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Wer den Hafen nicht kennt

Am Beginn jeder Aktivität im Kanzleimarketing sollte eine Strategie stehen: im Internet, aber auch im klassischen Kanzleimarketing. Deswegen ist es immer ratsam, zunächst mit Bedacht festzulegen, wie die Ausrichtung einer Kanzlei – ob Steuerberaterkanzlei oder Rechtsanwaltskanzlei – zielgenau in Marketingmaßnahmen umgesetzt werden kann.

Marketingberatung für Rechtsanwälte und Steuerberater

Gerade wenn man sich in einer Kanzlei mit dem Thema Kanzleimarketing noch gar nicht befasst hat, ist es sinnvoll, sich Unterstützung, die hilft, zu diesem Thema „Licht ins Dunkel“ zu bringen, in die Kanzlei zu holen. Beratung über die einzelnen Möglichkeiten des Kanzleimarketings in Abhängigkeit von der individuellen Mandantenzielgruppe und von personellen und finanziellen Möglichkeiten hilft, die Scheu vor dem wichtigen Thema „Marketing und Strategie“ abzulegen.

Beratung kann dann punktuell und nur als Initialzündung gestaltet werden oder eine Kanzlei dauerhaft in allen Themen des Marketings begleiten. Welche Art der Beratung und Unterstützung besser passt, ist dann von Kanzlei zu Kanzlei verschieden.

Keine Angst vor Strategie

Ergebnis einer Beratung sollte eine passgenaue Marketingstrategie sein, die die Basis für effizientes Kanzleimarketing ist. Marketingstrategie klingt dabei aufwendiger, als es ist. Denn letztlich geht es „nur“ darum, für sich und die eigene Kanzlei festzulegen, welche Marketing-Kanäle man nutzen will – online und offline – und welche man nicht nutzen will. Je nach Situation der Kanzlei – in der Gründung, beim Ausbau oder bei einer etablierten Kanzlei ohne weiteres Wachstum – sind die Ergebnisse dann sehr unterschiedlich.

Ist klar, wohin eine Kanzlei sich künftig entwickeln soll oder dass man so weitermachen will wie bisher, ist die Auswahl der passenden Marketingkanäle relativ einfach und man kann sich zeitnah der Planung der Umsetzung widmen. Ist die generelle Strategie der Kanzlei nicht ganz klar – z. B. weil ein Umbruch in der Kanzlei ansteht, man neu gegründet hat etc. – und soll eine Kanzleistrategie entwickelt werden, bietet es sich an, auch in diesem Bereich Unterstützung in Anspruch zu nehmen, bevor man sich dem Kanzleimarketing widmet. Agenturen für strategische Beratung von Rechtsanwälten bzw. Steuerberatern gibt es ebenso wie spezielle Marketingagenturen.

Beiträge zum Thema

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Als ich im Jahr 2013 das Wort „Legal Tech“ das erste Mal in den Mund genommen habe, wollte niemand etwas davon hören. 2017 findet ein Anwaltstag zum Thema „Legal Tech“ statt, die NJW bringt eine Sonderbeilage, die sich nur „Innovationen und Legal Tech“ widmet und der traditionsreiche Verlag C. H. Beck investiert in ein Legal-Tech-Startup.

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Haben Sie sich bereits gefragt, auf welchem Wege Mandanten zu Ihnen finden oder warum ein lukratives Mandat nicht an Sie, sondern an einen Kollegen vergeben wurde? Der folgende Beitrag skizziert die Herausforderungen und Prozesse, die es zu bewältigen gilt, um im digitalen Wandel des Marktes einen Ratsuchenden für sich zu gewinnen.

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