Suchmaschinenmarketing – SEO & SEA

Rechtsanwälten und Steuerberatern inhaltliche Fachkenntnisse unverzichtbar sein. Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, „SEM“) mit den Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, „SEO“) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising „SEA“, z. B. Google Ads [früher „Google Adwords“]) ist gefühlt eine der jüngeren Disziplinen im digitalen Kanzleimarketing.

Wer aber mit seiner Website nicht nur eine digitale Kanzleibroschüre zur Imagepflege im Netz betreiben, sondern aktiv über die Website neue Mandanten akquirieren will, muss sich auf dieses Thema einlassen und frühzeitig in der Marketingplanung und Budgetierung berücksichtigen. Denn nur mit professionellem SEO und SEA werden Internetseiten nachhaltig in den Trefferlisten von Suchmaschinen wie Google auf Seite 1 sichtbar.

SEO ist dabei allerdings nicht gleich SEO: Man kann Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Website betreiben – z. B. über relevante (Text-)Inhalte (sog. Onpage-SEO) oder außerhalb der eigenen Website, z. B. mit Einträgen in lokalen Branchenverzeichnissen (sog. Offpage-SEO). Während Offpage-SEO auch von nicht spezialisierten Agenturen ohne jur. Fachkenntnisse gut erledigt werden kann, stoßen bei vielen Onpage-SEO-Maßnahmen und SEA auch anerkannte Agenturen bei Rechtsanwälten und Steuerberatern an Grenzen. Erfahrung der SEO- /SEA-Agentur in diesem Umfeld ist dabei m. E. nicht genug: Künftig werden für effizientes (Onpage-) SEO und SEA vor allem bei Rechtsanwälten und Steuerberatern inhaltliche Fachkenntnisse unverzichtbar sein.

Denn gerade hier geht es darum, nicht nur einzelne Begriffe als „Keywords“ zu ermitteln und irgendwie in Websitetexten und Anzeigen zu „verbauen“. Vielmehr muss ein Onpage-SEO- bzw. SEA-Experte für Rechtsanwälte und Steuerberater zwischen Schlagworten echte Sinnzusammenhänge herstellen können, muss Mehrwerte erkennen und formulieren – und das fachlich korrekt. Achten Sie also gerade in diesem Bereich (Onpage-SEO mithilfe von Text und SEA) auf die fachspezifische Kompetenz von Agentur und Berater und ggfs. Texter – bevor Sie Maßnahmen beauftragen. Und das zeigt auch deutlich: geht es um suchmaschinenoptimierte Texte und gute Adwords-Anzeigen, ist die Verknüpfung zum Bereich „Texte“ sehr eng.

Aber auch die Schnittstellen zum Thema Website sind groß, denn auch eine sinnvolle Website-Struktur hat Effekte auf SEO-Erfolge. SEO und SEA kann man deswegen kaum isoliert betrachten. Deswegen ist der Markt der Berater und Agenturen, die sich schwerpunktmäßig diesem Thema verschrieben haben, auch klein – der Bereich wird zu einem Großteil von spezialisierten Webagenturen mit abgedeckt. Deshalb sollte man diesen Aspekt bei der Planung von Online-Marketingmaßnahmen, wie z.B. der Erstellung einer neuen Website, rechtzeitig berücksichtigen und ggfs. zeitlich parallel planen und realisieren.

AdvoAd

+49 (0) 800 / 306 006 69
Online-Marketing-Agentur für Rechtsanwälte; Schwerpunkt SEA und SEO; auchWebsite-Erstellung, -Pflege und -Weiterentwicklung, bei Bedarf inkl. Text; Content Marketing, Tracking; Social Media; strategische Online-Marketing-Planung etc.
Michael Dilger-Hassel unterstützt RAe; Agentur für Suchmaschinen-Marketing für RAe; SEO inkl. Local SEO; SEA, z.B. Google Adwords, Bing Ads etc.
FocusPartner berät vor allem im Bereich Online-Marketing und will das juristische Angebot seiner Kunden auf messbare Weise sichtbar machen. Schwerpunkte liegen dabei auf die Erstellung von Websites mit Fokus auf das Webdesign und Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA).
Dan Bauer unterstützt RAe, StB, MDP-Kanzleien im Online-Marketing; „automatisierte Akquise“; SEA, Social Media-Marketing; Display Marketing; Webdesign; Schulungen, Content-Produktion.

qmedia

+49 (0) 89 / 416 120 10
Onlinemarketing-Agentur u.a. für RAe; Schwerpunkt SEO (Onpage & Offpage, inkl. Local SEO) und SEA; außerdem Social Media-Marketing, Konzeption, Erstellung, Pflege von Websites, ggfs. inkl. Text; Online-PR für RAe.

ralfzosel.de

+49 (0) 6851 / 593346
RA Ralf Zosel unterstützt RAe bei Mandantenakquise im Internet; Konzeption Onlinemarketing, v.a. SEA und SEO; außerdem Erstellung Kanzleihomepages; auch Konzeption/Erstellung von Landingpages etc.