Dass Online-Bewertungen in der heutigen digitalen Welt eine zentrale Rolle bei der Mandantenakquise spielen, ist längst kein Geheimnis mehr. Umfragen zeigen: 65 Prozent der Mandanten und Mandantinnen recherchieren bei der Suche nach einer passenden Anwaltskanzlei im Internet und je nach Produkt und Dienstleistung lesen bis zu 98 Prozent der Verbraucher:innen Online-Bewertungen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Online-Bewertungen sind aber nicht nur eine wichtige Informationsquelle für die potenzielle Mandantschaft, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Sichtbarkeit und das Ranking einer Kanzlei in den Suchergebnissen. Denn diejenigen mit vielen positiven Bewertungen werden in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt.
Die durchschnittliche Anzahl der Google-Bewertungen für Rechtsanwaltsbüros und Steuerberater:innen ist seit 2019 um beeindruckende 249 Prozent gestiegen. Ein klares Zeichen für Kanzleien, sowohl die Qualität als auch die Quantität der Bewertungen stets im Blick zu behalten.
Analyse zur Bewertung von Anwaltskanzleien in NRW
Der Online-Marktplatz für lokale Dienstleistungen Trustlocal hat in einer umfangreichen Analyse die Bewertungen von 6.300 Anwaltskanzleien in Nordrhein-Westfalen auf unterschiedlichen Plattformen unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 385.201 Bewertungen analysiert, um ein fundiertes Verständnis der Verbraucherzufriedenheit über verschiedene Rechtsdienstleistungen hinweg zu ermöglichen. Ein aufschlussreicher Aspekt der Untersuchung ist, dass 12,73 Prozent der untersuchten Kanzleiprofile überhaupt keine Bewertungen haben. Dies stellt eine erhebliche Lücke in der öffentlichen Wahrnehmung dar, da potenzielle Mandantinnen und Mandanten möglicherweise zögern, Kanzleien ohne Bewertungen zu vertrauen.
Auf der anderen Seite haben 26,14 Prozent der Kanzleien eine perfekte Bewertung von 10/10, was auf eine hohe Kundenzufriedenheit in bestimmten Segmenten hinweist. Insgesamt haben 73,6 Prozent der Anwaltskanzleien eine Bewertung von 8/10 (entspricht vier Sternen bei Google) oder höher.
Kanzleien mit perfekten Bewertungen verschenken Potenzial
Die durchschnittliche Anzahl der Bewertungen für alle Kanzleien liegt bei einer Anzahl von 61 Bewertungen. Wenn Kanzleien, die keine Bewertung erhalten haben, aus der Analyse ausgeschlossen werden, steigt die durchschnittliche Anzahl auf 70.
Bemerkenswert ist, dass die durchschnittliche Anzahl der Bewertungen für Kanzleien mit einer perfekten Bewertung von 10/10 auf nur 27 sinkt. Es liegt auf der Hand, dass sehr zufriedene Mandanten und Mandantinnen seltener eine Bewertung abgeben, während negative Erfahrungen häufiger öffentlich gemacht werden. Gerade diese sehr zufriedenen Mandantschaft sollte aber für eine öffentliche Bewertung gewonnen werden.
In NRW stechen besonders zwei Kanzleien mit außergewöhnlich guten Bewertungen hervor: Ein Rechtsanwalt aus Minden und eine Kanzlei aus Duisburg erreichen nicht nur qualitativ ein hervorragendes Feedback, sondern weisen beide plattformübergreifend jeweils über 1.500 Online-Bewertungen auf.
Auf über 1.000 Reviews und volle Punktzahl kommen gerade einmal sechs der 6.300 untersuchten Kanzleien. Eine solch hohe Anzahl an Bewertungen zeigt, dass es möglich ist, durch kontinuierliche exzellente Leistungen eine große Anzahl zufriedener Mandantinnen und Mandanten zu gewinnen.
Regionale Unterschiede in der Bewertung von Kanzleien
Ein weiteres spannendes Ergebnis der Erhebung ist die regionale Verteilung der Bewertungen: Kanzleien in Städten wie Wuppertal und Bielefeld schneiden im Durchschnitt sehr schlecht ab, während die Mandantschaft in Dortmund und Essen sehr zufrieden ist. Diese Unterschiede könnten auf regionale Marktbedingungen, die Konkurrenzsituation oder auch auf die Qualität der Dienstleistung in den jeweiligen Regionen zurückzuführen sein.
Fazit: Ungenutztes Marketingpotenzial nutzen
Mehr als jede zehnte Kanzlei im einwohnerreichsten Bundesland hat auch 20 Jahre nach Einführung von Google Maps noch keine einzige Mandantenbewertung vorzuweisen und verzichtet damit auf Sichtbarkeit und vertrauensbildende Empfehlungen im mit Abstand wichtigsten kostenfreien Marketingkanal. Erstaunlich viele Kanzleien mit sehr guten Bewertungen scheinen sich auf diesen etwas auszuruhen und verschenken so möglicherweise Wachstumspotenziale.
Ein Blick auf den lokalen Wettbewerb lohnt sich, um sich nicht einfach mit deutschlandweiten Rankings zu vergleichen: Die teilweise drastischen Unterschiede in einzelnen Regionen zeigen auch Möglichkeiten bei der Standortsuche auf.
All das zeigt aber auch, wie wichtig es ist, dass sich Rechtsanwaltskanzleien aktiv um (positive) Bewertungen im Internet bemühen, um das oftmals ungenutzte Potenzial zu heben, das in diesen Bewertungen schlummert.
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