Corominas Consulting

Die Köpfe der Branche: Corominas Consulting

„Mein Ziel ist es, alle Kanzleien zu befähigen, sich wie die Großen zu vermarkten“

Viele Marketing-Agenturen haben sich vermeintlich auf die Beratung von Kanzleien spezialisiert – bedienen aber prinzipiell alle Branchen. Die Wahl einer solchen Agentur ist selten ratsam. Alessandro Corominas ist selbst Jurist und vereint sein juristisches Wissen mit seiner zehnjährigen Berufserfahrung im Online Marketing. Im Interview steht er Rede und Antwort zu seinem Leistungsangebot bei Corominas Consulting und verdeutlicht anhand eines simplen Beispiels, warum Kanzleien stets auf Agenturen setzen sollten, die die Zielgruppe wirklich kennen.

Herr Corominas, Sie haben sich mit Ihrer Agentur Corominas Consulting auf den Bereich „Kanzleimarketing“ spezialisiert. Warum diese besondere Zielgruppe?

Das ist eine spannende Frage – das war wie bei vielen mit der Entscheidung für das Jurastudium eher „Zufall“. Ich bin seit zehn Jahren im Online Marketing tätig und durfte meine ersten Erfahrungen in einem Start-up sammeln, welches einen digitalen Abiturvorbereitungskurs in Mathematik entwickelt hatte. Die Besonderheit war damals, dass sich die Aufgaben während der Nutzung individuell an den Leistungsstand des Lernenden angepasst haben. Dort war ich für den Vertrieb und die Vermarktung zuständig. Parallel dazu begann ich mein Jurastudium und arbeitete am Lehrstuhl von Professor Maschmann an der Universität Regensburg.

Dieser konzipierte den LL. M. Compliance und hat jemanden für die Vermarktung des Masters gesucht. Aufgrund meiner Vita wurde ich gefragt. Inzwischen bin ich für die Vermarktung von vier Masterstudiengängen an der Universität verantwortlich. Die damaligen ersten Teilnehmer des LL. M. waren Partner in Kanzleien – und später meine ersten Klienten, da sie von meiner Arbeit für die Uni sehr beeindruckt waren. Nach Abschluss meines Jurastudiums wusste ich, dass das mein beruflicher Weg werden wird und habe mich dazu entschlossen, Kolleginnen und Kollegen im Online Marketing zu unterstützen, um mehr lukrative Mandate und Bewerbungen zu generieren.

Was genau bietet Ihre Agentur an?

Wir bieten Dienstleistungen im Online-Marketing mit dem Ziel, mehr von den wirklich gewünschten Mandaten und Bewerbungen zu generieren. Dabei setzen wir auf Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Webdesign und Legal Tech-Beratung.

„Ob Einzelanwalt, mittelständische Kanzlei oder Legal Tech Start-up: Wir finden für jeden Klienten die passende Strategie mit dem dazugehörigen Budget“.

In welchen Themenbereichen Ihrer Agentur arbeiten Sie selbst am liebsten?

Ich liebe es, neue Klienten kennenzulernen und dann eine Strategie auszuarbeiten, die zur Kanzlei passt und mit der das gewünschte Ziel erreicht wird. Unsere Strategiegespräche liefern für unsere Klienten immer einen extremen Mehrwert. Es ist schön seine eigene Expertise weitergeben und dabei anderen helfen zu können. Darüber hinaus arbeite ich täglich daran ein guter Arbeitgeber zu sein, um eine schöne Arbeitsatmosphäre zu schaffen, damit mein Team für unsere Klienten Bestleistungen erzielen kann.

Was mögen Sie an der Zusammenarbeit mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten besonders?

Kolleginnen und Kollegen sind grundsätzlich sehr gut, was die Textproduktion und das Geben von Feedback betrifft. Rückmeldungen kommen sehr schnell, sodass wir unseren Job termingerecht erledigen können. Darüber hinaus liegt in der Branche noch ein sehr großes Potenzial, was teilweise von den Legal Tech-Unternehmen genutzt wird. Mein Ziel ist es, alle Kanzleien zu befähigen, sich wie die „Großen“ zu vermarkten und entsprechend Prozesse umzustellen.

Was hingegen mögen Sie an der Zusammenarbeit nicht?

Dass es aufgrund der etwas „rückständigen“ Digitalisierung manchmal schwierig ist, den Kolleginnen und Kollegen verständlich zu machen, warum eine Marketingstrategie besser gestern als heute implementiert werden sollte. Die Konkurrenz wird immer größer und Begründungen wie: „In den letzten Jahren hat es ja auch immer gut funktioniert“ reichen hier aus meiner Sicht zu kurz. Mir fehlt manchmal der unternehmerische Geist in den Kanzleien. Für mich sind Kanzleien Unternehmen mit der Dienstleistung Rechtsberatung. Manch einer möchte das noch nicht sehen.

Was war bisher ihre ausgefallenste Idee für eine Kanzlei im Marketing?

Ausgefallen gibt es bei uns nicht. Wir wissen, was funktioniert und was nicht funktioniert. Natürlich gibt es Kampagnen, die getestet werden müssen, bzw. ob diese die Erwartungen und unsere KPIs erfüllen. Aber grundsätzlich läuft hier aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung alles nach Plan. Das bedeutet nicht, dass wir uns nicht täglich über neueste Trends und Plattformen informieren, die für Kanzleien einen Mehrwert haben könnten. Wir müssen das ein oder andere Mal eher den Kanzleien Ideen „ausreden“, die sie mal von „irgendjemanden“ oder aus einer anderen Branche gehört haben und die nicht funktioniert haben.

Warum sollten Kanzleien auf spezialisierte Agenturen setzen?

Hierfür nehme ich gerne immer folgenden Vergleich zur Hand. Wenn Sie Zahnschmerzen haben, gehen Sie zum Haus- oder Zahnarzt? Ich glaube diese Frage kann jeder leicht beantworten. Ich denke es gibt grundsätzlich keine andere Wahl als eine auf Kanzleien spezialisierte Agentur zu wählen. Mittlerweile gibt es einige Agenturen auf dem Markt, die sich vermeintlich auf Kanzleien spezialisiert haben. Aber auch hier gilt es wie bei meinem Beispiel zu hinterfragen: Kann diese Person oder dieses Unternehmen ihr Handwerk wirklich verstehen? Bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin erwarte ich auch, dass es sich dabei nicht um Leute handelt, die einfach mal ein paar Fortbildungen besucht und reines Interesse an der Zahnmedizin haben oder noch nie eine Zahnarztpraxis von innen gesehen haben. Daher würde ich immer auf Agenturen setzen, deren Gründer bzw. Gründerinnen oder Mitarbeitende einen juristischen Hintergrund und gleichzeitig Erfahrung im Marketing haben und nicht noch parallel eigentlich für jede andere Branche tätig sind.

Herr Corominas, vielen Dank für das Interview.