Profilbild

Das perfekte Profilbild für Ihren Online-Auftritt

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Ihre professionelle Präsenz im Internet – ob auf einer Anwaltsplattform, der eigenen Website oder auf Social-Media-Kanälen. Denn wenn Ratsuchende nach einer Anwältin oder einem Anwalt recherchieren, ist es nur menschlich, dass sie über die Beschreibung der Kompetenzen hinaus wissen wollen, wer das Gegenüber ist.

Darum sollten Sie überall dort, wo Sie sich geschäftlich präsentieren, soweit möglich, ein Foto Ihrer Person integrieren: Ihr Foto verleiht dem Online-Auftritt ein Gesicht.

Wir verraten Ihnen, worauf es beim Profilbild ankommt.

An professionellen Aufnahmen führt kein Weg vorbei

Setzen Sie auf ein Businessporträt, auf dem Sie zugleich seriös und authentisch wirken. Perfektion darf dabei gern der Anspruch sein. In professionelle Aufnahmen von einer Fotografin oder einem Fotografen zu investieren, lohnt sich.

Diese haben ein Auge dafür, Sie wirkungsstark abzulichten. Zudem können Sie sicher sein, dass die Bilder gestochen scharf und ideal ausgeleuchtet sind. Kleinere Unregelmäßigkeiten wird die Fotografin oder der Fotograf im Nachgang noch digital retuschieren, bevor Sie die Aufnahmen ausgehändigt bekommen.

Hören Sie sich am besten unter Kolleginnen, Kollegen oder im Bekanntenkreis um, wer gute FotografInnen empfehlen kann. Bei der Beauftragung sollten Sie darauf achten, dass er oder sie Ihnen auch die Bildrechte für die Nutzung im Internet ausdrücklich abtritt.

Schlichte Eleganz

Auf den Aufnahmen sollten Sie so gekleidet sein, wie Sie Ihre Mandanten in der Kanzlei empfangen und bei Gericht auftreten: im formellen Business-Outfit.

  1. Setzen Sie auf schlichte, elegante Kleidung ohne große Schnörkel. Auf auffällige Muster oder deutlich erkennbare Marken-Logos sollten Sie beispielsweise verzichten.
  2. Wählen Sie den Anzug oder das Kostüm, in dem Sie sich bei Terminen besonders wohlfühlen. Dieses Gefühl strahlt man dann automatisch aus.
  3. Für die Damen empfiehlt sich ein elegantes, dezentes Make-up. Auch die Frisur sollte schlicht gehalten sein. Lange Haare daher am besten offen tragen oder zu einem einfachen Zopf oder Knoten binden.
  4. Bei den Accessoires gilt: weniger ist mehr. Herren sollten eine Krawatte tragen. Wenn Sie eine Brille haben, die nicht nur eine reine Lesebrille ist, nehmen Sie auch diese zum Shooting mit.
  5. Armbanduhr und der Ehering gehören selbstredend zu Ihnen, auch schlichte Ohrstecker sind in Ordnung. Auf weiteren Schmuck sollte lieber verzichtet werden – er lenkt nur von Ihrer Person ab.

Punkten Sie mit positiver Ausstrahlung

Gewinnen Sie Ihre zukünftigen Mandanten mit einem Lächeln. Auf den Aufnahmen sollten Sie freundlich und direkt in die Kamera blicken. Denken Sie dabei an etwas, das Sie glücklich macht: an Ihre Familie, berufliche Erfolge oder den nächsten Urlaub.

Ein Trick für einen frischen Gesichtsausdruck: Schließen Sie kurz die Augen und öffnen Sie diese erst in dem Moment, bevor der Fotograf abdrückt. Der kleine Kniff verleiht Ihnen einen fokussierten Blick.

Eine Frage des richtigen Formats

Nutzen Sie den Termin mit dem Fotografen, um gleich einen kleinen Satz verschiedener Bilder erstellen zu lassen. So haben Sie mehrere Motive zur Auswahl. Die Fotos können Sie dann für alle Stellen Ihrer Onlinepräsenz verwenden.

Ob Anwaltsplattform, Social-Media-Account oder die eigene Homepage: Das benötigte Bildformat variiert je nach Seite. Daher sollten Sie auf den Aufnahmen möglichst in der Mitte abgebildet sein, mit Freiraum in alle Richtungen. Diese Fotografien können Sie flexibel für unterschiedliche Formate verwenden.

Wenn Sie möchten, probieren Sie doch verschiedene Bildausschnitte aus. Ob ein klassisches Porträtbild, ein Foto, das auch das gesamte Jackett zeigt, oder eine Szene z. B. an Ihrem Schreibtisch oder vor dem Kanzlei-Logo.

Wichtig ist, dass Sie schön deutlich herauskommen. Ruhige Hintergründe sind dafür in der Regel am besten geeignet.

Zum Hingucker werden besonders diejenigen Profilbilder, die einen deutlichen farbigen Akzent setzen. Demgegenüber können Schwarz-Weiß-Aufnahmen unter Umständen trister wirken.

Das Hier und Jetzt zählt

Wiedererkennbarkeit ist beim Profilbild Trumpf. Halten Sie es darum stets auf dem aktuellen Stand. Es sollte Sie so zeigen, dass Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt darin wiederfinden. Ein Update dann und wann sorgt zudem für frischen Wind auf Ihrer Onlinepräsenz.

Abschließend hier noch einmal die wichtigsten Tipps für das perfekte Profilbild im Überblick:

  • Die Investition in professionelle Aufnahmen lohnt sich.
  • Setzen Sie auf ein schlichtes Business-Outfit, in dem Sie sich wohlfühlen.
  • Der Fokus der Aufnahme sollte auf Ihrer Person liegen.

 

Foto: Adobe Stock/©Prostock-studio