Marketing Zeit

Nehmen Sie sich Zeit für Marketing!

Marketing ist wichtig – um nachhaltig neue Mandate zu akquirieren und Mandantinnen und Mandanten an die Kanzlei zu binden. Aber einmal ganz direkt gefragt: Was ist Ihnen Ihr Marketing wert? Geld – ja. Aber auch Zeit? Gutes Marketing kostet beides. Das eine sollten Sie also ausgeben – und sich das andere nehmen. Denn nur dann wird aus 08/15-Lösungen ein Marketing-Maßanzug, der Sie wirklich weiterbringt.

Was viel kostet ist nicht zwangsweise „gut“

Sie haben vielleicht schon selbst die Erfahrung gemacht: Sie haben eine Marketingagentur gebucht, z. B. um eine neue Website erstellen zu lassen. Diese Agentur hat Ihnen viel Arbeit abgenommen und dafür auch ordentliche Preise aufgerufen.

Und doch war das Ergebnis am Ende nicht das, was Sie sich vorgestellt hatten: Das Layout zu normal für Sie – oder vielleicht doch zu trendig, die Texte zwar vorhanden – aber nicht in Ihrem Stil und fachlich irgendwo zwischen unscharf und falsch. Ärgerlich, wenn man dann nacharbeiten muss, mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden ist, und noch viel Geld dafür bezahlt hat. Denn gleich noch einmal will man das Thema eigentlich nicht anpacken – dann lebt man lieber mit der „Ganz ok“-Lösung.

Maßanzug und Marketing

Aber was ist in einem solchen Fall passiert? Vergleichen wir das Thema Marketing einmal mit dem Thema „Anzug“. In beiden Fällen kommt es zu solchen „Ganz ok“-Lösungen aus zwei unterschiedlichen Gründen:

  1. Man kauft einen günstigen Anzug von der Stange. Dann muss man aber für den günstigen Preis in Kauf nehmen, dass der Anzug nicht richtig sitzt, vielleicht nicht die Wunschfarbe hat und der Schnitt nicht exakt das ist, was zur eigenen Figur passt. Genauso ist es mit einer günstigen Agentur: Auch eine günstige Agentur bemüht sich im Zweifel, gute Arbeit zu machen. Aber bei einem niedrigen Preis kann die Agentur nur bedingt Kapazitäten einsetzen. Das Ergebnis ist dann meist in Ordnung, aber ein Kompromiss – und passt daher nicht so richtig.
  2. Man bestellt beim Schneider einen Maßanzug und nimmt ordentlich Geld in die Hand – nimmt sich dann aber nicht die Zeit, zu den Anproben zu erscheinen. Auch dann wird der Anzug am Ende nicht richtig sitzen. Nicht anders bei einer Marketing-Agentur: Buchen Sie eine etwas teurere Agentur, die ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen will und kann, müssen Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren – nur dann ist eine entsprechende Umsetzung möglich.

Sich Zeit nehmen ist essenziell für den Erfolg – und die Zufriedenheit

Wer sein Kanzleimarketing passend zur eigenen Person oder Kanzlei auf Vordermann bringen will, sollte deswegen damit rechnen, dass professionelles, individuelles Marketing nicht nur Geld, sondern auch Zeit kostet. Zeit, die Kanzleiinhaberinnen und -inhaber oder ein Team innerhalb der Kanzlei sich nehmen müssen, damit das Ergebnis wirklich zur Kanzlei passt und die richtigen Mandanten und Mandantinnen anspricht.

Klingt banal, ist es aber nicht. Denn oftmals fehlt der Wille, sich die notwendige Zeit zu nehmen, um ein individuelles Ergebnis herauszuarbeiten. Das erleben wir in unserer Beratungspraxis immer wieder – und das ist schade. Denn oftmals würde es schon reichen, wenn ein Partner oder eine Partnerin der Kanzlei sich dem Thema Marketing oder einem konkreten Projekt (z. B. Website) mit Muße und etwas mehr Zeit widmen würde. Die Ergebnisse werden – und da sprechen wir aus Erfahrung – nachhaltig deutlich besser.

Unsere Erfahrung

Nun bin ich ganz ehrlich: Projekte ohne individuelle Beteiligung der Kanzlei oder der Berufsträgerinnen und Berufsträger sind für eine Agentur eigentlich perfekt, vor allem wenn das Budget nicht zu knapp kalkuliert ist: Man macht seine Arbeit, kann aus dem Vollen schöpfen und wird nicht behelligt. Denn persönlicher Kontakt und persönliche Auseinandersetzung kostet aus Sicht der Agentur Zeit und nicht selten Nerven. Das kennen Sie aus der Mandatsarbeit. Das Ergebnis wird professionell, aber häufig eben nur „ganz ok“.

Dabei geht es für alle Kanzleigrößen auch anders: Denn z. B. der Webauftritt einer kleinen wie auch einer größeren / großen Kanzlei kann von einem persönlichen bzw. kanzleitypischen Stil geprägt sein. Aber diesen Stil zu ermitteln und in die Kommunikationsform(en) zu bringen, die den persönlichen Stil transportiert, kostet Zeit und erfordert Willen, sich mit der Kanzlei und Marketing auseinanderzusetzen.

Ist die Kanzlei oder ein Team in der Kanzlei dazu bereit, ist das zwar mehr Aufwand, macht in aller Regel aber allen Beteiligten mehr Freude – und das Ergebnis wird in aller Regel besser.

Besseres Ergebnis mit etwas mehr Engagement

Wenn Sie also Geld in Hand nehmen, um Ihr Marketing auf Vordermann bringen zu lassen – nehmen Sie sich bitte Zeit oder kümmern Sie sich darum, dass die Verantwortlichen im Team dies tun. Dann macht das Projekt Marketing Spaß – und wird ein Erfolg.

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