Mit klassischen Methoden zum Erfolg.

Das Internet gewinnt in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung. Damit steigt auch die Bedeutung für die Mandantenakquise und Mandantenbindung bei Rechtsanwälten und Steuerberatern.

ABER: Die klassischen Marketing-Kanäle sollten auch in Zukunft nicht vernachlässigt werden. Denn z. B. Print-Anzeigen, Veranstaltungen, Werbematerialien und Werbeartikel haben nach wie vor große Bedeutung für die Mandantenakquise und für die Mandantenbindung.

Außerdem gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, reales und virtuelles Marketing sinnvoll miteinander zu verbinden. Gerade das ist eine hervorragende Möglichkeit, alle Marketingmaßnahmen effizienter zu machen.

Wie im Online-Marketing gilt es aber natürlich auch im klassischen Marketing, die Dinge richtig anzugehen – damit  Maßnahmen effizient wirken und Kosten für Marketingmaßnahmen nicht einfach verpuffen.

Themenbereiche Offline-Marketing

Außenauftritt

Alles was man im Zusammenhang mit der eigenen Kanzlei tut, ist „Kanzleimarketing“. Auch wie eine Kanzlei insgesamt auftritt – die Inhaber, die Mitarbeiter, die Gestaltung der Kanzleiräume etc. – all das findet neben der Fachkompetenz durchaus Beachtung beim Mandanten. Angefangen beim Kanzleischild, über die Kanzleiräume oder die Kleidung der Mitarbeiter: Auch auf diese „Kleinigkeiten“ gilt es zu achten, um Mandanten zu akquirieren und zu binden.

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Veranstaltungen

Vorträge, Workshops, Seminare: Als Rechtsanwalt oder Steuerberater sollte man solche Veranstaltungen nicht nur selbst besuchen. Denn solche Veranstaltungen zu aktuellen, wichtigen Themen sind ein hervorragender Weg neue Mandanten mit für sie relevanten Themen anzusprechen und sich gleich persönlich vorzustellen. Und auch zu langjährigen Mandanten kann man so auf einfache Art Kontakt halten und ggfs. quasi nebenbei Beratungsbedarf aufdecken.

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Personal

Mitarbeiter sind ein wichtiges Aushängeschild für jede Kanzlei. Ob angestellter Rechtsanwalt bzw. Steuerberater, ob Steuerfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellte, ob Hilfskraft oder Praktikant: Mitarbeiter bestimmen die Qualität der Arbeit einer Kanzlei. Und Personal beeinflusst nicht unwesentlich den Außenauftritt einer Kanzlei. Die Auswahl und Bindung von gutem Personal ist deswegen ein wichtiger Faktor für das Kanzleimarketing – und für Erfolg.

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Strategie

Am Beginn jeder Aktivität im Kanzleimarketing sollte eine Strategie stehen. Ohne Strategie kann auch klassisches Kanzleimarketing kaum effizient gelingen. Deswegen sollte man auch in diesem Bereich mit Bedacht festlegen, wie die generelle Kanzleistrategie in passenden Marketingmaßnahmen umgesetzt werden kann – und zwar bevor man einzelne Maßnahmen in Angriff nimmt.

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Recht

Im klassischen Marketing können rechtliche Fallstricke lauern und natürlich ist nicht jeder Rechtsanwalt oder Steuerberater mit rechtlichen Rahmenbedingungen – z. B. aus dem Urheberrecht – vertraut. Denn z. B. auch bei gedruckten Broschüren oder Infoblättern gibt es Rechtliches zu beachten. Das sollte man bei der Planung klassischer Marketingmaterialien bedenken.

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