Open/Close Menu Literaturtipps

Dreh- & Angelpunkt für Ihr Onlinemarketing

Die Kanzleiwebsite ist sowohl für Rechtsanwälte als auch für Steuerberater Dreh- und Angelpunkt im (Online-)Kanzleimarketing – auch wenn sich dessen viele Kanzleiinhaber nicht wirklich bewusst sind.

Dreh- und Angelpunkt für Onlinemarketing

Mit der Kanzleiwebsite wird man z. B. bei Google in der Trefferliste gefunden. Ein Suchdienstprofil verlinkt auf Ihre Kanzleiwebsite und auch Anzeigen im Internet (Google Adwords etc.) verlinken dorthin. Aber nicht nur im Internet spielt die Kanzleiwebsite eine wichtige Rolle: Denn auch wer die Visitenkarte oder eine Broschüre Ihrer Kanzlei erhalten hat, wirft einen Blick auf die Kanzleiwebsite, um sich einen Eindruck von der Kanzlei, dem Beratungsangebot und den „Köpfen“ hinter der Kanzlei zu verschaffen.

Kanzleiwebsite auf Höhe der Zeit

Eine Kanzleiwebsite sollte deswegen technisch auf der Höhe der Zeit sein, suchmaschinenoptimiert, aber zugleich auch leserfreundlich gestaltet sein. Sie sollte sich deswegen z. B. für die Betrachtung auf dem Smartphone & Tablet eignen, über lesbare suchmaschinenoptimierte Texte verfügen und in der Navigationsstruktur und Bildsprache dem Leser schnell vermitteln, was er auf dieser Seite finden kann.

Gerade weil die Website Dreh- und Angelpunkt Ihres Kanzleimarketings ist, gilt es, sich dem Internetauftritt der Kanzlei zu widmen, bevor man sich anderen Marketingkanälen wie z. B. Adwords oder der Gestaltung von Print-Materialien zuwendet. Denn erreichen Sie potenzielle Mandanten, besuchen diese Ihre Website. Ist diese aber nicht ansprechend gestaltet und informativ, besteht immer das Risiko, dass solche Besucher die Seite so schnell verlassen, wie sie gekommen sind. Damit sind potenzielle Mandanten, die bereits auf Sie aufmerksam geworden waren, als Mandanten verloren. Legen Sie deswegen großen Wert auf eine moderne, professionelle Kanzleiwebsite! Die Investition lohnt sich – auch wenn der Schwerpunkt Ihres Kanzleimarketing bisher nicht auf dem Online-Kanzleimarketing lag.

Agentur mit Erfahrung im Bereich Rechts- und Steuerberatung

Achten Sie bei der Auswahl der Agentur dann aber darauf, dass man hier über entsprechende Erfahrung mit Rechtsanwälten bzw. Steuerberatern verfügt. Denn nur wer versteht, was Sie anbieten, kann die Struktur einer Website und ihre Inhalte so aufbereiten, dass sie fachlich korrekt wiedergegeben werden, den User optimal ansprechen und so schnell von Ihrer Kanzlei überzeugen.

Beiträge zum Thema

„Daten sind die Rohstoffe des 21. Jahrhunderts“ – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vollkommen recht. Doch nicht nur für große Konzerne ist das Thema relevant, sondern für jeden, der eine Webseite betreibt. Um den  Webauftritt der eigenen Kanzlei kontinuierlich zu verbessern und den Usern einen Mehrwert zu bieten, ist eine umfassende Webanalyse unentbehrlich. Hier erfahren Sie,…

Weiterlesen

Wer seine anwaltliche Dienstleistung verkaufen will, braucht Marketing. Wer wirbt, verkauft. Aber Marketing ist nicht nur dienstleistungsbezogen ein wichtiges Thema. Auch Anwälte und Steuerberater, die ihr Karrieremanagement aktiv unterstützen oder einen Spezialisten-Status glaubwürdig aufbauen wollen, brauchen Marketing. Sie benötigen seriöses Eigenmarketing.

