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Marketing-Expertin Nina Fuchs im Interview – „Die Kanzleihomepage ist die zentrale Plattform“

Seit über 18 Jahren gehört Atikon zu den führenden Kanzleimarketing-Anbietern in Österreich und betreut Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gleichermaßen. Nina Fuchs, Marketing-Expertin bei Atikon, verrät im Interview, was bei der Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kanzlei besonders wichtig ist, um ein stimmiges Marketing-Konzept zu erarbeiten.

Was ist das Besondere am Kanzleimarketing im Vergleich zum Marketing anderer Unternehmen?

Die Branche ist grundsätzlich eher konservativer geprägt. Das heißt, die Bindung zwischen Mandanten und Kanzlei ist sehr stark und basiert vor allem auf Vertrauen. All diese Faktoren beeinflussen natürlich auch das Marketing – wir gehen sehr vertrauensvoll mit den Informationen rund um Mandanten und Kanzlei um und wollen gezielt in die richtige Richtung gehen, um für beide Seiten den gewünschten Nutzen zu erzielen.

Welche Marketing-Maßnahmen bzw. -Kanäle sollte sich eine Kanzlei unbedingt zunutze machen?

Die Kanzleihomepage ist ganz klassisch die zentrale Plattform im Kanzleimarketing. Natürlich spielt die Auffindbarkeit im Internet eine sehr wesentliche Rolle. Diese kann durch gezielte Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Man sollte generell darauf achten, auf allen Kanälen gut erreichbar und auffindbar zu sein. Beispiel Personalmarketing: Bei der Mitarbeitersuche liefern Social-Media-Netzwerke hervorragende Dienste.

Wie genau sieht der Ablauf aus, wenn eine Kanzlei ihre Außendarstellung mithilfe von Atikon optimieren möchte? Wie viel Zeit muss die Kanzlei investieren?

Grundsätzlich kommen wir bei einer sehr kurzen Projektdauer von ca. acht Wochen schnell zum Erfolg. Im Endeffekt investieren Kanzleien wahrscheinlich in das Vorab-Beratungsgespräch die meiste Zeit. Im Anschluss kümmern sich dann die Profis von Atikon – von der Erstellung bis zur Wartung – um die neue Kanzlei-Webseite.

Wie kann Atikon helfen, die richtige Strategie für die individuellen Bedürfnisse einer Kanzlei zu finden und die „richtigen“ Mandanten zu akquirieren?

Um genau das herauszufinden, kommen die Spezialisten von Atikon in Ihre Kanzlei, denn die zentrale Rolle im Kanzleimarketing spielen eben die Ausrichtung, die Strategie und die Ziele .Um diese konkret auszuarbeiten und in Bezug auf das Kanzleimarketing in die richtige Richtung zu gehen, kommen wir sehr gerne persönlich vorbei.

Welche Leistungen für Steuerkanzleien gehören zum Produktportfolio von Atikon?

Natürlich die Erstellung von modernen Homepages, trendige On- und Offline-Tools, wie zum Beispiel Kanzlei-Videos, Newsletter-Systeme, Onlinerechner und auch ganz klassische Produkte im Bereich Print, wie Steuernews in Printform.

Foto: Adobe Stock/Robert Kneschke