Buchcover Der Rechtsanwlat als Unternehmer

Der Rechtsanwalt als Unternehmer

Im Jahr 2016 sind 164.000 Anwälte in Deutschland zugelassen. Seit 1990 hat sich die Zahl der Zulassungen verdreifacht. Kamen 1950 noch 5.000 Einwohner auf einen Anwalt, sind es jetzt nur noch 500. Die rechtswissenschaftlichen Studiengänge sind trotz Zugangsbeschränkungen überfüllt. Ein Anwalt verdient heute mit derselben Tätigkeit weniger als im letzten Jahr. Statistiken über Kanzleigründungen sind kaum vorhanden. Allerdings weiß man, dass die Durchschnittskanzlei von drei Partnern gegründet wird. Doch was sagen schon Durchschnittszahlen über Gewinn und Verlust, über Mandats- und Infrastruktur. Eine dreiköpfige Allgemeinkanzlei mit den “Top10” vergleichen zu wollen ist ohnehin Unsinn.

Und doch: „Der Rechtsanwalt als Unternehmer“ ist denselben Herausforderungen und Schwierigkeiten ausgesetzt – egal wie groß sein Unternehmen Kanzlei sich darstellt.
Der Rechtsanwalt als Unternehmer? Versuchen wir hier die „Quadratur des Kreises“ zu ermitteln oder geht es um zukunftsorientiertes, wirtschaftliches Denken?

TeleLex, 1. Auflage 2016; 74 Seiten