Weiterlesen

Wie „Anwalts-SEO“ funktioniert und was Suchdienste dazu beitragen Was Rechtsanwälte über Suchmaschinenoptimierung wissen sollten und wie sie Anwaltssuchdienste für sich nutzen! Will man neue Mandanten über das Internet gewinnen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Kanzleiwebsite wichtig. Mithilfe von SEO werden Sie von Google weit oben gelistet und von Mandanten gefunden.

Weiterlesen

Erst aus Top-Positionen in Google resultieren Website-Besucher und Mandatsanfragen. Eine Kanzleihomepage kann i.d.R. erst dann Top-Positionen in Google erreichen, wenn der Metatitel und die Metabeschreibung richtig gewählt werden.

Weiterlesen

Einige unter Ihnen werden sich fragen: warum ein Beitrag zu diesem allgemeinen Thema? Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach. In der Beratung von Rechtsanwälten, Patentanwälten und Steuerberatern stelle ich immer wieder fest, dass viele unserer Kunden nicht wissen, was Adwords ist, geschweige denn wie Adwords für Kanzleien funktioniert.

Weiterlesen

Soll eine Kanzleiwebsite überarbeitet werden oder komplett neu erstellt werden, stellt sich ganz zu Beginn eine Frage: Soll Ihre Website in erster Linie der Suchmaschinenoptimierung (Onpage-SEO) dienen oder soll Ihre Website vor allem das Image Ihrer Kanzlei transportieren? Im Bestfall beides, denken Sie nun vermutlich. Aber die Website als eierlegende Wollmilchsau funktioniert nicht recht und…

Weiterlesen

Sie erinnern sich an unseren Beitrag zu etwaigen urheberrechtlichen Stolperfallen bei der Gestaltung Ihrer Kanzleiwebsite (Teil 1)? Hier folgt nun die Fortsetzung, die sich nochmals damit befasst, worauf Berufsträger (und natürlich auch deren Mandanten) bei der Gestaltung ihrer Website noch achten sollten – auch in der Zusammenarbeit mit einer Web-Agentur.

Weiterlesen

Legal Tech hat viele Gesichter. Je nachdem wie eng bzw. weit man diesen relativ unbestimmten Begriff ziehen will, kann man auch Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – zur Mandantenakquise im Internet unter diesen Begriff subsumieren.

Weiterlesen

In der IT-Welt steht es bereits fest: Chatbots sind nach Apps das nächste große „Ding“ und werden unsere Art mit Computern und Smartphones zu kommunizieren völlig verändern. Bei Chatbots handelt es sich um Programme, die mit einem Nutzer innerhalb einer Chat-Umgebung (wie zum Beispiel im Facebook Messenger) automatisiert schreiben können und so jederzeit eine Kommunikationsmöglichkeit…

Weiterlesen

Google ist im Internet eine Institution, um die man nicht herum kommt. Will man im Internet Mandanten akquirieren, ist es nahezu unumgänglich, sich bei der Gestaltung einer Kanzleiwebsite auch an den Anforderungen von Google zu orientieren und damit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben.

Weiterlesen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Deswegen greifen viele Steuerberater- oder Anwaltskanzleien auf Videos zurück, um komplexe Sachverhalte zu vermitteln. Doch was ist, wenn die Mitarbeiter kamerascheu sind? Michael Herrmann, Geschäftsführer der MotionPro AG, verrät, wie Animationen hier Abhilfe schaffen können.

Weiterlesen

Jeder redet darüber – aber wie bloggt man eigentlich, worüber, und was bringt das Ihnen als Rechtsanwalt oder Steuerberater wirklich? Konnte Ihnen das bisher keiner wirklich auf den Punkt sagen? Dann ändern wir das doch einfach einmal.

Weiterlesen

Sie haben eine Kanzleiwebsite? Das ist sehr gut! Aber wann haben Sie sich das letzte Mal um Ihre Website gekümmert? Haben Sie in den letzten Jahren das Design der Website einmal angepasst? Und wie sieht Ihre Kanzleihomepage aus, wenn man Sie auf dem Tablet-PC oder auf dem Smartphone öffnet? Website allein reicht nicht mehr Eine…

Weiterlesen

© 2016 kanzleimarketing.de