruck klar ausfällt.
Es ist denkbar, eine Couch oder eine Akzentwand in Violett auszuwählen, um die Aufmerksamkeit in den Kanzleiräumen bewusst auf diese Elemente zu lenken. Die Farbe Violett sorgt dann für ein klares Statement: entweder elegant in einer dunklen Abstufung oder auch überraschend verwegen in einer knalligeren Ausgestaltung. Wenn Sie sich in Ihrer Kanzlei für Lila und Violett in der Raumgestaltung entscheiden, kombinieren Sie diesen Farbton am besten mit Grau oder sanften gefälligem Beige an der Wand.
Foto: Fotolia.com/peacefotolia