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SEO: Von der Kunst, gefunden zu werden

Wer einen Rechtsanwalt oder Steuerberater sucht, tut das heutzutage in aller Regel im Internet, und zwar mithilfe einer Suchmaschine. Der Suchmaschine Google kommt dabei mit einem Marktanteil von über 90 % eine herausragende Bedeutung zu – keine Frage. Allein von Google-Optimierung zu sprechen wäre aber zu kurz gegriffen. Denn auch Suchmaschinen wie Bing bieten Rechtsanwälten und Steuerberatern durchaus Möglichkeiten, besser im Internet gefunden zu werden.

Search Engine Optimization – „SEO“

Suchmaschinenoptimierung – oder auch „SEO“, kurz für „Search Engine Optimization“ – ist deswegen unverzichtbarer Teil einer Kanzleimarketing-Strategie. Dient SEO doch dazu, mit der eigenen Website in den Trefferlisten von Suchmaschinen für bestimmte Suchanfragen in den organischen – also nicht bezahlten – Treffern möglichst „weit oben“ zu erscheinen. Dass SEO nicht direkt mit Kosten für das Buchen von Anzeigen etc. verbunden ist, unterscheidet SEO von der klassischen Suchmaschinenwerbung z. B. mithilfe von Google Adwords.

SEO hat viele Gesichter

Die eine Suchmaschinenoptimierung gibt es jedoch nicht – SEO ist sehr vielgestaltig. So wird zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung unterschieden, also zwischen Maßnahmen, die auf der eigenen Website stattfinden, und Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Kanzleiwebsite ansetzen. Zur Onpage-Optimierung zählen dann z. B. suchmaschinenoptimierte Inhalte (Content) wie z. B. Texte, Videos oder Bilder. Zur Offpage-Optimierung zählt z. B. der Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks, also der Aufbau von vielen Links, die auf die eigene Kanzleiwebsite verweisen.

Welche SEO-Maßnahmen für Ihre Kanzlei sinnvoll sind und wie Ihr SEO ggfs. Hand in Hand mit effizienter Suchmaschinenwerbung („SEA“, kurz für „Search Engine Advertising“) gehen kann – hängt dann wiederum stark vom Schwerpunkt Ihrer Kanzlei, der geografischen Lage und zahlreichen anderen Faktoren ab.

Beiträge zum Thema

Suchmaschinenoptimierung gewinnt für Anwälte und Steuerberater eine immer wichtigere Bedeutung. Mehr und mehr Menschen nutzen das Internet, um die passende Rechts- oder Steuerberatung zu finden. Damit potentielle Mandanten Ihre Webseite besuchen, ist es also wichtig, in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben platziert zu sein. Solides Linkbuilding spielt dabei eine wichtige Rolle.

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Wann haben Sie zuletzt mit Ihrem Telefon gesprochen? Genauer gesagt: Wann haben Sie das letzte Mal eine Suchanfrage in Ihr Telefon gesprochen? Das ist vermutlich nicht lange her. Denn die Zahl der gesprochen Suchanfragen („Sprachsuche“, Voice-Search“) steigt stetig. Auf diese Art Suchanfragen sollten sich Kanzleien, die mit ihrer Kanzleiwebsite, ihrem Blog oder mit Anzeigen bei…

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Damit Ihre Kanzleihomepage für wichtige Suchwörter in Google gefunden werden kann, müssen mehrere, technische Dinge erfüllt sein. In diesem Beitrag geht es um drei wichtige Aspekte der technischen Website-Optimierung.

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Neben einem schlüssigen Konzept, einem ansprechenden Design und wertvollen Inhalten sind nach dem Launch einer Kanzleiwebsite auch sog. Nutzungsstatistiken von Interesse. Denn Nutzungsstatistiken geben Auskunft darüber, ob eine Kanzleiwebsite eine „gute“ Website oder eine nicht so gute Website ist – vor allem aus Suchmaschinensicht, aber natürlich auch aus Nutzersicht.

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Seit geraumer Zeit geistert das Thema „Mobile First Index“ durch Online- wie Printveröffentlichungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Und es stimmt: Google hat den Mobile First Index ausgerollt – so lässt das Unternehmen verlauten. Was bedeutet das für eine Kanzleiwebsite? Besteht akuter Handlungsbedarf, wenn die Kanzleiwebsite noch nicht für mobile Endgeräte geeignet ist? Besteht kurzfristig…

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– für nachhaltige, gute Google-Sichtbarkeit Eine Webseite erfüllt nur dann ihren Sinn, wenn Sie auch aufgerufen und gelesen wird. Wenn die Webadresse dem Besucher bekannt ist oder er den Namen des Betreibers kennt, muss die Adresse nur in den Webbrowser eingegeben werden. Was aber, wenn man sein Webangebot einer breiten Masse von potentiellen Kunden und…

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Wie „Anwalts-SEO“ funktioniert und was Suchdienste dazu beitragen Was Rechtsanwälte über Suchmaschinenoptimierung wissen sollten und wie sie Anwaltssuchdienste für sich nutzen! Will man neue Mandanten über das Internet gewinnen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Kanzleiwebsite wichtig. Mithilfe von SEO werden Sie von Google weit oben gelistet und von Mandanten gefunden.

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Erst aus Top-Positionen in Google resultieren Website-Besucher und Mandatsanfragen. Eine Kanzleihomepage kann i.d.R. erst dann Top-Positionen in Google erreichen, wenn der Metatitel und die Metabeschreibung richtig gewählt werden.

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Legal Tech hat viele Gesichter. Je nachdem wie eng bzw. weit man diesen relativ unbestimmten Begriff ziehen will, kann man auch Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – zur Mandantenakquise im Internet unter diesen Begriff subsumieren.

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„Local SEO“ spielt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer wichtigere Rolle. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Mittlerweile sind 40 Prozent der Suchanfragen im Internet lokal ausgerichtet. Doch was ist Local SEO eigentlich? Wie funktioniert es und warum ist Local SEO wichtig für Ihre Kanzlei – ob Rechtsanwalt oder Steuerberater? Diesen Fragen gehen wir in…

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Bei Suchmaschinenwerbung (AdWords etc.) und bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es auf einiges an – vor allem aber auf die richtigen Keywords bzw. Schlagwörter als Basis dieser Marketingaktivitäten.

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