Literaturtipps zum Kanzleimarketing

Damit Sie sich in der komplexen Thematik zurecht finden, haben wir hier die beste Literatur zum Thema Kanzleimarketing für Sie zusammengestellt. Arbeiten Sie sich ganz nach Ihrem Bedarf in die jeweiligen Gebiete ein und profitieren Sie von Ihrem Fachwissen.

Die Kunst, Mandanten zu gewinnen

Praxisratgeber Kanzleimarketing

Von Diplom-Betriebswirtin (FH) Angela Hamatschek

Suchen Sie nach Lösungen, um

  • die Beziehung zu Ihren Mandanten noch erfolgreicher zu gestalten,
  • häufiger weiterempfohlen zu werden,
  • Zusatzleistungen besser zu vermarkten,
  • neue Mandantenpotenziale zu erschließen?

In diesem Praxisratgeber finden Sie alles, was Sie dazu brauchen! Angela Hamatschek zeigt Ihnen die Erfolgshebel auf, an denen Sie als Steuerberater ansetzen können – in fünf Handlungsfeldern, praxisnah und leicht umsetzbar.

Die Autorin schöpft dabei aus ihrer mehr als 15-jährigen Erfahrung als Kanzleiberaterin. Anschaulich und anhand von vier unterschiedlichen Kanzlei-Typen – von der Existenzgründerin bis zur Steuerberatungs GmbH – zeigt sie Ideen auf, passt Lösungen der jeweiligen Kanzleisituation an und vermittelt Ihnen, wie Sie ausgewählte Maßnahmen mit „Bordmitteln“ umsetzen können.

nwb Verlag, 2. Auflage. 2017. 430 Seiten. Broschur.
ISBN 978-3-482-60602-1
64,00 €

Der Kanzleimarkt in Deutschland

Herausforderungen für die unterschiedlichen Kanzleisegmente

Von Christoph Vaagt/Thorsten Zulauf

Strategisches Management im Blick
Diese Neuerscheinung beschreibt die Herausforderungen der einzelnen Kanzleitypen im deutschen Kanzleimarkt und zeigt Chancen für eine Weiterentwicklung auf. Basierend auf jahrzehntelanger Beratungsarbeit mit Kanzleien, umfangreichen Analysen zur wirtschaftlichen Situation sowie durch Zusammentragen der relevanten Trends werden die strategischen Herausforderungen für alle Kanzleitypen definiert.

Dieses Werk ermöglicht den Verantwortlichen in Kanzleien jeder Größe eine differenzierte Selbstbetrachtung und hilft gegenwärtige und künftige Herausforderungen, aber auch Chancen im Markt besser zu erkennen und zu nutzen.

Vorteile auf einen Blick

  • Analyse der Wettbewerbssituation für alle Kanzleitypen
  • wichtige Impulse für die für die wirtschaftliche Aus­richtung der eigenen Kanzlei
  • Spitzen-Autoren aus dem Management-Bereich

Buch. IX, 2017. 132 S.: mit 89 Abbildungen. Klappenbroschur
C.H.BECK
ISBN 978-3-406-68190-5
169 €

Kleine Stilkunde für Juristen

Von Tonio Walter

Juristische Texte
genießen einen verheerenden Ruf. Die Vorwürfe reichen von Schachtelsätzen über Substantivierungen bis hin zur unverständlichen Fachterminologie.

Besser machen
lässt sich in der Tat vieles, und zwar mit ganz einfachen Mitteln. Die Kleine Stilkunde für Juristen sensibilisiert ihre Leser auf sympathische Weise für die weitverbreiteten Schwächen der Juristensprache und hilft, die eigenen Texte lesbarer, überzeugender, erfolgreicher zu gestalten.

Dabei garantiert die gesunde Mischung aus Stilregeln, Beispielen, kleinen Übungen sowie Exkursen in Sprachwissenschaft, Literatur und Geschichte eine ebenso an­schauliche wie nutzbringende Lektüre.

Die 3. Auflage
enthält zahlreiche neue Beispiele und Aufgaben und behandelt neu Genderdeutsch, »Denglish« und Modewörter.

