Ein täglicher Helfer bei Rechtsfragen rund ums Online-Marketing?
„Recht im Online-Marketing“

Das Thema Recht im Online-Marketing wird von vielen Unternehmen, aber auch Agenturen unterschätzt. Hier setzt das Buch von RA Christian Solmecke „Onlinemarketing und Recht“ an, inzwischen in der 4., aktualisierten und erweiterten Auflage: als umfassender Ratgeber für diejenigen, die sich beruflich mit dem Thema „Online-Marketing“ befassen und sich rechtssicher im Netz bewegen wollen.

Zugegeben, der Umfang von mehr als 1.000 Seiten schreckt zunächst ab. Es besteht aber kein Grund, die Flinte direkt ins Korn zu werfen. Das Buch ist zwar ein echter Wälzer. Aber die Gliederung der Inhalte nach Marketinginstrumenten macht es einfach, exakt das Thema zu finden, für das man sich interessiert. In mehr als einem Dutzend Kapiteln beantwortet der Autor jeweils ausführlich und praxisnah die wichtigsten Fragen zum jeweiligen Marketing-Instrument – angefangen beim Newsletter-Marketing, über Gewinnspiel- und Influencer-Marketing bis hin zu klassischen Themen wie SEO, SEA und Website.

Abgeschlossen wird das Buch von einem sehr hilfreichen Abschnitt für alle, die mit dem Recht rund um das Online-Marketing tagtäglich arbeiten. Auf rund 100 Seiten stellt RA Solmecke hilfreiche Mustertexte zur Verfügung: Impressumsvorlagen, Gewinnspielbedingungen, Unterlagen zum Datenschutz oder auch einen Auftragsverarbeitungsvertrag.

Damit zeigt sich das Buch als guter und praktischer Alltagshelfer für Online-Marketingverantwortliche, Marketing-Agenturen und alle anderen, denen hin und wieder Rechtsfragen zu diesem Thema auf den Nägeln brennen.

Foto: Rheinwerk Verlag