Mandanten gewinnen - Mandanten binden
anwalts.marketing 12.01.'23
Die Köpfe der Branche: anwalts.marketing und anwaltstexte.com

„Normale Agenturen sind oft mit den Anforderungen von Kanzleien überfordert“

Viele Marketing-Agenturen haben keinen klaren Fokus und bieten der Rechtsberatungs-Branche – als einer von vielen Branchen – ihre Dienste an. Doch Anwältinnen und Anwälte haben andere Anforderungen (Stichwort: Berufsrecht). Pia Löffler ist selbst Anwältin und gründete bereits vor zehn Jahren die auf Kanzleien spezialisierte Agentur anwaltstexte.com. Seitdem schreibt sie für Kanzleien Texte zu Marketingzwecken und […]

Weihnachtsgruß 2022 22.12.'22
Weihnachtsgruß 2022: Mehr Hoffnung wagen

Wieder liegt ein Jahr hinter uns – ein Jahr mit erneuten immensen Herausforderungen, mit denen zu diesem Zeitpunkt im vergangenen Jahr in dieser Art und in dieser Dimension niemand gerechnet hatte. Nicht umsonst ist das Wort des Jahres 2022 „Zeitenwende“.

Kanzleimarketing Profi 08.12.'22
Eine eigene Stelle fürs Kanzleimarketing schaffen?

Die Kanzlei Tsambikakis & Partner zeigt warum es sich lohnen kann

Kanzleimarketing ist ein ganz eigenes Aufgabenfeld innerhalb einer Kanzlei. Je größer eine Kanzlei ist, und je aktiver in den unterschiedlichen Bereichen des Marketings, desto mehr lohnt es sich für Kanzleien darüber nachzudenken, extern oder sogar intern Profis für das Thema zu engagieren.

Authentizität Anwalt 24.11.'22
Warum ist Authentizität für die Vermarktung von Kanzleien so wichtig?

Von Juristinnen und Juristen wird häufig erwartet, keine Fehler zu machen und auf jede Frage eine Antwort zu wissen. Andererseits erfordert der Aufbau von vertrauensvollen Mandantenbeziehungen, sich als Mensch mit Gefühlen zu zeigen und empathisch auf seine Mandantschaft einzugehen. Dafür gilt es, die Maskerade des Perfektionisten abzulegen und sich authentisch zu zeigen, was aufgrund des […]

Alle Beiträge ansehen

Informationen zum Kanzleimarketing für Rechtsanwälte und Steuerberater

Die Lockerung des Berufsrechts macht es auch Rechtsanwälten und Steuerberatern inzwischen möglich zu „werben“, also Kanzleimarketing zu betreiben, um Mandanten zu akquirieren und zu binden.

Und Kanzleimarketing zu betreiben macht Sinn: Ob Sie eine Kanzlei gründen, eine neue Sozietät etablieren oder Ihre etablierte Kanzlei profitabel halten wollen: Wie sollen Mandanten auf Sie aufmerksam werden, wenn Sie nicht auf sich aufmerksam machen? Wie sollen Mandanten den Weg in Ihre Kanzlei finden, wenn sie nichts von Ihrer Existenz wissen? Deswegen gilt es, sichtbar zu sein und zu bleiben, Ihre Kanzlei zur Marke zu machen und sich positiv von Mitbewerbern abzuheben – online wie offline. Nichts anderes ist Kanzleimarketing – untechnisch gesprochen.

Damit Sie erfolgreich Kanzleimarketing betreiben können, unterstützen wir Sie kostenfrei mit Informationen zum Kanzleimarketing – zum Online-Marketing für Rechtsanwälte und Steuerberater, aber auch zum klassischen Marketing für diese Berufsgruppen.

Wir informieren Sie, wie Sie sachgerecht auf sich aufmerksam machen und dabei zur Marke werden können. Wir geben Ihnen verständlich aufbereitete Tipps und Anleitungen an die Hand, damit Sie sich um Ihr Kanzleimarketing kümmern können. Und wir stellen Partner vor, die Ihnen bei Bedarf Marketingarbeit abnehmen oder Sie professionell unterstützen. Partner, die die Herausforderungen Ihres Berufs kennen und Sie so effizienter unterstützen können als „normale“ Agenturen. Damit Sie sich auf Ihren Beruf konzentrieren können.

 

Themen im Kanzleimarketing

Grundlagen

Für viele Rechtsanwälte und Steuerberater ist Kanzleimarketing ein „Buch mit sieben Siegeln“. Kaum verwunderlich, denn in der Ausbildung kommt dieses Thema immer zu kurz. Dabei ist es möglich, mit Grundlagenkenntnissen schon viel zu bewirken.

weiterlesen

Website

Die Kanzleiwebsite ist sowohl für Rechtsanwälte als auch für Steuerberater Dreh- und Angelpunkt im (Online-)Kanzleimarketing. Bevor es also daran geht, andere Maßnahmen im Kanzleimarketing anzustoßen: kümmern Sie sich um Ihre Website!

weiterlesen

SEO & SEA

Wer einen Anwalt oder Steuerberater braucht, „googelt“ zuallererst. Wer dann bei Google & Co. gut zu sehen ist – darüber entscheidet professionelles Suchmaschinenmarketing: Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA).

weiterlesen

Social Media

Social Media ist in aller Munde und Social Selling über LinkedIn, YouTube, Facebook und Co. ein wichtiger Bestandteil von erfolgreichem Onlinemarketing. Ein wenig sollte man sich aber mit den Regeln und Grundlagen von Social Media vertraut machen.

weiterlesen

Personal

Eine Kanzlei ist (nur) so gut wie ihr Team – in allen Ebenen. Professionelles Kanzleimarketing muss deswegen auch professionelles Personalmarketing sein und professionelle Personalarbeit prägt – unter dem Strich – natürlich den Eindruck von einer Kanzlei.

weiterlesen

Außenauftritt

„Kanzleimarketing ist alles, was Sie tun“, sagte einmal ein Kanzleimanager. Deshalb ist ein professioneller Außenauftritt in jeder Beziehung wichtig für erfolgreiche Mandantenakquise und Mandantenbindung: bei Druckmaterialien, im Hinblick auf Stimme, Auftreten etc.

weiterlesen

Suchdienste

Das Angebot von Suchdiensten richtet sich überwiegend an Rechtsanwälte. Profile bei Suchdiensten können sich lohnen – wenn es der richtige Suchdienst ist, Profile optimal eingerichtet sind und man aktiv mit den Profilen arbeitet.

weiterlesen

Strategie

Zu wissen, was und wen man mit Kanzleimarketing erreichen will, ist Grundlage für erfolgreiche Akquise und Mandantenbindung – online wie offline. Eine Strategie für die Kanzlei und darauf aufbauend für das eigene Marketing zu entwickeln, ist deshalb wichtig.

weiterlesen

Recht

Rechtliches sollte und darf im Kanzleimarketing natürlich nicht zu kurz kommen. Denn das Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Medienrecht, Datenschutzrecht und Berufsrecht spielen im Marketing durchaus eine Rolle.

weiterlesen

Veranstaltungen

Veranstaltungen sind hervorragend geeignet, um neue Mandanten zu akquirieren und „Stammkunden“ zu binden. In Zeiten mit und nach Corona bekommen dabei virtuelle Veranstaltungen immer mehr Bedeutung.

weiterlesen

Ihre Partner für professionelles Kanzleimarketing