Von dem Werk profitieren
Juristen in Ausbildung und Beruf, die mit ihren Manuskripten, Aufsätzen, Vorträgen, Schriftsätzen, Entscheidungen, Klausuren und Hausarbeiten glänzen wollen

C.H.BECK, 2. überarbeitete Auflage 2017, 296 Seiten, Gebunden
ISBN 978-3-406-69867-5
22,90 €

Chefsache Mandantenakquisition

Erfolgreiche Akquisestrategien für Anwälte

Von Johanna Busmann

Rechtsanwälte in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Akquise, Strategieentwicklung und unternehmerisches Denken nicht gelernt, obwohl sie faktisch Unternehmer sind. Dieses Buch füllt die Lücke.

Als Nachschlagewerk enthält es konkrete Handlungsanweisungen für alle Anwälte, die ihre Akquise optimieren möchten und zeigt erfolgreich erprobte Praxistipps ebenso auf wie Methoden anwaltlicher Kommunikation, Organisation und Strategie.

Online Akquise und Legal Tech werden noch in dieser Dekade Marktpositionen und Strategien von Kanzleien jeder Größe nachhaltig verändern. Deshalb liegt der Fokus der zweiten Auflage auf diesen Themen:

  • Modulhaft nutzbares Nachschlagewerk
  • Konkrete Praxistipps von A-Z
  • Inkl. Online Akquise und Legal Tech
  • Über 40 Best Practice Beispiele, in denen Anwälte über ihre Erfahrungen mit den beschriebenen Methoden berichten

de Gruyter Verlag, 2. überarbeitete Auflage 2017, 760 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-11-048267-6
79,95 €

Steuerberater Handbuch 2017

Herausgegeben v. Deutsches Steuerberaterinstitut e.V. Stollfuß Verlag

Für alle Fragen rund um die in der Praxis wichtigsten Beratungsschwerpunkte des Steuerberaters ist dieses Handbuch als Nachschlagewerk unverzichtbar.

Von A wie Abgeltungssteuer bis Z wie Zinsschranke erklärt das Handbuch in einem umfangreichen „ABC der Beratungsschwerpunkte“ die besonders praxisrelevanten Beratungsprobleme, die sich in der täglichen Arbeit des Steuerberaters stellen. Es zeigt dabei, wie man den Fallstricken ausweicht, die in der Praxis lauern, und bietet ganz konkrete Hinweise und Lösungen für die Beratung an.

Stollfuß Verlag, 25. Auflage 2017, 1800 Seiten. gebunden
ISBN 9783083740179
129,00 €

Marketingpraxis für Anwälte

Zielgruppen identifizieren, Mandanten akquirieren, Kanzleiumsatz steigern

Von Prof. Dr. Marion Halfmann

In Deutschland arbeiten rund 150.000 zugelassene Anwälte und pro Jahr kommen zahlreiche Neuzulassungen hinzu. Kurzum: Der Anwaltsmarkt boomt.

Doch was ist mit der Nachfrage nach juristischen Dienstleistungen? Sie wächst nicht in gleichem Maße und die Konkurrenz durch fachfremde Berufsgruppen steigt. Dies zwingt Anwälte dazu, stärker denn je attraktive Dienstleistungen rund um das Thema Rechtsberatung am Markt anzubieten, professionell in den Medien präsent zu sein, gezielt auf potenzielle neue Mandanten zuzugehen und bestehende Mandate durch Cross-Selling sowie Maßnahmen zur Kontaktpflege zu verlängern.

Dieses Buch führt leicht verständlich in das Anwaltsmarketing ein und zeigt handhabbare Strategien und Konzepte für Anwälte auf. Berücksichtigt werden dabei die Angebots- und Honorarpolitik sowie die Akquisitions- und die Kommunikationspolitik in klassischen Medien und online.

Das Buch ist der ideale Ratgeber für alle zugelassenen Anwälte, die ihr Marketing professionalisieren möchten oder müssen.

UVK Verlag, 1. Auflage 2016; 450 Seiten
ISBN 9783867645010
49,99 €

Der Rechtsanwalt als Unternehmer

Was Sie schon immer über Kanzleigründung und -führung wissen sollten

Von Dr. Geertje Tutschka

  • Unternehmen Kanzlei
  • Herausforderungen und Schwierigkeiten
  • So meistern Sie den Balanceakt zwischen Rechtsanwalt und Unternehmer

Im Jahr 2016 sind 164.000 Anwälte in Deutschland zugelassen. Seit 1990 hat sich die Zahl der Zulassungen verdreifacht. Kamen 1950 noch 5.000 Einwohner auf einen Anwalt, sind es jetzt nur noch 500. Die rechtswissenschaftlichen Studiengänge sind trotz Zugangsbeschränkungen überfüllt.

Ein Anwalt verdient heute mit derselben Tätigkeit weniger als im letzten Jahr. Statistiken über Kanzleigründungen sind kaum vorhanden. Allerdings weiß man, dass die Durchschnittskanzlei von drei Partnern gegründet wird. Doch was sagen schon Durchschnittszahlen über Gewinn und Verlust, über Mandats- und Infrastruktur. Eine dreiköpfige Allgemeinkanzlei mit den “Top10” vergleichen zu wollen ist ohnehin Unsinn.

Und doch: „Der Rechtsanwalt als Unternehmer“ ist denselben Herausforderungen und Schwierigkeiten ausgesetzt – egal wie groß sein Unternehmen Kanzlei sich darstellt.
Der Rechtsanwalt als Unternehmer? Versuchen wir hier die „Quadratur des Kreises“ zu ermitteln oder geht es um zukunftsorientiertes, wirtschaftliches Denken?

TeleLex, 1. Auflage 2016; 74 Seiten
ISBN 978-3-944731-36-0
18,68 €

Die Kanzlei als erfolgreiche Marke

Von Stephanie Hartung

Kanzleien, die in einem sich rasant wandelnden Rechtsmarkt (mehr) Erfolg haben wollen, gewinnen als bewusst geführte Kanzleimarke. Dieses Buch zeigt, weshalb Kanzleien, die sich als Marke verstehen und diese entsprechend professionell führen, mehr Erfolg haben als ihre Wettbewerber. Das Buch zeigt auch den Weg dorthin.

Alle relevanten Fragen rund um die Kanzleimarke werden beantwortet, und der systematische Kanzleimarkenaufbau wird praxisnah Schritt für Schritt erläutert. Das Buch ist somit das erste umfassende Kompendium zur Kanzleimarke als Grundlage für ein erfolgreiches Kanzleimarketing.

Springer Gabler Verlag. 1. Auflage 2015. 135 Seiten. Kartoniert.
ISBN 9783658098001
39,99 €

Praxishandbuch Onlinemarketing für Rechtsanwälte

Mandantenakquise im Netz praktisch auf den Punkt gebracht

Von Pia Löffler

Marketing ist für viele Rechtsanwälte ein rotes Tuch - erst Recht wenn es um Online-Marketing geht. Aber warum? Onlinemarketing hat großes Potenzial für die Mandantenakquise und Mandantenbindung, kann den Blick auf die eigene Kanzlei schärfen.

Das Buch von Pia Löffler (Rechtsanwältin, Wirtschaftsjuristin Univ. Bayreuth) widmet sich dem hochaktuellen Thema Onlinemarketing, speziell für Rechtsanwälte und aus Sicht einer Praktikerin. Alle wichtigen Marketingkanäle (Website, Suchdienstprofil, etc.) werden in einzelnen Ka-piteln praxisnah mit vielen praktischen Tipps beschrieben – ohne Marketingfachchinesisch. Für Rechtsanwälte, die sich diesem Thema „hörend“ und nicht lesend nähern wollen ist dem Buch eine „Hörbuchfassung“ auf CD beigefügt. „Wer sich mit der Strategie für das (Online-)-Marketing seiner Kanzlei auseinandersetzen muss, hat die Chance, verborgene Potenziale zu finden.“ „Ziel dieses Buches ist es, dass Sie als Rechtsanwalt selbst mehr vom Thema Onlinemarketing verstehen, Dinge selbst erledigen oder besser an Ihre Mitarbeiter delegieren können.“

TeleLex GmbH, 2015 Buch. ca. 81 Seiten, Broschiert/Kartoniert.
ISBN 978-3-944731-17-9
24,99 €

Mut zur Selbständigkeit

Existenzgründung für Steuerberater

Herausgegeben von Steuerberater Markus Gutenberg

Sie wollen sich als Steuerberater selbständig machen? Oder Ihre Selbständigkeit und Kanzlei weiter ausbauen? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie konkret vorgehen, welche Aspekte Sie beachten müssen und wie Sie Ihr Ziel erfolgreich erreichen.

Am Anfang steht die Frage, welche Form der Existenzgründung für Sie am besten ist. Umfassende Informationen zu den Pros und Kontras von Gründung, Kauf oder Kooperation helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen. Schritt für Schritt begleitet Sie das Buch anschließend durch alle Phasen der Planung (Businessplan, Kanzleivision, Finanzierung, Marketing) und Umsetzung (Kanzlei- und Mitarbeiterführung, Mandantengewinnung, Konflikt-, Stress- und Zeitmanagement). Zahlreiche Tipps und Hinweise unterstützen Sie bei einem erfolgreichen Auf- und Ausbau Ihrer Selbständigkeit.

Die „graue“ Theorie zum Leben erwecken konkrete – positive und negative – Beispiele aus der Praxis. Sie machen deutlich, wo die Chancen und Risiken bei einer Existenzgründung liegen. Getreu dem Motto „Trau Dich“ macht das Buch Mut, den entscheidenden Schritt zu wagen und das „Projekt“ Existenzgründung/-ausbau erfolgreich anzugehen.

nwb Verlag, 1. Auflage. 2013. 485 Seiten. Gebunden.
ISBN 978-3-482-64861-8
79,00 €

Praxishandbuch Anwaltsmarketing

Mandanten gewinnen mit System

Von Ilona Cosack und Angela Hamatschek

Der Druck auf Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, sich zu profilieren, steigt. Mit fachlicher Spezialisierung allein und sporadischen Einzelmaßnahmen ist der Kanzleierfolg jedoch längst nicht gesichert. Für professionelles Marketing fehlen im Alltag – auch in größeren Kanzleien – oft die Grundlagen und die Zeit. Was tun?

Dieses Buch gibt Ihnen die Antworten. Es ist Ihr Werkzeug, das Sie dazu befähigt, dauerhaft professionelles Marketing zu betreiben. Alle Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren dafür werden systematisch dargestellt. Anhand konkreter Beispiele für Kanzleigründer, Einzelkanzleien, kleine und mittlere Sozietäten sowie interdisziplinäre Kanzleien können Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein stimmiges Marketingkonzept für Ihre Kanzlei erarbeiten, es konsequent umsetzen und weiter verfeinern.

Die Autorinnen, Ilona Cosack, ABC AnwaltsBeratung Cosack, und Angela Hamatschek, Kanzlei4You, sind Experten für innovatives Kanzleimarketing mit langjähriger Erfahrung bei der Beratung von Anwaltskanzleien und interdisziplinären Kanzleien.

nwb Verlag, 1. Auflage 2013, 296 Seiten. Gebunden.
ISBN 978-3-482-64291-3
59,00 €

Erfolgreich starten als Rechtsanwalt

Von Trimborn von Landenberg (Hrsg.)

Planen Sie die Gründung der eigenen Kanzlei? Oder möchten Sie herausfinden ob Existenzgründung der richtige Weg für Sie ist? Zehn Autorinnen und Autoren, alle selbst Gründer, verraten Ihnen, worauf es ankommt, wenn man den Berufseinstieg als selbstständiger Rechtsanwalt meistern will.

Sie eröffnen Einblicke in das notwendige unternehmerische Denken, das weder im Studium noch im Referendariat vermittelt wird, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus erster Hand an Sie weitergeben.

Alle wesentlichen Fragen, über die sich ein Rechtsanwalt zu Beginn seiner Karriere Gedanken machen sollte, werden von verschiedenen Seiten konkret beleuchtet. Das breite Informationsspektrum, das durch Tipps, Tabellen, Links etc. leicht zugänglich gemacht wird, umfasst u.a.:

  • Kanzleigründung mit System (Analyse, Konzept, Umsetzung)
  • Kanzlei- und Zeitmanagement
  • Marketing bei Kanzleigründung
  • Effizientes Informations- und Wissensmanagement
  • RVG & Co – Einnahmequellen für Junganwälte
  • Kosten-ABC
  • Buchführung und Steuern im Anwaltsbüro
  • Umgang mit Mandanten, Kollegen usw.

Deutscher Anwaltverlag, 5. Auflage 2013, 672 S. Kartoniert.
ISBN  978-3-8240-1240-4
29,00 €

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